Kurbelwellenverzahnung

Olae

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Hallo.

Ich habe einen Passat mit dem !,9 Liter TD Motor. Diese haben ja, wie ich inzwischen weiss, das Leiden, dass sich hier die Verzahnung zw KW und den Zahnriemenzahnrad löst, ausschlägt.

Dieses hat meiner nun. Hier ist jetzt bei VW der ZR gewechselt worden. hierbei auch das Rad, wobei danach angemerkt wurde, die Verzahnung sei etwas in Mitleidenschaft.
ohmy.gif

Nach 3000km sprang er dann ganz schlecht an --> wieder lose, unterwegs bei VW 500km von Zuhause schnell richten lassen.
sad.gif


Auf Dauer wird das natürlich nicht halten. Was kann man hier machen? Aufschweissen? (Gehärtet) Festschweissen? (kleine Löcher ins Zahnrad bohren, 3-4 Punktschweissungen?) Kleben? Angeblich wird zum Teil geklebt. Alles zusammen?

Alles andere (KW neu usw.) zieht ja einen riedsen Aufwand mit sich (Motor ausbauen, $$$ ...). Oder komm ich da nich drum rum?

Wenn man eine neue (gebrauchte) KW einbaut, kann man dann die Lagerschalen der austausch-Welle so einbauen? Oder muss hier gehonert werden oder so? Was muss dann alles neu?

Hat jemand von euch ne Ahnung???

OIae
 
normalerweise wird das Zahnrad auf der Kw mit einer neuen selbstsichernden Schraube mit dem richtigen Drehmoment befestigt. Wird einer dieser Sicherheitsmaßnahmen nicht eingehalten, löst sich das Rad immer wieder.

cu Mike
 
Das ist ein Problem bei den Motoren.
Bis 150tkm übernimmt VW auf Kulanz die Kosten (wohl bis zum neuen Motor beim Schaden), aber nur bei scheckheftgepflegten Wagen...
Aussedem wird das Zahnrad routinemässig getauscht werden, wg der Probleme bei jedem Zahnriemenwechsel.

Nun ist es ja bloss schon zu spät und die Nut der KW ausgeschlagen........

Gruß Olae
 
neue Kw empfehle ich Dir nicht, zu teuer eher einen neuen Block, leider

cu Mike
 

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