Kupplungsprobleme

Diskutiere Kupplungsprobleme im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; Hallo, habe mir einen Passat Diesel, EZ 1/90, mit 115000 km auf dem Tacho gekauft. Leider hat das Fahrzeug folgenden Mangel: Im kalten Zustand...

  1. #1 Bergi Bit, 20.01.2003
    Bergi Bit

    Bergi Bit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mir einen Passat Diesel, EZ 1/90, mit 115000 km auf dem Tacho gekauft. Leider hat das Fahrzeug folgenden Mangel: Im kalten Zustand bleibt das Kupplungspedal "am Boden kleben", man muß es zurückziehen. Sobald der Wagen ca. 500 m gefahren wurde, tritt dieses Phänomen nicht mehr auf. Die Kupplung trennt ordentlich und schleift auch nicht. Die Betätigung ist hydraulisch. Weiß Jemand Rat? Vielen Dank für die Antworten.
     

    Anhänge:

  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt sehr nach defektem Kupplungsdruckzylinder, da fürchte ich wird Dir der Werkstattbesuch nicht erspart bleiben.
    Gruß
    Helmut
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hat der schon einen? Glaube eher nicht, da sollte mal das Kupplungsseil gefettet und gereinigt werden oder ausgetauscht.
     
  4. #4 Bergi Bit, 22.01.2003
    Bergi Bit

    Bergi Bit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Betätigung ist hydraulisch und wird mit der Bremsflüssigkeit betrieben; er verliert aber keinerlei Flüssigkeit.
    Die Probleme treten nur bei kaltem Fahrzeug auf, habe den Wagen 600 km ohne Probleme auf der Autobahn gefahren.
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm ok, dann lag ich falsch, sorry!

    Der Zylinder kann defekt sein, wie Lindi schon sagte, überdies kann auch das Ausrücklager klemmen oder die Kupplungsfedern (auch Kupplungsdruckplatte) gebrochen sein.

    Da die Kupllung aber anscheinend nicht rutscht, tippe ich auch auf den Zylinder. Das Kupllungspedal selbst ist freigängig und gut geschmiert?
     
  6. #6 Bergi Bit, 22.01.2003
    Bergi Bit

    Bergi Bit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    was mir jetzt noch einfällt; als das Kupplungspedal am Boden blieb, rollte der Wagen angetrieben vorwärts und ich mußte ihn "abwürgen".
    Vorher hatte die Kupplung aber getrennt und ich konnte den Gang ohne Zähneputzen einlegen.
    Vielleicht hilft das noch weiter [​IMG]))
    Kann es sein, dass es schlagartig weg ist? Heute Morgen bin ich ohne Probleme losgefahren.
    Aber es ist doch eine gewisse Unsicherheit da; zum Glück wohne ich auf dem Land mit geringer Verkehrsdichte.
     
  7. #7 Import_Alois, 22.01.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Dann trennte die Kupplung also gar nicht. Luft im System, federt das Pedal stark bzw. trennt die Kupplung erst sehr spät? Mal entlüften. Es kommt durchaus vor, daß eine Luftblase zum Bremsflüssigkeitsbehälter aufsteigt und dann alles wieder normal erscheint. Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter ok?
     
  8. #8 Bergi Bit, 22.01.2003
    Bergi Bit

    Bergi Bit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Flüssigkeitsstand ist ok. Pedal federt meiner Meinung nach nicht nach (hatte vorher mechanisches System - deshalb keine Vergleichsmöglichkeit).
    Kann es auch an alter Bremsflüssigkeit liegen?
     
  9. #9 Import_Alois, 23.01.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Die Bremsflüssigkeit nimmt mit der Zeit Wasser auf, damit sinkt der Siedepunkt und im Extremfall kommt es beim Bremsen zu einem Totalausfall durch Dampfblasenbildung. Daher regelmäßig wechseln. Aber mit der Kupplung kann das meiner Meinung nach kaum zusammenhängen, da der Kupplungs-Nehmerzylinder nicht so heiß wie die Bremszangen wird. Theoetisch könnte natürlich durch die Wasseraufnahme der Geber- bzw. nehmerzylinder verrosten und schwergängig werden, aber das ist eher unwahrscheinlich.
    Wenn der Bremsflüssigkeitswechsel lange überzogen ist, würde ich ihn auf alle Fälle machen (lassen) und dabei natürlich auch die Kupplungsanlage mit entlüften. Damit hast du dann gleich eine Fehlermöglichkeit ausgeschlossen.
     
Thema: Kupplungsprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3bg kupplung entlüften

    ,
  2. passat 3b kupplung entlüften

    ,
  3. Audi A3 8l Kupplung entlüften

    ,
  4. audi 80 kupplung trennt nicht,
  5. http://www.pkw-forum.de/21105-kupplungsprobleme.html,
  6. audi a3 8p kupplung entlüften,
  7. kupplung entlüften audi a3,
  8. audi a4 kupplungsprobleme ,
  9. a3 kupplung entlüften,
  10. kupplung entlüften passat 3bg,
  11. kupplungsprobleme audi a4,
  12. Kupplung entlüften audi A3 8p,
  13. audi a3 kupplungsprobleme,
  14. vw passat 3bg kupplung entlüften,
  15. passat 35i kupplung entlüften,
  16. audi 80 b4 kupplung kommt spät ,
  17. kupplungsprobleme audi a3,
  18. audi a4 b5 kupplung entlüften,
  19. kupplung entlüften 3bg,
  20. golf 5 kupplungsprobleme,
  21. vw kupplungsprobleme,
  22. kupplung entlüften a3 8p,
  23. a3 8p kupplung entlüften,
  24. a3 8l kupplung entlüften,
  25. kupplung entlüften passat 3b
Die Seite wird geladen...

Kupplungsprobleme - Ähnliche Themen

  1. Kupplungsprobleme Golf 5 1,9 TDI 77 KW

    Kupplungsprobleme Golf 5 1,9 TDI 77 KW: Wie kann es sein das meine Kupplung schon jetzt nach 17000 KM teilweise rutscht. Komischerweise rutscht sie nicht immer. Wer hat ähnliche...
  2. startprobleme+kupplungsprobleme

    startprobleme+kupplungsprobleme: beim starten läuft der motor nur kurz 1-2 sek,stirbt dann wieder ab(nur bei minus graden) erst nachdem 3-4 versuch läuft wieder normal kein rauch...
  3. Chiptuning --> Kupplungsprobleme !?

    Chiptuning --> Kupplungsprobleme !?: Moin zusammen! Ich habe mir vor kurzem ein Zusatzsteuergerät in meinen Golf 74kW PD eingebaut. Funktioniert auch einwandfrei. Nur habe ich dann...
  4. Kupplungsprobleme Audi 80 B4

    Kupplungsprobleme Audi 80 B4: Hallo, ich habe folgendes Problem: heute beim fahren urplötzlich konnte ich keine Gänge mehr schalten -- das Kupplungspedal geht sehr leicht...