Lambdasonde auf Funktion testen?!?!

Diskutiere Lambdasonde auf Funktion testen?!?! im Seat Forum im Bereich Weitere Automarken; Hallo! Auto: Ibiza GTI 115PS, 2E, BJ12/94 Hab trotz Umbau auf Originalchip, Anschluss der Ansaugluftvorwärmung immer noch das lete Problem: der...

  1. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Auto: Ibiza GTI 115PS, 2E, BJ12/94
    Hab trotz Umbau auf Originalchip, Anschluss der Ansaugluftvorwärmung immer noch das lete Problem: der Motor "spinnt" im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3000U/min.
    Da ruckelt er komisch und will nicht so ganz. Ab 3000U/min zieht er an.

    Jetzt will ich die Lambdasonde testen.
    Wie mache ich das am besten?
    Geht das, wenn ich den Stecker abziehe und direkt auf den Kontakten der Lambdasonde messe? Und was für eine Spannung muss sie mir anzeigen??

    Bitte um Hilfe
    Vielen Dank

    mfg
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Gremlin, 03.03.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    tja, das kommt drauf an was du für ne sonde hast und welches gemisch (fett / mager) grad durchbrennt....

    sprich: SO bekommst du die sonde nicht geprüft.

    da bleibt dir eigentlich nur die regelkreisprüfung am abgastester übrig...

    überprüfe mal alle schläuche und verbindungen auf dichtheit. da geht gerne mal was in die brüche bei dem alter...

    CU Gremlin
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Kuckuck? Die Zündung mußt Du anpassen lassen!!! Wieoft soll ich das noch sagen?
     
  5. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Die Zündung ist schon angepasst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Echt? Nachdem der Chip rauskam? Stand aber nicht in Deinem 1.Thread, Burschi! [​IMG]
     
  7. Roger

    Roger Gast

    Die Lambda-Regelung ist beim Kaltlauf und bei Vollgas außer Funktion. Wenn sich der Motor kalt auch unter 3.000 rpm anständig benimmt und im warmen Zustand bei Vollgas wie üblich läuft, denke ich nicht, dass die Lambdasonde(n) defekt ist (sind).
     
  8. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein dass es mit der Benzinzufuhr zusammenhängt? Ich habe nämlich bemerkt, dass dort einige Schläuche poröse sind. Aber es tritt kein Benzin dort aus. Falschluft bekomme ich meiner Meinung nach auch nirgends her. Was kann es denn sonst noch sein??

    mfg
     
  9. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    die Gemischaufbereitung / -Zufuhr hätte ich auch in Verdacht. Leider ist Falschluft nicht immer einfach zu ermitteln. Sind denn auch poröse Unterdruckschläuche dabei ? Wenn ja, dann investiere die paar Euro, kaufe genug ein und tausche sukzessive alle aus. Mit einer Dose Lecksuchspray aus dem Zubehör kannst Du mal alle in Frage kommenden Stellen einsprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert, müsstest Du was gefunden haben. Immer wieder gern genommen sind alle Flansche, Stutzen und Verbindungsteile.

    Mal was ganz Anderes: Die Zündung hast Du schon geprüft ? Interessant ist nach einem salzreichen Winter auch, sich mal den laufenden Motor im Dunkeln anzusehen. Da siehst Du dann ggf. allerhand überspringen ...

    Mein dritter (und teuerster) Verdacht wäre ein defektes Drosselklappen-Potenziometer. Das äußert sich eigentlich genau in den von Dir geschilderten Symptomen.

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...


    Gibt es denn einen Unterschied kalt/warm ?
     
  10. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    danke mal für die tollen Tips.
    Das Drosselklappenpoti habe ich auch schon getauscht, davor war es noch viel grauenvoller!
    Ja, es gibt einen Unterschied zwischen warm und kalt: wenn der Motor kalt ist, läuft er nicht so komisch im unteren Drehzahlbereich. Das ist erst, wenn der Motor warm ist und längere Zeit auf Standgas läuft. Danach spinnt er eine Weile, wenn ich allerdings wieder längere Zeit ohne Stillstand fahre, geht er wieder ganz normal.
    Ist ganz komisch!

    Das mit der Falschluft werde ich so bald wie möglich probieren, aber da muss es erst wärmer werden...!

    Vielleicht kannst du mir noch mal weiter helfen!

    Vielen Dank mal wieder
    mfg
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 import_georg, 08.03.2003
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube
    dein motor läuft im leerlauf zu fett
    wen der motor warm ist
    prüfe bitte ein mal das verhalten des motor im
    lerrlauf wenn du den kühlmittelgeber abklemmt`s
    der leerlauf muß dann schlechter werden.wennicht ist der geber defekt.
     
  13. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Den Geber habe ich auch schon wechseln lassen, weil sie in der Werkstatt gemeint haben, dass der auch öfter kaputt wird.

    Der Motor läuft auch relativ unruhig im Leerlauf. Da ruckelt er zeitweise ziemlich viel, dann gehts wieder etwas,......

    mfg
     
Thema: Lambdasonde auf Funktion testen?!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde funktion prüfen

    ,
  2. lambdasonde auf funktion prüfen

    ,
  3. vw lambdasonde prüfen

    ,
  4. lambdasonde auf funktion testen,
  5. lambdasonde prüfen golf 4,
  6. http://www.pkw-forum.de/21591-lambdasonde-funktion-testen.html,
  7. lambdasonde testen,
  8. golf 2 lambdasonde prüfen,
  9. Audi A3 Lambdasonde prüfen,
  10. wie überprüfe ich eine lambdasonde,
  11. http://www.pkw-forum.de/21591-lambdasonde-funktion-testen-p2.html,
  12. lambdasonde golf 4 prüfen,
  13. lamdasonde auf funktion prüfen,
  14. 2e lambdasonde prüfen,
  15. golf 4 lambdasonde prüfen,
  16. lambdasonde prüfen audi,
  17. lambdasonde golf 4 testen,
  18. lambdasonde prüfen audi a3,
  19. audi a4 lambdasonde prüfen,
  20. lambdasonde prüfen passat 35i,
  21. funktion der lambdasonde überprüfen,
  22. seat lambdasonde prüfen,
  23. lambdasonde testen golf 4,
  24. golf 4 lamdasonde prüfen,
  25. vw golf 4 lambdasonde prüfen
Die Seite wird geladen...

Lambdasonde auf Funktion testen?!?! - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde

    Lambdasonde: hallo zusammen habe vor ca 3 wochen lambdasonde (Bosch) und Kat getauscht, jetzt 2 tage später ein ruckeln und nahm nicht richtig gas an...
  2. Signalleitung Lambdasonde

    Signalleitung Lambdasonde: Hallo, tut mir Leid, dass ich schon wieder einen neuen Beitrag erstellen muss, aber ich bin grad echt am verzweifeln. Um mir helfen zu können,...
  3. Paßende Lambdasonde für A4 1,8T Motor : BFB ?

    Paßende Lambdasonde für A4 1,8T Motor : BFB ?: Hallo ! Ich benötige für meinen A4 Avant 8e5 B6 ; 1,8 Turbo Quattro ; Motor: BFB (193TKM) , eine Lambdasonde ! Grund: Fehlerspeicher sagt etwas...