Lästiges Problem am TDI

Diskutiere Lästiges Problem am TDI im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Original geschrieben von Alois Hallo Bertil, werden den alle sporadischen Fehler (also auch sicherheitsrelevante Einträge, konkret"Airbag zu...

  1. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein dauerhafter Fehler der kann nicht gelöscht werden. Außerdem ist es ein Fehler im Sicherheitssystem die werden NIE gelöscht.
     
  2. #22 Import_Alois, 28.11.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    @Bertil,
    vielen Dank für deine fundierte Antwort.

    Viele Grüsse
    Alois
     
  3. #23 AndreasK, 28.11.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alois,

    in Handys werden flash memories verwendet, keine EEPROM's. Die Anzahl der Schreib/Lese-Zyklen ist bei EEPROM's in der Tat eingeschränkt. Für die paar Fehlermeldungen, die normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt werden, wird es aber wohl reichen.
    Ich habe hier ein paar Informationen gefunden.

    Gruß,
    Andreas
     
  4. i.m.

    i.m. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!
    So, gestern hab' ich meine Mühle zur VW-Werkstatt gebracht: Zahnriemen tauschen. Je nachdem, ob die Wasserpumpe bei meinem Modell auch getauscht werden muss oder nicht kostet der Spass zwischen 350-450EUR. Mist! So'n TDi-Golf ist ja schon ein gutes Auto, aber wenn beim nächsten Golf keine Steuerkette drin ist, dann such ich mir 'nen Benz oder BMW [​IMG]
    Alsoo, ich hab' nochmal auf meiner Rechnung geguckt, da steht nur Thermoelement getauscht Einspritzpumpe geprüft und eingestellt...gestern abend, als ich das Auto abgegeben habe, da hab' ich nochmal gefragt wegen Mengensteller prüfen und einstellen und so. Da hieß es, die werkstat kann da gar nix machen - da gibt's nur 'ne neue ESP im tausch. Und der freundlcihe Kundendienst-Meister merkte dann noch an, dass man zwar bei Bosch was machen lassen kann, aber dann immer ohne Garantie ???
    Gruss Ingo

    P.S.:
    man beachte die Verwendung von Abkürzungen wie z.B. ESP !!! [​IMG]
     
  5. #25 AndreasK, 29.11.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Jo,

    das mit dem Mengenstellwerk ist wohl ein weites Feld ... Dieselschrauber-Artikel

    Gruß,
    Andreas
     
  6. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es werden auch EEPROMS in Handys verwendet und das sogar an ganz kritische Stelle: In der SIM Karte!!!
    Übrigens werden auch in Autoradios EEPROMS verwendet (wird sogar von Opel und BMW gefordert!!) und dort wird sicher mehr gespeichert wie im Auto STG (Klangeinstellung, Sender, RDS Listen....).
    Unter
    http://eu.st.com/stonline/books/pdf/docs/4578.pdf
    kannst du gleich auf der ersten Seite lesen:
    "More than 1M Erase/Write Cycles"


    Heureka, sein TDI hat doch ne ESP [​IMG] [​IMG]
     
  7. #27 Gremlin, 30.11.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    tag,

    mal was grundsätzliches zu den EDC.

    die firmware mitsamt allen kennfeldern stand früher in einem EPROM, mittlerweile steht das im Flash-ROM.

    sämtliche dynamischen daten werden ins RAM gelegt, manchmal reicht sogar das interne ram der microcontroller.

    alle festzuhaltenden daten werden in ein EEProm gelegt. dazu zählen fahrzeug-id, wegfahrsperre-id, sämtliche fehlercodes.
    btw: EEProms haben schon seeeeehr lange mehr als 1000 schreibzyklen. die gehen in die 1-10 millionen. jede chipkarte hat EEPRom (jede SMS landet da drin, ebenso jeder gefahrene kilometer in euerem kombiinstrument)


    sporadische fehler werden nach 30 - 50 fehlerfreien motorläufen gelöscht. nicht sporadische fehler werden nicht gelöscht.

    fehler die in sicherheitsrelevanten systemen auftreten (airbag, ABS) werden dauerhaft gespeichert. im falle des airbags wird solange alarm gegeben bis der fehlerspeicher gelöscht wird. auch wenn der fehlergrund nicht mehr vorliegt -> sporadischer fehler. daher nie bei abgezogenem airbag (z.b. lenkrad ab) die zündung einschalten.

    wer sich noch etwas zur EDC kundig machen will:

    Bosch Gelbe Reihe "Elektronische Dieselregelung"
    ISBN 3-7782-2035-7


    kleiner auszug:

    Programm- und Datenspeicher
    Der Mikrocontroller benötigt für die Be-rechnungen
    ein Programm – die „Software“.
    Sie ist in Form von binären Zahlenwerten,
    die in Datensätze gegliedert sind, in einem
    Programmspeicher abgelegt.
    Die CPU liest diese Werte aus, interpre-tiert
    sie als Befehle und führt diese Befehle
    der Reihe nach aus (siehe auch Kapitel
    „Elektronische Steuerung und Regelung“).
    Das Programm ist in einem Festwertspei-cher
    (ROM, EPROM oder Flash-EPROM)
    abgelegt. Zusätzlich sind varianten-spezifi-sche
    Daten (Einzeldaten, Kennlinien und
    Kennfelder) in diesem Speicher vorhanden.
    Hierbei handelt es sich um unveränderliche
    Daten, die im Fahrzeugbetrieb nicht ver-ändert
    werden können. Sie beeinflussen die
    Steuer- und Regelabläufe des Programms.
    Der Programmspeicher kann im Mikrocon-troller
    integriert und je nach Anwendung
    noch zusätzlich mit einem separaten Bau-teil
    erweitert sein (z. B. durch ein externes
    EPROM oder Flash-EPROM).

    ROM
    Programmspeicher können als ROM (Read
    Only Memory) ausgeführt sein. Das ist ein
    Lesespeicher, dessen Inhalt bei der Herstel-lung
    festgelegt wird und danach nicht wie-der
    geändert werden kann. Die Speicherka-pazität
    des im Mikrocontroller integrierten
    ROM ist begrenzt. Für komplexe Anwen-dungen
    ist ein zusätzlicher Speicher erfor-derlich.

    EPROM
    Das EPROM (Erasable Programmable
    ROM, d. h. lösch- und programmierbares
    ROM) kann durch Bestrahlen mit UV-Licht
    gelöscht und mit einem Programmiergerät
    wieder neu beschrieben werden.
    Das EPROM ist meist als separates Bau-teil
    ausgeführt. Die CPU spricht das
    EPROM über den Adress-/Datenbus an.

    Flash-EPROM (FEPROM)
    Das Flash-EPROM wird oft nur „Flash“
    genannt. Es ist auf elektrischem Wege lösch-bar.
    Somit kann ein Steuergerät in der
    Kundendienst-Werkstatt umprogrammiert
    werden, ohne es öffnen zu müssen. Das
    Steuergerät ist dabei über eine serielle
    Schnittstelle mit der Umprogrammierstation
    verbunden.
    Enthält der Mikrocontroller zusätzlich ein
    ROM, so sind dort die Programmierrouti-nen
    für die Flash-Programmierung abgelegt.
    Flash-EPROM können auch zusammen mit
    dem Mikrocontroller auf einem Mikrochip
    integriert sein (ab EDC16).
    Das Flash-EPROM hat aufgrund seiner
    Vorteile das herkömmliche EPROM weit-gehend
    verdrängt.

    Variablen- oder Arbeitsspeicher
    Ein solcher Schreib-/Lesespeicher ist not-wendig,
    um veränderliche Daten (Variab-len),
    wie z. B. Rechenwerte und Signalwerte
    zu speichern.

    RAM
    Die Ablage aller aktuellen Werte erfolgt
    im RAM (Random Access Memory, d. h.
    Schreib-/Lesespeicher). Für komplexe An-wendungen
    reicht die Speicherkapazität des
    im Mikrocontroller integrierten RAM nicht
    aus, sodass ein zusätzlicher RAM-Baustein
    erforderlich ist. Er ist über den Adress-/
    Datenbus an den Mikrocontroller ange-schlossen.
    Beim Ausschalten des Steuergeräts über
    das Zündschloss verliert das RAM den ge-samten
    Datenbestand (flüchtiger Speicher).

    EEPROM (auch E 2 PROM genannt)
    Das RAM verliert seine Information, wenn
    es von der Spannungsversorgung getrennt
    wird (z. B. bei ausgeschalteter Zündung).
    Daten, die nicht verloren gehen dürfen (z. B.
    Codes für die Wegfahrsperre und Daten des
    Fehlerspeichers), müssen dauerhaft in einem
    nicht flüchtigen Dauerspeicher abgelegt
    werden. Das EEPROM ist ein elektrisch
    löschbares EPROM, bei dem im Gegensatz
    zum Flash-EPROM jede Speicherzelle ein-zeln
    gelöscht werden kann. Es ist auch für
    eine höhere Anzahl an Schreibzyklen ent-worfen.
    Somit ist das EEPROM als nicht-flüchtiger
    Schreib-/Lesespeicher einsetzbar.



    CU Gremlin
     
  8. i.m.

    i.m. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Neuester stand

    So, habe am Wochenende mal (soweit mir möglich ist) alles durchgecheckt. Also von den Kontakten her, da bin ich mir sicher, daß alles in Ordnung ist. Zumal am Freitag, als ich in der VW-Werkstatt den Zahnriemen wechseln ließ, hat der eifrige Mechaniker gleich mit der Fehlersuche begonnen, als er die blinkende Wendel entdeckte. Dabei hab' ich vorher schon Bescheid gesagt...und außerdem haben die ja schonmla vergeblich danach gesucht. Gottseidank mußte ich dann nix dafür zahlen...wäre ja auch noch schöner gewesen...weil der hat natürlich auch nix gefunden (Da frag' ich mich natürlich, was können die eigentlich???)
    Jedenfalls, ich bin mir fast sicher, daß mein Problem sich hiermit erklärt:
    ... Daher wurde in die EDC eine Überwachungsfunktion für die Pumpe integriert. Bei jedem Einschalten der
    Zündung wird das Stellwerk vom Leerlauf- bis zum Maximalanschlag gefahren. Dabei wird in verschiedenen
    Stellungen das Verhältnis von Stellwerkstrom zu Signal des Regelweggebers analysiert und mit einem
    Sollbereich verglichen, etwa nach dem Grundprinzip bei 3 Ampere Stellwerkstrom wird eine Geberspannung
    zwischen 2,5 und 2,55 Volt erwartet.
    Liegt das Ergebnis der Analyse irgendwo außerhalb des recht engen Toleranzbereiches, so wird ein Fehler in
    den Speicher eingetragen und die Glühkontrolle blinkt, schon lange bevor gravierende Fehlfunktionen wie
    stark überhöhte Abregeldrehzahl, erhebliches Rußen usw. auftreten.

    Das hab ich von Rainers Turbodiesel-Seite (Danke für den Tip)
    Wenn irgendetwas an der Einspritzanlage nich funktioniert, dann müßte sich das doch bemerkbar machen...da der Motor aber einwandfrei läuft, kann es doch eigentlich nur noch daran liegen, oder?

    So, was mach ich jetzt? Birne ausbauen?

    Gruß Ingo
     
  9. #29 Gremlin, 02.12.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    neee...birne abklemmen ist ja keine lösung.

    mach die motorabdeckung runter, wirf die mühle an und fang an ab pumpe an jedem kabel und stecker zu rütteln. der kabelbaum veschwindet nach rechts und geht dann hoch zur spritzwand. im wasserkasten mitte ist das steuergerät.

    du scheinst ja irgendwo einen wackler zu haben. das kann in der ESP sein, aber auch ganz trivial ein kabel oder stecker sein...

    kommst du noch an den genauen wortlaut der fehlermeldung des mengenstellwerks ran ?
    bei tuningboxen gibts oft "regeldifferenz" oder "oberes limit erreicht".
    bei kabelbruch kommen dann dinge wie "kurzschluss nach masse bzw. 12V" ...
    wenn das stellwerk selbst schwergängig ist kann auch "regeldifferenz" kommen.
    wenn du das werkzeug hast um den DECKEL zu öffnen könntest du es per hand mal durchbewegen. aber diesen scheiss dreieck-eisatz hat ja kaum jemand :-/

    CU Gremlin
     
  10. i.m.

    i.m. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hm, kann ich mal machen. Woran merke ich denn dann ob ich den Wackler gefunden habe? Weil laufen tut der Motor ja soweit gut...
    Also den Deckel muß ich erst noch suchen [​IMG] aber wenn ich ihn gefunden habe, dann könnte ich evtl. ein werkzeug anfertigen....muss ich mir mal anschauen. kann ich aber erst wieder am Wochenende :-(
    Jedenfalls Danke!
    ....jetzt hab' ich wenigstens wieder einen Hoffnungsschimmer...

    Gruß Ingo
     
  11. #31 Gremlin, 02.12.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0

    na daran


    CU Gremlin
     
Thema: Lästiges Problem am TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. golf 3 tdi mengenstellwerk

    ,
  3. audi glühwendel blinkt

    ,
  4. mengenstellwerk tdi reinigen,
  5. http://www.pkw-forum.de/20516-laestiges-problem-tdi.html,
  6. vw glühwendel blinkt,
  7. mengenteiler einspritzpumpe,
  8. Audi A3 Glühwendel,
  9. audi A4 B5 Glühwendel blinkt,
  10. vorglühwendel blinkt sporadisch vw,
  11. Mengenstellwerk Einspritzpumpe - Signal Regeldifferenz,
  12. blinken der glühkontrolle audi a3,
  13. Mengensteller einstellen,
  14. passat glühkerzenkontrolle ,
  15. Glühwendel blinkt Golf Plus,
  16. Signal wegfahrsperre geht verlohren vw golf 4 tdi,
  17. passat glühwendel leuchtet,
  18. mengenstellwerk reinigen,
  19. golf 3 1.9 tdi mengenstellwerk problem,
  20. passat 3c motor und glühwendel leuchten,
  21. polo tdi glühwendel,
  22. glühwendel blinkt sporadisch,
  23. glühwendel vw,
  24. mengenstellwerk einspritzpumpe signal fehlerhaft,
  25. vw polo glühwendel blinkt
Die Seite wird geladen...

Lästiges Problem am TDI - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Servopumpe

    Problem mit Servopumpe: Polo R6, TDI, 1,2l / 55kW Nachdem das gelbe Lenkrad im KI leuchtete ließ das Fahrzeug nur mit großem Kraftaufwand steuern. Nachdem das Fahrzeug...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?:
  4. Problem Niveauregelung Luftfahrwerk

    Problem Niveauregelung Luftfahrwerk: Guten Morgen Zusammen, Ich bin kurz davor einen Audi A6 Avant 3.0 tfsi Diesel mit 320 ps zu kaufen. Er ist gebraucht (bj 08/15). Das Auto ist...
  5. Mitten Lastigkeit beim MCD - bringt DSP was ?

    Mitten Lastigkeit beim MCD - bringt DSP was ?: Hallo zusammen, ich habe mir mittlerweile einen tragbaren Archos MP3 Player in meinen Passat Bj.2002 eingebaut und lasse die Musik über die CD...