Kupplung qualmt und stinkt , TDI PD

Diskutiere Kupplung qualmt und stinkt , TDI PD im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Leute, mein BORA TDI PD BJ 99, 40TKM wird normal gefahren. 60% Autobahn, 40% Stadt. Letzte Woche mußte ich rückwärts einen Berg hochfahren...

  1. TSTS

    TSTS Gast

    Hallo Leute,
    mein BORA TDI PD BJ 99, 40TKM wird normal gefahren. 60% Autobahn, 40% Stadt.
    Letzte Woche mußte ich rückwärts einen Berg hochfahren und
    die Kupplung wurde etwas beansprucht.
    Plötzlich qualmte es aus dem Motorraum und die Kupplung schien zu verbrennen.

    Ist das denn normal das die Kupplung so schnell heiß wird ?
    Weiß jemand ob die Kupplung einen grösseren Schaden
    bekommen kann wenn man die einmal so stark überhitzt.
    Also schleiffen oder rutschen tut die Kupplung jetzt nicht.

    Habe eigentlich keine Lust die ganze Kupplung jetzt ausbauen zu lassen und überprüfen zu lassen ob die Beläge o.ä. noch ok sind. Der Ausbau und die Prüfung sind ja nicht gratis da ebend momentan kein Fehler festzustellen ist.
    Auf der anderen Seite will ich mich absichern und eventuellen verdeckten Schäden über Kulanz oder Garantie abwickeln lassen.

    Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mailt wie schwach oder stark so eine Kupplung von VW ist.

    Danke und Gruß
    Torsten
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    HI!

    Also wenn die Kupplung zwischen Getriebeglocke und Motorflansch rausqualmt, hast Du die Kupplung schon recht stark beantsprucht. Ich will zwar nicht überbeansprucht sagen, da sie ja jetzt noch einwandfrei funzt, aber etwas überhitzt wird sie schon sein und die Druckplatte schöne Blau-grüne Verfärbungen haben.

    Solange sie sich nicht verformt hat und die Kupplung weder flattert,rutscht usw., kannst Du Dir die 700.-Dm allein fürs Kupplung anschauen sparen.

    Aber versuche mal, die Kupplung nächstes Mal nicht so zu beanspruchen!
     
Thema: Kupplung qualmt und stinkt , TDI PD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung stinkt

    ,
  2. kupplung qualmt

    ,
  3. kupplung raucht und stinkt

    ,
  4. kupplung stinkt und qualmt,
  5. kupplung raucht stinkt,
  6. kupplung raucht,
  7. kupplung qualmt stinkt,
  8. http://www.pkw-forum.de/17917-kupplung-qualmt-stinkt-tdi-pd.html,
  9. kupplung qualmt und stinkt,
  10. kupplung stinkt und raucht,
  11. rauchende kupplung,
  12. passat 3c qualmt und stinkt,
  13. audi kupplung qualmt,
  14. vw passat kupplung qualmt,
  15. qualmende kupplung,
  16. kupplung dampft,
  17. audi a4 kupplung verbrannt,
  18. vw passat raucht kupplung,
  19. audi a4 kupplung stinkt,
  20. kupplung verbrannt audi,
  21. pkw kupplung qalmt,
  22. audi kupplung raucht,
  23. kupplung qualmt berg,
  24. kupplung stinkt qualmt,
  25. kupplung qualmt beim berganfahren
Die Seite wird geladen...

Kupplung qualmt und stinkt , TDI PD - Ähnliche Themen

  1. Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung

    Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung: Hallo, das Video zeigt eine schrittweise Anleitung zum Wechsel der Kupplung am VW Passat B7. Am gezeigten Wagen war ein Leck am...
  2. Kupplung

    Kupplung: Hallo Zusammen Ich weiß das ich hier komplett falsch bin aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Problem mit meinem Honda Civic EJ9...
  3. Kupplung- Verhalten Erfahrungen

    Kupplung- Verhalten Erfahrungen: Hallo, bei meinem A6 4B 1,8T Bj. 1999 den ich aus 1.Hand mit 50.000km gekauft habe kommt die Kupplung relativ spät. Deutlich später als bei...
  4. Kupplung rutscht, Allradantrieb

    Kupplung rutscht, Allradantrieb: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein A4 Avant quattro, BJ 2014, Motor CJEB, 1,8l TFSI, 125 kW (170 PS), mit nur 37 000 km. Bei einer...
  5. Motor knarrt wenn ich Kupplung loslasse

    Motor knarrt wenn ich Kupplung loslasse: Hallo Leute! Habe heute einen Querlenker getauscht. Nachdem ich fertig war, wollte ich eine Testrunde machen aber nach dem starten fangt es vorne...