Lambdasonde - Hilfe!!!

Diskutiere Lambdasonde - Hilfe!!! im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hi, ganz genau wo das Lämpchen wieder aufgeleuchtet hat bin ich direkt gleich zu audi gefahren und hab´s auslesen lassen da stand nur der...

  1. #81 Viktor123456, 19.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, ganz genau wo das Lämpchen wieder aufgeleuchtet hat bin ich direkt gleich zu audi gefahren und hab´s auslesen lassen da stand nur der temp-geber drin nicht´s weiter keine Kat probleme sondern nur das mit dem Temp-geber


    MFG
     
  2. #82 fuchs_100, 19.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Ja dann war jetzt rein der Temperaturgeber dieses Mal der Auslöser, also den brauchst dann so oder so. Ob sich bezüglich dem Wirkungsgrad noch was tut, das wird sich eben dann zeigen.
     
  3. #83 Viktor123456, 23.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, was mir gerade einfällt damals wo ich mir nen kat gekauft habe war der für AGN obwohl ich APG habe aber wie ich gerade google seh ich das es da kein unterschied gibt zwischen denn beiden, und jetzt frage an dich wieso oder warum gibt er geringeren wirkungsgrad ein ? nehmen wir mal an das es doch der kat ist temp-geber habe ich noch nicht gewechselt wieso ist das so das er mir denn wirkungsgrad als fehler gibt ? woran war das gelegen das es so ein scheiß geworden ist ? ich mein der APG und AGN haben gleich also alle beide 200 zellen und metall kat´s halt die sind sogar mhü genau mit denn verschraublöchern


    MFG
     
  4. #84 fuchs_100, 23.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Also die gleichen Katalysatoren sind es nicht, die unterscheiden sich schon, sonst bräuchte man nicht 2 verschiedene Teilenummern. Der Unterschied ist aber in der Regel nur im Bereich der Bauform oder Öffnung oder Halterungen etc.

    Theoretisch gibts ja auch die Universalkatalysatoren, die man einschweißen kann und die gehn auch, also rein funktionell ist das kein Problem.

    Nun es kann der "neue" Kat auch defekt sein. Ich weiß nicht woher der war, aber teilweise werden auf dem Markt auch billige Nachbauten ohne Wirkung gehandelt.

    Vor dem Kat hast du deine permanenten Schwankungen zwischen fettem und magerem Gemisch, die dürften bei funktionierendem Kat nach dem Kat so gut wie nicht mehr vorhanden sein, da der Kat Sauerstoff speichert. Sind die dort aber immer noch messbar, dann ist der Wirkungsgrad zu gering.
     
  5. #85 Viktor123456, 23.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, also ich mein der kat war damals nicht neu gekauft worden sondern als gebraucht stamm wie ich´s schon geschrieben habe von einem audi a3 8l motorcode agn da ich ja apg habe wuste ich´s ja damals nicht weil´s mich eigentlich nicht interesiert hat damals und die teilennummer hat ja auch eigentlich gepasst damals es war zwar schwer die damals von audi zu bekommen aber ich hab sie bekommen, kann das der kat vieleicht oben irgendwo undicht ist das er deswegen so nen scheiß fehler gibt ? weil ich´s nicht glauben kann das der scheiß im arsch ist oder sein kann ich mein so leicht kann man die scheiß dinge doch nicht zerstören


    MFG
     
  6. #86 fuchs_100, 23.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Oh doch, die gehen leichter kaputt als du denkst. Durch Auffahren oder durch Zündaussetzer, auch Ölüberfüllung geht das ganz schnell.

    Undichtigkeit schließe ich eigentlich aus, aber das würde man auch am Wert der Sonde in den Messwerblöcken sehen, wie sie sich verhält.

    Die Teilenummern werden aber nicht gleich sein, so was ich auf die Schnelle gesehen hab.
     
  7. #87 Viktor123456, 23.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi,
    also gut die Lambdasonde mekert er ja nicht´s mehr an also kann da nicht´s undicht sein, schick mal nen link mit nem katalysator zum einschweißen weil ich´s jetzt irgendwie nicht find wenn es dir natürlich nicht schwer fällt, aber dann schon mit e-prüfzeichen ich mein am tüv gibt es ja dann probleme wenn man´s nicht hat hab ich angeblich gehört


    MFG
     
  8. #88 fuchs_100, 23.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Da musst mal bei eBay schaun. Ich persönlich kauf solche nicht, weil ich denen nicht immer trau, ob der dann wirklich auch entsprechend die Wirkung hat. Solange er seine Werte bekommt, ist das dem Prüfer vollkommen egal, oder hast du schon mal einen Prüfer gesehen, der sich den Kat anschaut? Gut wenns natürlich auffällig eingeschweißt ist, dann evtl. aber ansonsten nicht.

    Beispielsweise:
    Universalkat 50mm mit TÜV + Lambda - Anschluss NEU | eBay

    Wobei das mit dem Prüfzeichen eh auch immer so eine Sache ist.
     
  9. #89 Viktor123456, 24.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, mal ne kleine frage du bist dir auch ganz sicher das der katalysator durch ist ? nicht das ich mir morgen einen bestellen werde und das dann doch kein katalysator sein wird ?


    MFG
     
  10. #90 fuchs_100, 25.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Du solltest vielleicht erstmal abwarten, ob der Fehler erneut auftaucht und dann sollte man sich erstmal die Sondenwerte vor und nach Kat anschauen und ggf. kann man noch eine AU machen und dann kann man sagen, ob er hin ist oder nicht, sofern er momentan noch keine Geräusche macht. Wenn der Monolyth schon locker ist, dann kannst ihn gleich erneuern. Eine Sichtprüfung würde auch nicht schaden, sofern man reinsieht.
     
  11. #91 Viktor123456, 26.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, also weißt du jetzt auch nicht ganz genau ob´s jetzt doch hin ist oder es jetzt doch was anderes sein kann, nein der kat selbst macht keine geräusche also ich weiß wie´s klingt wenn´s freckt ist und wie´s sich anhört wenn´s monolyth locker ist und die lambdasonde werte oder auch die sonden selbst mekert er ja nicht mal an es steht nicht´s mehr was die sonden angeht beim auslesen, wie ich´s auch schon gesagt habe mit dem universalen messgerät zeigt´s das katalysator zylinderreihe 1 geringe wirkungsgrad hat und bei audi direkt zeigt´s dass das temperaturgeber hin ist hab zwar noch nicht´s vom beiden gemacht weil ich noch keine zeit dazu hatte,

    jetzt noch eine kleine frage an dich beim meinem dad an seinem toyota corolla wenn man im 3 ganz bis 60 km/h beschleunigt und bleibt bei der geschwindigkeit dann höre ich seltsame geräusche die mir net gefallen also die sich nicht gesund anhören hast du vieleicht schon mal so einen fall gehabt oder irgendwas ?


    MFG
     
  12. #92 fuchs_100, 26.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    100%ig sagen, ob der Kat hin ist kann ich es dir nicht. Aber in der Regel ist er auch bei dem entsprechenden Fehler defekt.

    Jetzt erneuere zuerst den Temperaturgeber und lässt den Fehlerspeicher löschen (egal wo). Wenn dann erneut die Störlampe aufleuchtet, fährst zu Audi und was dann dort im Fehlerspeicher steht, ist entscheidend.

    Da ich nicht weiß, was die andere Werkstatt für ein Diagnosegerät benutzt und es da auch Software gibt, wo man selbst die Fehlerbeschreibungen einfügen kann, will ich nicht ausschließen, dass hier evtl. die falsche Beschreibung zu dem Fehler eingepflegt wurde ins System. Bei Audi oder VW bist du 100%ig auf der sicheren Seite bezüglich der Fehlereinträge.

    Der Temperaturgeberwechsel ist echt kein großer Akt, das dauert vielleicht 5 Minuten.

    Bezüglich Toyota: Keine Ahnung. Wenn es beim Beschleunigen nicht hörbar ist und nur im relativ "lastlosen" Bereich, dann könnte es ggf. ausm Getriebe kommen. Trete mal als nächstes die Kupplung und lass den Gang eingelegt, ob sich dann was ändert und dann nochmals ohne Gang testen. Aber hier kann dir am besten jemand vor Ort helfen, der sich das anhört. Ich bin auch kein Toyota-Spezialist.
     
  13. #93 Viktor123456, 26.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, ich hab ehrlich gesagt noch nie was gewechselt am auto außer BATTARIE und MUSIK sonst nicht´s naja und einmal die lambdasonde, ich weiß nicht mal wo der temperaturgeber sitzt das ich in mal wechseln kann wenn du sagst das es nur fünf minuten dauert dann hört es sich sehr gut an sogar, könntest du mir vieleicht ein bild schicken wo das scheiß ding drin ist wo es halt im motor gelagert ist ? und dann mal bisschen beschreiben wie´s auszubauen geht ? auf was man da beachten muss ? ich hab echt kein plan also schon nen plan im motor aber nicht sehr viel bin leider kein KFZtler sondern ein industriemechaniker und von daher ist es bisschen schwer mit denn auto´s für mich



    MFG
     
  14. #94 Viktor123456, 26.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi nochmal ich, ganz kleine frage noch hab´s weng vergessen em... bei mir ist der anlasser glaub ich freckt da er kommische geräusche beim starten macht aber auch nicht immer ab und zu nur em... jetzt die frage wenn ich das auto ab und zu starte verstellt sich die zeit bei mir und mein tageskilometer bei audi hab ich mich auch schon erkundigt die können es mir nicht genau sagen hast du vieleicht schon mal so einen fall gehabt ? und die dich vieleicht in der sache auskennst ? passiert aber auch nicht immer nur ab und zu mit der zeit und mit dem anlasser


    MFG
     
  15. #95 fuchs_100, 26.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Temperaturgeber sitzt je nach Motorisierung wo anders. Aber alle sitzen in einem Wasserflansch, der getriebeseitig am Zylinderkopf angeflanscht ist. Er ist 4-polig und nur durch eine Klammer gesichert. Klammer raus, Geber raus, neuer rein, Klammer rein. Darauf achten, dass der alte Dichtring entfernt wird und einen neuen verwenden. Das System vorher drucklos machen, jedoch dann den Deckel wieder verschließen und schnell wechseln, sonst läuft entpsrechend viel Wasser raus.

    Wenn dann wirds eh schlimmer mitm Anlasser. Wenn sich die Uhrzeit und der Tageskilometerzähler teilweise zurücksetzt, dann deutet das auf einen starken Spannungsabfall hin. Batterie ist wie alt? Masseverbindungen und Plusversorgungen sollten auch mal auf Festsitz und Korrossion geprüft werden. Auch die Batterieklemmen müssen fest sitzen.
     
  16. #96 Viktor123456, 26.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, battarie ist neu wie ich rein geguckt habe sah es ganz prima aus mit denn ganzen kabeln vom anlasser und battarie, okay ich glaub ich weiß was du meinst mit dem temperatturgeber, ich versuch´s mal demnächst denn geber zu beseitigen und neuen einbauen, danke für die info´s aber ein bild wär super


    MFG
     
  17. #97 fuchs_100, 26.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Ich hab kein Bild.
     
  18. #98 Viktor123456, 27.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, weißt du was ich dir noch sagen kann zu dem problem und zwar wenn ich fahre habe ich immer bisschen wasser im endtopf also am ende vom auspuss wo´s aus der stoßstange man ihn halt sieht ist bisschen wasser da also das schaut nach wasser aus hab grad dran gerochen richt nicht nach öl und auch nicht nach benzin, was kann das sein ? kondenz ? oder hat es was mit dem katalysator zu tun ?



    MFG
     
  19. #99 fuchs_100, 27.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Ja Kondenswasswer und ist normal.
     
  20. #100 Viktor123456, 30.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, mal eine kleine kurze frage, hab gehört das wenn der scheiß katalysator kaputt sein sollte das es dann nach verfaulten eiern stinkt stimmt das ? und das katalysator zu wenig wirkungsgrad hat oder bekommt weiß jetzt nicht genau muss nicht unbedingt heißen das es freckt ist stimmt´s ?


    MFG
     
Thema: Lambdasonde - Hilfe!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde audi a4 kosten

    ,
  2. polo 9n lambdasonde wechseln

    ,
  3. billige lambdasonde

    ,
  4. lambdasonde polo 9n wechseln,
  5. audi a3 lambdasonde wechseln,
  6. wirkungsgrad katalysator zu gering,
  7. lambdasonde audi a3 wechseln,
  8. audi a3 8l lambdasonde wechseln,
  9. polo 9n lambdasonde prüfen,
  10. audi a4 lambdasonde kosten,
  11. audi a2 lambdasonde vor kat,
  12. audi a4 lambdasonde wechseln,
  13. falsche lambdasonde eingebaut,
  14. lambdasonde a3 wechseln,
  15. lambdasonde wechseln polo 9n,
  16. Fehlercode 17522,
  17. http://www.pkw-forum.de/29841-lambdasonde-hilfe-p2.html,
  18. katalysator wirkungsgrad zu gering,
  19. polo 9n lambdasonde messen,
  20. audi a3 8l stinkt,
  21. polo 9n Stecker lambdasonde,
  22. Audi A3 Lambdasonde nach Kat,
  23. lambdasonde audi a3 8l,
  24. lambdasonde prüfen polo 9n,
  25. polo 9n lambdasonde
Die Seite wird geladen...

Lambdasonde - Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonden inaktiv V6 2,8 syncro Schaltgetriebe

    Lambdasonden inaktiv V6 2,8 syncro Schaltgetriebe: Hallo Leute, in der Fehlermeldung von DELPHI steht, dass die Lambdasondenan in meinem V6 2,8 syncro Schaltgetriebe (er hat nur 2 vor Kat) inaktiv...
  2. Lambdasonde auswechseln

    Lambdasonde auswechseln: Guten Morgen zusammen, vor ein paar Tagen hat bei mir im Up auf einmal ein mir bislang unbekanntes Licht in der Anzeige aufgeblinkt. Habe dann im...
  3. Lambdasonde

    Lambdasonde: hallo zusammen habe vor ca 3 wochen lambdasonde (Bosch) und Kat getauscht, jetzt 2 tage später ein ruckeln und nahm nicht richtig gas an...