LED Heckleuchten, Wiederstand?

Diskutiere LED Heckleuchten, Wiederstand? im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Schraubergemeinde, meine Frau hat mir zum Fest LED HL bestellt. Jetzt hab ich in einer anderen Auktion gelesen, das mann noch einen...

  1. #1 Audi/VWonly, 22.12.2009
    Audi/VWonly

    Audi/VWonly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Schraubergemeinde, meine Frau hat mir zum Fest LED HL bestellt. Jetzt hab ich in einer anderen Auktion gelesen, das mann noch einen Wiederstand davor schalten muss... Ist es denn so, das das FIS kaputte Birnen meldet wenn die LEDs verbaut sind?
    Bin kein Elektricker deshalb hoffe ich auf eure Hilfe, danke schonmal Vorab!

    Wünsche allen ein frohes Fest
    Sven
     
  2. #2 Audi/VWonly, 22.12.2009
    Audi/VWonly

    Audi/VWonly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ok, hab mal die Suche bemüht, da steht schon das gleiche was ich annahm.

    Wie kann ich entweder so nen Wiederstand dazwischenpacken oder dem FIS die Kontrolle der Heckleuchten abgewöhnen?

    Danke für eure Hilfe....
    Sven
     
  3. #3 fuchs_100, 22.12.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du hast aber ne nette Frau^_^

    Ich hoffe ich darf hier zu nem anderen Forum verlinken, denn dort hab ich in meinem Blog einen Artikel dazu verfasst. Naja, ich mach es einfach mal! Hier ist mein Artikel.

    Die Kabel sollten mit den Steckergehäusen auch an deinem passen. Du kannst mir aber auch nochmal deine genauen Fahrzeugdaten nennen, dann prüf ich das nochmals.

    Da bei den meisten Schlussleuchten sehr viel Kabellänge vorhanden ist und diese schön zugänglich sind, kannst du auch die Widerstände direkt in die Verkabelung der Leuchten einlöten.

    Du brauchst folgenden Widerstände:
    21 Watt (Bremslicht, Nebelschlussleuchte, Blinker, Rückfahrscheinwerfer) benötigt einen 5,6 Ohm 25 Watt Drahtwiderstand
    Bei mir ist jedoch nur das Schlusslicht (5 Watt) und das Bremslicht überwacht. Blinker ist klar, falls er auch in LED wäre, dass da auch der obige Widerstand gebraucht wird. Den Widerstand nicht in Reihe, sondern parallel einlöten! Das Schlusslicht hab ich aus der Glühlampenüberwachung rausgenommen, indem ich dem Steuergerät ganz einfach jeweils die Zuleitung zum Steuergerät (Schlusslicht links und Schlusslicht rechts) genommen habe und auch die Ableitung zu den Leuchten und hab diese kurzgeschlossen. Denn der Strom für die Schlussleuchten bzw. auch für jede andere Beleuchtung, die überwacht wird, wird direkt übers Steuergerät geschleift. Ob es bei dir auch so einfach möglich ist, kann ich dir so auswendig jetzt nicht sagen, ich vermute jedoch schon. Das Steuergerät ist bei den Relaissockeln im Fahrerfußraum zu finden. Ist so groß wie zwei Relais und ist dort nur eingesteckt. Somit merkt das Steuergerät nicht, dass das Schlusslicht nicht eingeschalten ist und somit kommt auch keine Fehlermeldung. Nach wie vor hab ich aber noch meine Überwachung der 3. Bremsleuchte, sowie des Abblendlichtes. Mehr wird bei mir eh nicht überwacht und bei dir wohl auch nicht.

    Hintergrund bezüglich Schlusslicht:
    Ich hab beim Schlusslicht keine Widerstände verwendet, da ich mir den geringen Energieverbrauch der LEDs zum Nutzen machen wollte, wenn ich die Parkleuchte oder das Standlicht an lasse, denn ansonsten hab ich ja wieder den gleichen Energieverzehr mit den Widerständen, wie vorher.
     
  4. #4 Audi/VWonly, 22.12.2009
    Audi/VWonly

    Audi/VWonly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Cool, danke für die schnelle Antwort! :o
    Werd mich mit dem ganzen Input auseinandersetzen. Melde mich dann nochmal wenn ich zu doof dazu bin...
    Gruß Sven

    BTW Mensch in meinem Avatar steht der A6 ja noch wie´n Storch im Salat
    ... hat jz mittlerweile KW Gewinde verbaut bekommen...
     
  5. #5 Audi/VWonly, 25.12.2009
    Audi/VWonly

    Audi/VWonly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    So die Heckleuchten haben schon die Wiederstände drin.

    Aaaaber leider muss ich sie wieder zurückschicken da bei der linken Leuchte das Bremslicht (auch als LED) nicht funktionniert. Hab sie kurz probehalber im Kofferraum angesteckt, wusste schon warum, und geht eben nicht.

    Ist zwar ärgerlich die hin und her Schickerei aber was willste machen...
    schöne Feiertage noch
    Sven
     
  6. #6 fuchs_100, 25.12.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wow, das sind die ersten, von denen ich mit verbauten Widerständen gehört hab. Ich weiß, dass es ein System gibt, wo ein zusätzlicher Steckanschluss für eine Box mit Widerständen vorhanden ist, die Box weiß jedoch irgendwie keiner, wo er sie auftreiben soll. Aber LED-Schlussleuchten vorallem wie meine dann noch in Schwarz sind schon was feines!=)
    Ich würd beim :santa: reklamieren:w00t:
     
Thema: LED Heckleuchten, Wiederstand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A6 Led Rückleuchten fehlermeldung

    ,
  2. widerstand für led rückleuchten

    ,
  3. golf 4 led rückleuchten widerstand

    ,
  4. led Rückleuchten widerstand einlöten,
  5. led rückleuchten widerstand,
  6. audi a3 8l led rückleuchten fehlermeldung,
  7. a4 b5 led rückleuchten widerstand,
  8. widerstand led audi,
  9. audi a3 8l led rückleuchten widerstand,
  10. Audi A6 4b led rückleuchten fehlermeldung,
  11. audi a4 led rückleuchten widerstand,
  12. steuergerät A6 RückLeuchte,
  13. audi a4 b5 led rückleuchten widerstand,
  14. widerstand für led rückleuchten audi,
  15. widerstand einlöten led rückleuchten,
  16. audi a3 led rückleuchten widerstand,
  17. widerstand led rückleuchten,
  18. golf 4 led rückleuchten problem,
  19. Widerstand für A6 LED Rückleuchten,
  20. bremsleuchten kontrolle a6,
  21. http://www.pkw-forum.de/28714-led-heckleuchten-wiederstand.html,
  22. f,
  23. audi a6 2005 led rücklicht wiederstand,
  24. audi A6 led wiederstand,
  25. audi a6 led rückleuchten probleme
Die Seite wird geladen...

LED Heckleuchten, Wiederstand? - Ähnliche Themen

  1. Heckleuchte

    Heckleuchte: Hallo Leute, würde gerne an meinem Polo Cross, Bj. 2010, schwarze Heckleuchten verbauen. Hat jemand Erfahrung Damit? LG givosi
  2. Einbau Heckleuchte einfach? Preis ok?

    Einbau Heckleuchte einfach? Preis ok?: Hi Leute, im Netz hab ich das hier gefunden: Ihre Suche nach pkw | vw | golf-iii-91-97-typ-1hxo-9704 | beleuchtung | heckleuchte-r Da ich...
  3. TRESER HECKLEUCHTEN NEU!!! für Audi 80

    TRESER HECKLEUCHTEN NEU!!! für Audi 80: ...schön schwarz und edel....! 200,- EUR inkl. Versand hätt ich schon gern. Meldet euch!