Leergewicht im Fahrzeugschein ändern

Diskutiere Leergewicht im Fahrzeugschein ändern im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; und zwar ist bei mir im Schein eine von bis anganbe eingetragen und da gilt wohl leider immer dir höhere :( und jetzt darf ich wegen 70kg mein...

  1. #1 Unregistriert, 13.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    und zwar ist bei mir im Schein eine von bis anganbe eingetragen und da gilt wohl leider immer dir höhere :( und jetzt darf ich wegen 70kg mein Anhänger NICHT ziehen,wegen 3,5 Überschreitung(habe leider nur den B Schein) jetzt stelle ich mir die Frage wenn ich mein Fahrzeug nachwiegen lasse und um diese 70kg oder mehr leichter ist gilt dann dieses gewicht ??

    bin dankbar um jede AW

    Gesamtgewicht hat dein Anhänger 1500 oder 1300
    Leermasse Fahrzeug 2040-2270
    zulässige Gesamtmasse 3000

    grüße
     
  2. #2 fuchs_100, 13.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.388
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Das ist bitter. Du kannst mal beim TÜV nachfragen, da ich so einen Fall noch nie hatte. Es gibt aber gewisse Kriterien, die beim Wiegen eingehalten werden müssen, von daher weiß ich nicht, ob die das so einfach machen. Soll das Leergewicht so ab Werk eingetragen sein?

    Außerdem frag ich mich zusätzlich noch:
    Selbst wenn die Daten stimmen, was zählt dann im Endeffekt bei einer Kontrolle? Ich würde sagen doch wohl eher das tatsächliche Gewicht des gesamten Gespann und das dürfte demnach wiederum nicht höher sein als 3,5 Tonnen. Bist du so grenzwertig unterwegs? Ansonsten könnte man den Anhänger ja noch ablasten (ist zwar doof, aber ggf. einfach machbar als die Leergewicht-Sache vom Zugfahrzeug zu klären). Am besten wäre natürlich noch den BE-Schein zu machen.
     
  3. #3 Unregistriert, 14.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo danke für deine AW
    war gerade beim wiegen und er wiegt genau 2200
    komme also mit Anhänger genau auf 3,5
    die frage ist jetzt nur was der TÜV macht und
    welche griterien du meinst eingehalten werden müssen

    wäre der BE schwierig zu machen ??
     
  4. #4 fuchs_100, 14.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.388
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Ja die genauen Kriterien weiß ich jetzt nicht auswendig, aber das ist normal mit halb vollem Tank, ich glaub mit Fahrer (Durchschnittsgewicht?) evtl. nur mit Standardbereifung.

    Nö, schwierig ist der eigentlich nicht so. Das Schwierigste sind wohl 2 Punkte. Zum einen die Übung, die du fahren musst: Mit beladenem Anhänger und verdeckter Sicht nach hinten durch Anhängeraufbau rückwärts links um die Ecke fahren und dann so ca. 10-20 cm vom Fahrbahnrand entfernt gerade zum Stehen kommen. Dabei Einweiser verwenden.

    Und dann noch beachten, dass man wie in der Fahrschule eben fahren muss. Das unterscheidet sich in der Regel etwas davon, wie man ansonsten so unterwegs ist. -> Beide Hände am Lenkrad, Schulterblick, rechtzeitig Blinken etc.
     
  5. #5 Unregistriert, 03.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Moin Moin !

    Da dein Fzg ein zul. Gesamtgew. von 3000 kg hat ,kannst du mit B nur einen Anhänger von max. 750 kg ziehen. Das Leergewicht des Zugfzges ist völlig ohne Bedeutung ! Ebenso sind die tatsächlichen Gewichte bei den FS Klassen ohne Bedeutung ,hier gelten nur die zulässigen !

    MfG
     
  6. #6 fuchs_100, 04.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.388
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Ach ja, stimmt, da du insgesamt (Zugfahrzeug + Anhänger) im zul. Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen kommen würdest. Dann hat sich das eh erledigt. Also wenn dann würde nur Anhänger ablasten übrig bleiben. Wäre aber meiner Meinung nach "Käse". Lieber anderen Anhänger kaufen, oder den Führerschein dafür machen.
     
  7. #7 Unregistriert, 05.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    da wäre wohl der andere anhänger das einfachste schätz ich mal.
     
Thema: Leergewicht im Fahrzeugschein ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leergewicht Fahrzeugschein

    ,
  2. fahrzeugschein leergewicht

    ,
  3. zulässiges gesamtgewicht ändern

    ,
  4. leergewicht fahrzeugschein ändern,
  5. leergewicht im fahrzeugschein,
  6. fahrzeugschein gesamtgewicht,
  7. wo finde ich das leergewicht im fahrzeugschein,
  8. leergewicht pkw tüv,
  9. leergewicht ändern,
  10. leergewicht pkw ändern,
  11. gewicht im kfz schein,
  12. zulässiges gesamtgewicht im fahrzeugschein,
  13. anhänger gesamtgewicht runtersetzen,
  14. zulässiges gesamtgewicht runtersetzen,
  15. anhänger leergewicht ändern,
  16. gewicht fahrzeugschein,
  17. zgg pkw runtersetzen,
  18. zulässiges gesamtgewicht anhänger ändern,
  19. änderug tatsächliches Leergewicht Pkw,
  20. fahrzeugschein zul. gesamtgewicht des gespann,
  21. maximal zulässiges gesamtgewicht ändern lassen,
  22. fahrzeugschein zulässiges gesamtgewicht,
  23. leergewicht pkw fahrzeugschein,
  24. leergewicht auto ändern,
  25. kfz Leergewicht neu wiegen
Die Seite wird geladen...

Leergewicht im Fahrzeugschein ändern - Ähnliche Themen

  1. A6 4B Fahrzeugschein / Sitzbezug

    A6 4B Fahrzeugschein / Sitzbezug: Wie schon erwähnt bin ich Besitzer eines A6 4B. Im Fahrzeugschein steht unter der Ziffer D.3 (Handelsbezeichnung/en) noch ein S6 Bedeutet das das...
  2. Zugkraft und Leergewicht eines PKW´s

    Zugkraft und Leergewicht eines PKW´s: Hallo zusammen ich habe den Führerschein Klasse B der geht ja bis 3,5 tonnen Gesamtgewicht Nun habe ich einen Minibagger mit 1,5 tonnen und der...
  3. Suche Scan von nem AAV Polo Fahrzeugschein

    Suche Scan von nem AAV Polo Fahrzeugschein: hallo ich brauch dringend bis Montag früh eine Kopie von nem Fahrzeugschein eines Polos mit AAV motor. ich hab mir in meinen 2 er nen AAV mit 3 F...
  4. Ziffern im Fahrzeugschein?

    Ziffern im Fahrzeugschein?: gibt es eine übersicht welche bedeutungen die ganzen ziffern (1...33) im fahrzeugschein haben? habe schon gegoogelt aber finde nichts gescheites...