Kurbelwellenzahnrad lässt sich von Hand bewegen

Diskutiere Kurbelwellenzahnrad lässt sich von Hand bewegen im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo, Leute! Bei meinen Audi A3 1,9 TDI Bj.99, 110PS hat während der Fahrt der Motor ausgesetzt. Hat sich so angehört, ob der nur 2 Zylinder...

  1. #1 vikkibo, 30.05.2013
    vikkibo

    vikkibo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Leute!
    Bei meinen Audi A3 1,9 TDI Bj.99, 110PS hat während der Fahrt der Motor ausgesetzt. Hat sich so angehört, ob der nur 2 Zylinder hätte. Nach dem abschleppen und Zahnriemen Untersuchung hat sich folgendes herausgestellt: Zahnriemen war ok, alles befand sich auf seinem Platz, "nur" der Kurbelwellenzahnrad konnte ich mit hand bewegen. Habe die Schraube aufgedreht, Zahnrad abgezogen, der ist in Ordnung, aber der Kurbelwellenstumpf kann ich hin und her, nach hinten und nach vorne bewegen. Es kommt mir so vor, ob die Welle hinter dem Flansch abgebrochen ist. Kann das möglich sein? Wenn ich am Zahnrad gedreht habe, hat sich komplette KW mitgedreht, wenn ich in die andere Richtung anfange zu drehen, wird der KW Stumpf lockerer und lässt sich in alle Richtungen bewegen.
    Was ist das? Kann mir jemand sagen? Ist die KW am .....?
     
  2. #2 fuchs_100, 30.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das hört sich zumindest fast so an. Also die Kurbelwelle kannst du nicht von Hand drehen, selbst der Zahnriemen herunten ist. Folglich jetzt Glühkerze oder Einspritzdüse raus und schauen, ob hier überhaupt beim Durchdrehen der Kurbelwelle noch was passiert.
     
  3. #3 vikkibo, 31.05.2013
    vikkibo

    vikkibo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die KW lässt sich mit dem Schlüssel drehen, das sehe Ich am Schwungrad. Aber nach einigen Umdrehungen bleibt die KW stecken. Und wenn Ich in die andere Richtung drehe, passiert das gleiche wieder, die KW bleibt stecken. Aber, in irgendeiner Position wird der vorderer Stück von KW, an dem Ich fassen kann, lockerer, so dass Ich den bewegen kann. Vielleicht ist der Lager kaputt?
     
  4. #4 fuchs_100, 31.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, mittels Schlüssel ist es was anderes. Wenn du jetzt den Riemen entfernt hast und nur die KW drehst, oder die Steuerzeiten nicht stimmen, dann wird er auf einem Ventil aufsetzen und das dürfte dein derzeitiger Wiederstand sein. Oder es ist alleine die Kompression. Das mit dem lockern kann ich mir gerade nicht so recht erklären. Ich denke du musst so oder so jetzt erstmal die Ölwanne abnehmen und dir das von innen ansehen. Ich denke dann siehst du schon mal mehr.
     
  5. #5 vikkibo, 26.01.2014
    vikkibo

    vikkibo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Habe mein Motor getauscht. Im alten war die Schraube rausgerissen und die KW im 1. Zylinder geplatzt! Nur der Pleuellager hält die KW zusammen fest.
     
Thema: Kurbelwellenzahnrad lässt sich von Hand bewegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. kurbelwellenzahnrad wechseln vw passat 1 8t20v

    ,
  3. A4b5 1.8 kurbelwelle drehen

    ,
  4. audi tt motor von hand drehen wie,
  5. audi tt wellen bewegen sich nicht,
  6. Motoraufhängung hinten Audi A3 9 TDI 8l,
  7. audi a3 kurbelwelle
Die Seite wird geladen...

Kurbelwellenzahnrad lässt sich von Hand bewegen - Ähnliche Themen

  1. Airbag Lampe Lässt sich nicht Löschen!

    Airbag Lampe Lässt sich nicht Löschen!: Moin Liebe Leute, Ich habe folgendes Problem Meine Airbaglampe leuchtet und Läst sich nicht Löschen. Fehler Laut VCDS 00588-Zünder für Airbag...
  2. Hallo zusammen lasst euch Grüssen

    Hallo zusammen lasst euch Grüssen: Bin der Michl natürlich Besitzer eines 6N ohne grosse Austattung nur bisschen Tiefer die Oma ihr Holzofenrohr geklaut und druff(grins)spässle...
  3. Audi lässt sich nicht anschalten

    Audi lässt sich nicht anschalten: Tag, ich bin neu hier und hoffe das mir hier eventuell Leute bei meinem Problem helfen können. Auto : Audi A4 B5 1.8T Das Auto lief die ganze...
  4. Fahrertür lässt sich nicht von außen öffnen, von innen schon, ZV ok

    Fahrertür lässt sich nicht von außen öffnen, von innen schon, ZV ok: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, daher einen lieben Gruß an den/die Admins und die Forumsmitglieder. Es geht um folgendes: Mein Vater ist...