Ld-Anzeige: Spielerei oder sinnvolles Zubehör?

Diskutiere Ld-Anzeige: Spielerei oder sinnvolles Zubehör? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Ld-Anzeige: Spielerei oder sinnvolles Zubehör? Habe einen G3 TDI 81 KW (AFN). Sind Abweichungen vom Soll-Ladedruck mit einem...

  1. #1 Klausel, 11.06.2002
    Klausel

    Klausel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ld-Anzeige: Spielerei oder sinnvolles Zubehör?

    Habe einen G3 TDI 81 KW (AFN). Sind Abweichungen vom Soll-Ladedruck mit einem Ladedruckanzeigegerät aus dem Zubehörhandel zu sehen oder typischerweise so klein , daß sie mit so einem Analoggerät sowieso nicht auffallen. Ich rede von Abweichungen, die noch keinen Fehlereintrag bewirken aber trotzdem leistungsmäßig spürbar sind.
    Welches Gerät könnte man empfehlen? Einbau schwierig?
     
  2. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon Sinnvoll

    Da ich öfters mal das Gefühl hatte, das
    mein 1.8T mal nicht so richtig "geht"
    hab ich mich mal dran gesetzt und selber
    so ein Gerät gebastelt.
    Man erkennt sofort wenn etwas mit dem
    Ladedruck nicht stimmt.

    Nun zum Technischen:
    4 Messungen/s
    Ladedruck Anzeigebereich -1 bis +2bar
    2 Temperaturen -100 bis +200°C
    Bordspannung

    Der Ladedruck der letzten 20s wird als
    Kurve, die von recht nach links durchläuft,
    grafisch dargestellt.
    Der Spitzenwert und der aktuelle Wert
    werden angezeigt.

    Verkabelung:
    Es geht ein Kabel von Gerät ins Armaturenbrett. Dort wird vom Radio
    Strom und Licht angezapft. Das Kabel
    geht dann in den Motorraum in ein 5x5x5cm Gehäuse. Da ist der Drucksensor eingebaut und die Temperatursensoren verklemmt

    Das Bild ist von einer Testversion.
    Das Display ist mitlerweile BLAU
    beleuchtet und die Scheibe entspiegelt.
     
  3. #3 import_Maniac, 12.06.2002
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    @Turbo
    Nicht schlecht ! Wo haste denn das her ?!

    @Klausel
    Nimm am besten VDO. Da haste keinen Stress.
     
  4. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Marke Eigenbau

    Ich poste demnächst mal Bilder von der
    blauen Version.
     
  5. #5 import_Maniac, 12.06.2002
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre cool.
    Ich überlege mir schon seit ewigen Zeiten sowas aber da ich kein Elektroniker bin sondern nur "Hobby-Löter" hab ich das relativ schnell aufgeben müssen.
     
  6. #6 import_Marian, 12.06.2002
    import_Marian

    import_Marian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hy


    mal ne Frage turbo, wo hast Du das teil her? und was hat es gekostet. würd ich mir auch gern einbauen, die normalen Ladedruckanzeigen finde ich nicht so shcön, zumal es sie leider nicht in meiner Instrumentenfarbe giebt....



    mfg Marian
     
  7. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Wie versprochen noch ein paar Bilder.

    Hier die aktuelle Version mit blauem Display.
    Leider keine Kurve zu sehen, krieg das
    während der Fahrt nicht hin [​IMG]
     
  8. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Elektronik.
     
  9. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Das Modul zusammengebaut ohne Gehäuse.
     
  10. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Das Gehäuse im Motorraum mit Drucksensor und abgehenden Temperatursensoren.

    Ganz oben in der Mitte schimmert das
    Forge POP-OFF.
     
  11. #11 SiPiYou, 13.06.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @turbo:

    das schaut bei dir im motorraum ja recht interessant aus. könntest du uns noch paar mehr photos schicken ?
     
  12. #12 Octavia4x4Turbo, 25.06.2002
    Octavia4x4Turbo

    Octavia4x4Turbo Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Turbo,

    sieht interessant aus. Ich messe den Kram immer per Notebook und VAG-COM. Allerdings hat man da nichts im Blick.

    Folgende Frage:

    Liefert der Ladedrucksensor eine proportional dem Ladedruck anliegende Spannung?

    Wie hoch sind die Materialkosten? Kann man die Schaltung und das Platinenlayout bekommen? Oder baut das Teil schon jemand?
     
  13. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, arbeite gerade an einer HP
    um das Gerät genauer vorzustellen.

    Habe vor eine Kleinserie aufzulegen.
    Muß aber erst mal die Resonanz abchecken
    um einen Preis zu kalkulieren.
    Die Preisstaffeln bei Bauelementen sind
    ja bekannt...

    Nachbau ist nicht empfehlenswert, da
    Spezialwerkzeug, Programmieradapter
    und viele Spezialteile nötig sind.
     
  14. #14 Octavia4x4Turbo, 26.06.2002
    Octavia4x4Turbo

    Octavia4x4Turbo Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  15. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
Thema: Ld-Anzeige: Spielerei oder sinnvolles Zubehör?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sinnvolles zubehör a6

    ,
  2. sinnvolles zubehör audi a6 4b

    ,
  3. sinnvolles zubehör passat cc

    ,
  4. sinvolles zubehör a6 4b,
  5. sinnvolles zubehör für passat,
  6. a8 d2 sinnvolles zubehör,
  7. passat cc sinnvolles zubehör,
  8. audi sinnvolles zubehör,
  9. Audi A6 sinnvolles Zubehör
Die Seite wird geladen...

Ld-Anzeige: Spielerei oder sinnvolles Zubehör? - Ähnliche Themen

  1. MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an

    MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an: Hallo Leute, habe eine frage habe einen Passat Variant 3bg Bj.2003 TDI 101 Ps, mir ist heute aufgefallen das ich in der MFA keine anzeige mehr...
  2. Temperatur Anzeige schwankt

    Temperatur Anzeige schwankt: Hallo habe Probleme mit meinem audi a3 1.6 . Meine Temperatur Anzeige geht ständig bis 120 hoch und sinkt dann gleich wieder. Temperaturfühler...
  3. Temperatur Anzeige schwankt

    Temperatur Anzeige schwankt: Hallo habe Probleme mit meinem audi a3 1.6 . Meine Temperatur Anzeige geht ständig bis 120 hoch und sinkt dann gleich wieder. Temperaturfühler...
  4. Kombi Instrument keine Anzeige!

    Kombi Instrument keine Anzeige!: Servus Miteinander, gestern während der Fahrt wurde im Kombi Instrument während der Fahrt(!) plötzlich "Park Bremse" angezeigt und eine...
  5. Anzeige Motor leuchtet im Tacho

    Anzeige Motor leuchtet im Tacho: Hallo bei meinem Fahrzeug leuchtet ständig das Motorzeichen einmal war es schon weg und ist nach kurzer Zeit wieder gekommen, was kann die Ursache...