Kupplung

Diskutiere Kupplung im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Moin Leute! [img] Habe mal eine Frage zu meiner Kupplung: Und zwar kupple ich mittlerweile nur noch mit den ersten 5 cm Pedalweg und frage...

  1. #1 Steffan.Kiel, 24.04.2003
    Steffan.Kiel

    Steffan.Kiel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf IV
    KW/PS:
    74/101
    Baujahr:
    11/99
    MKB/GKB:
    ABC&DEF
    Moin Leute! [​IMG]

    Habe mal eine Frage zu meiner Kupplung:

    Und zwar kupple ich mittlerweile nur noch mit den ersten 5 cm Pedalweg und frage mich, obs ne Möglichkeit gibt, diese nachzustellen oder ob ich ne neue brauch. Müßte noch die erste Kupplung des Wagen sein, hat also ca. 120 tkm runter.

    Fahre nen Golf 3, 1,8 CL 09/94 3-trg [​IMG]

    So long...

    Gruß,

    Steffan
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Kupplung. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oldsmobil, 24.04.2003
    Oldsmobil

    Oldsmobil Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan.

    Also meiner Meinung nach hast du ein selbst nachstellendes Kupplungsseil. Rutscht die Kupplung den durch???

    Mfg . Andi
     
  4. #3 Steffan.Kiel, 24.04.2003
    Steffan.Kiel

    Steffan.Kiel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf IV
    KW/PS:
    74/101
    Baujahr:
    11/99
    MKB/GKB:
    ABC&DEF
    Hm, meinst Du mit durchrutschen, dass man die Kupplung tritt, aber die Kupplung nicht kuppelt? [​IMG] (Also das Getriebe nicht vom Motor trennt?)

    Das ist bei mir nicht der Fall. Kupplung funktioniert soweit ohne Probleme. Der Schleifpunkt sitzt einfach nur zuweit hinten (Ende vom Pedalweg). Hätte ganz gerne den Schleifpunkt an einer normalen Position.

    Gruß,

    Steffan
     
  5. Mike

    Mike Gast

    Du kannst es selbst probieren ob sie OK ist.
    Motor starten,Kupplung treten, 5. Gang einlegen, Handbremse ganz festziehen (sehr wichtig), Vollgas geben und Kupplung schlagartig loslassen.
    Geht der sofort Motor aus, ist sie i. O. Bleibt der Motor an, so ist sie leider verschlissen.

    cu Mike
     
  6. #5 Smokemaster, 25.04.2003
    Smokemaster

    Smokemaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf 1 16V Cabrio
    KW/PS:
    95/129
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    PL 4T
    Servus,

    mach mal Mike's Test dann weißt Du mehr... aber wenn es noch die Erste ist... nach 120 tkm sollte ne neue schon drin sein... ansonsten kannst Du sie, sofern Du keine selbstnachstellendes Kupplungsseil hast, nachstellen.
     
  7. #6 Steffan.Kiel, 25.04.2003
    Steffan.Kiel

    Steffan.Kiel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf IV
    KW/PS:
    74/101
    Baujahr:
    11/99
    MKB/GKB:
    ABC&DEF
    Ja, alles klar. Teste ich nachher! [​IMG] Melde mich...


    mfg

    Steffan
     
  8. #7 Steffan.Kiel, 26.04.2003
    Steffan.Kiel

    Steffan.Kiel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf IV
    KW/PS:
    74/101
    Baujahr:
    11/99
    MKB/GKB:
    ABC&DEF
    Moinsen!

    Hab gestern mal den oben beschriebenen Test durchgeführt... [​IMG]
    ==> Motor geht NICHT aus. Klasse, was? [​IMG]

    Was kostet mich denn ca. ne neue Kupplung? Einbau kann ich bei mir in der Werkstatt selbst machen. Gibts ne Sportkupplung o. ä. für meinen Wagen? -> G3 - 1,8 - CL - 66 KW - 09/94

    Gruß,

    Steffan
     
  9. Mike

    Mike Gast

    mit ca 200Euro musst du schon rechnen, allerdings sind das Zubehörteile

    cu Mike
     
  10. MadHat

    MadHat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi... Ich hab so ziemlich das gleiche Problem wie Steffan. Jetzt wüsste ich nur ganz gerne wie genau ich die Kupplung nachstellen kann. Muss ich dazu den Motor ganz rauswuchten, oder reicht es ihn nach links zu verschieben? Weil so wie er jetzt sitzt kommt man schlecht an die Kupplung dran. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    Wäre für jeden Tip dankbar!

    Danke schon mal
     
  11. #10 PEOPLES, 03.07.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    einer hat gesagt das es reichen würde den motor nach links zu wuchten, hab bisher mitgeholfen eine kupplung in einem 1,8er golf3 und in einem g60 rado zu wechseln und beide male kam nur das getriebe mit raus. scheint zu gehen, motor war auf jedenfall net draussen, wär ja auch nen akt.

    es gibt sicherlich sintermetallkupplungen von sachs für dein motor, must halt mal schauen, aber ob sich das lohnt ?

    und ab 90ps hat man doch ne hydraulische kupplung (ich zumindest), und bei der ist nichts mit nachstellen und der schleifpunkt bleibt auch da wo er ist (am besten in höhe von bremse und gas)
     
  12. hybrid

    hybrid Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hnmmm wie sieht das den aus wenn du Kupplung komisch knackt wenn man sie durchtritt ??? Und ziemlich schwer geht ??? Ich hab gehört die muss auch mal geölt werden oder so ?? Ist das der Fall und wenn ka kann man das selber machen .. oder muss ich da meine Werkstatt aufsuchen und denen Unnötig geld in den Rachen werfen ...
     
  13. Björn

    Björn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir mußte die Kupplung ausgetauscht werden. Also nachstellen ging bei meinem G3 Bj.97 nicht
     
  14. hybrid

    hybrid Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hmm scheisse, eben mal ausprobiert .. mein Motor geht auch nicht aus!

    Ich hab das Auto vor 2 Monaten gekauft und hab damals bei der Probefahrt schon gesagt das die Kupplung schwer geht ... daraufhin meinte der Cheffe von der Werkstatt .. das wäre nur ein Kupplungsseil und das kann sein das dies ein wenig schwerer geht wie bei meinem B Corsa!

    Mein lieber man ich glaub ich fahr morgen gleich runter ....
     
  15. #14 Franky Fix, 05.07.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Was verstehst du darunter das die Kupplung schwer geht? Das du gegen eine sehr Starke feder antreten musst das ist normal sonst reicht ja die Haftreibung nicht um das Auto zu bewegen. Bei meinem Golf 2 geht A die Kupplung auch schwer und B knackt die auch beim treten. B ist aber auch ziehmlich normal beim G2 da kenn ich viele. Das ist aber nicht die Kupplung die den Sound macht sondern der Kupplungszug an der Pedalaufnahme.

    Tschau
     
  16. hybrid

    hybrid Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Gut ich meine .. mich hat das mit dem Schwer treten der Kupplung eigentlich auch nicht so gestört meine EX hatte damit nur so ihre Probleme ... Sie fährt einen Hyundai und da geht die halt wie Messer in Butter...

    Aber wenn du sagst das dies Normal ist .. glaub ich das auch schon hab übrigens en G3 Nur das Problem ist das er halt bei dem Test wie oben beschreiben einfach nicht ausgeht ... Ich tret das Gas im Fünften Gang durch lass die Kupplung schnerren und das Auto geht im Drehzahlen bereich runter auf 4 - 5000 UPM und das wars...

    Man bedenke ich hab erst 80000 KM auffem Auto ...


    Naja vielleicht hab ich ja glück eine Bekannte von mir gibt ihren Golf her weil er Rost ansetzt .. und auch sonst so fast alles Kaputt ist ... Das wird dann vermutlich mein Ersatzteillager....
     
  17. #16 Franky Fix, 06.07.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hybrid, das du nen G3 hast , ändert nicht viel ander Sache mit der Kupplung. Die ist in etwa gleich schwer zu betätigen. Aber eins würde ich dir nicht raten, die Kupplung aus nem alten Golf auszubauen und bei dir einzubauen! Dafür lohnt der Aufwand einfach nicht, ne gebrauchte Kupplung einzu bauen. Da fährste 1 Jahr und dann musste doch ne neue Kupplung kaufen und hast den ganzen Sackgang des Einbaus nochmal. Oder wenn dus in der WErkstatt machen lässt bezahlst du noch mal ordentlich, da es doch recht lange dauert wegen edn vielen Demontage- arbeiten.

    tschau
     
  18. hybrid

    hybrid Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hmm Leute ... ich war heute in meiner Werkstatt und als sich der Typ ins Auto gesetzt hat und den Selben Test gemacht hat ging das Auto sofort aus ????

    Was ist nun passiert, hab ich zuviel gas Gegeben ?? Oder war bei mir das Spiel zwischen Gas und Kupplung nicht I.O. ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

    Der hat das in mehreren Gängen ausprobiert und bei keinem ist das Auto angeblieben
     
  19. #18 Franky Fix, 08.07.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Also die Prüfung kenn ich eigentlich im dritten Gang, aber wenn der 5 Gang durchrutscht, dann müsste man eigentlich auch wärend der Fahrt schon merken das die Kupplung verschlissen ist. Versuch mal einen recht schweren Berg hoch zu fahren und schalt in einen hohen Gang und gib voll Gas (ruckartig am besten) . Wenn die Kupplung dann nicht durchrutcht (Drehzahl steigt, Geschwindigkeit nicht) , dann würd ich die Kupplung solange fahren bis das eben passiert. Dann muss die raus. Bei manchen Kupplungen sind die Reibebeläge aufgenietet, soweit das die Nieten die Druckplatte und das Schwungrad berühren darf es nicht kommen !!! Ich weis nich wies beim Golf ist , da müssen mal die anderen ran [​IMG]

    Tschau
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scavenger, 09.07.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III GL
    KW/PS:
    66 / 90
    Baujahr:
    Feb. 1994
    MKB/GKB:
    ABS / ???
    Hallo,

    ich habe mir vor einem halben Jahr mit ca. 170 Tkm eine neue Kupplung geholt. Ich hatte mehr das Problem, wenn ich z.B. kurz vor Autobahnausfahrten aus höherer Geschwindigkeit herunter schalten wollte (bei 60, 4. -> 3.) wollte der Gang nicht ohne "Zwischengas" rein. Dann bin ich zu VW und habe das geschildert. Dort sagte man mir, die Kupplung wäre langsam fällig, aber ich könne noch fahren, bis sie rutscht, so ca. 5 Tkm. Ich bin dann noch 10 Tkm rumgefahren, aber die Kupplung rutschte nur im 2. Gang mit "viel Gewalt". Also in die Werkstatt und machen lassen. Mein Meister hat mir dann die alte Kupplung persönlich überreicht, mit den Worten: "Wie sind Sie denn damit noch gefahren? Da sind ja keine Beläge mehr drauf." Und hielt mir das Teil unter die Nase. Die Nieten waren fast flächenbündig, vielleicht 1-2 mm tiefer.
    Ich kann nur sagen, wenn’s rutscht nicht lange zögern. Denn wenn die Nieten die Schwungscheibe ruinieren, wird's richtig teuer.

    Grüße Christian
     
  22. hybrid

    hybrid Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Also es hat sich jetzt rausgestellt das was mit dem Kupplungsseil ist und die Kupplung an sich noch I.O. jedenfalls fahr ich heute Mittag nochmal in die Werkstatt und dann Checken se das nochmal genau durch im Beisein von mir ... ich will ja schliesslich wissen was die da schrauben ...
     
Thema: Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hydraulische kupplung pedalweg einstellen

    ,
  2. hydraulikkupplung einstellen

    ,
  3. Kupplungsmontage VW Passat ( Typ 3C)

    ,
  4. golf 5 kupplung einstellen,
  5. Golf 3 Kupplung einstellen,
  6. golf 5 kupplung nachstellen,
  7. golf 5 kupplung wechseln,
  8. kupplungsmontage vw passat,
  9. http://www.pkw-forum.de/1259-kupplung.html,
  10. kann man bei a3kuplung einstellen,
  11. golf v kupplung wechseln,
  12. vw hydraulikkupplung nachstellen,
  13. bei einem audi a6 bj 97 ist der Schleif Punkt ziemlich oben,
  14. golf 5 Kupplung kuppelt nicht aus,
  15. vw passat bj.96 kupplungeibau,
  16. kupplung nachstellen golf IV,
  17. selbstnachstellendes kupplungsseil g3,
  18. hydraulikkupplung golf5,
  19. vw hydraulikkupplung einstellen,
  20. pkw kupplung einstellen,
  21. mg zr kupplung springt beim anfahren,
  22. kupplung quietscht polo selbstnachstellendes seil,
  23. golf 3 hydraulische kupplung einstellen,
  24. golf 2 kupplungspedal schwer treten,
  25. golf 3 fahrschul kupplungsseil nachstellen
Die Seite wird geladen...

Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Kupplung- Verhalten Erfahrungen

    Kupplung- Verhalten Erfahrungen: Hallo, bei meinem A6 4B 1,8T Bj. 1999 den ich aus 1.Hand mit 50.000km gekauft habe kommt die Kupplung relativ spät. Deutlich später als bei...
  2. Kupplung rutscht, Allradantrieb

    Kupplung rutscht, Allradantrieb: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein A4 Avant quattro, BJ 2014, Motor CJEB, 1,8l TFSI, 125 kW (170 PS), mit nur 37 000 km. Bei einer...
  3. Motor knarrt wenn ich Kupplung loslasse

    Motor knarrt wenn ich Kupplung loslasse: Hallo Leute! Habe heute einen Querlenker getauscht. Nachdem ich fertig war, wollte ich eine Testrunde machen aber nach dem starten fangt es vorne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden