Kupplung oder Getriebe defekt? A6 2,8l quattro

Diskutiere Kupplung oder Getriebe defekt? A6 2,8l quattro im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Folgendes Problem habe ich an meinem A 6, Typ 4B, 2,8 l quattro, EZ 05/1997,km-Stand 77.000 festgestellt: In den letzten 6 wochen ist mir das 5...

  1. kult

    kult Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem habe ich an meinem A 6, Typ 4B, 2,8 l quattro, EZ 05/1997,km-Stand 77.000 festgestellt:

    In den letzten 6 wochen ist mir das 5 oder 6 mal aufgefallen, letztes mal gestern Abend.

    Beim zügigen Beschleunigen (z. B. auf einer Landstraße), wenn ich bei etwa 3500 u/min vom 4. in den 5. Gang schalte, schnellt die Drehzahl plötzlich so hoch, dass man das Gefühl hat, der 5. Gang wäe nicht richtig drin (jedoch aber nicht so schnell hoch, als wäre der Wagen im Leerlauf). Wie gesagt, die Drehzahl geht schnell hoch, der Wagen beschleudingt aber nicht dementsprechend.

    Zuerst habe ich gedacht, der Gang wäre nicht richtig drin, das war jedoch der Fall.

    Gestern ist mir das zwei mal aufgefallen, danach (noch ca. 150 km gefahren) kam das Problem nicht wieder vor, obwohl ich bewusst drauf geachtet habe und einige male wirklich stark beschleudingt habe.

    Ansonsten fährt der Wagen föllig normal, bei der 75.000er Inspektion ist nichts festgestellt worden.

    Nun meine Frage:

    Ist das Getriebe kaputt, bzw. zeichnet sich das ab?

    Kupplung defekt?

    Elektronisches Problem?

    Danke !
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen

    Das klingt mir eher nach einer durchrutschenden Kupplung.
    Im Getriebe kann eigentlich nichts diesen Schlupf erzeugen ohne dauerhaft probleme zu machen.

    Lass also mal die Kupplung überprüfen...und gleich auch den motor auf Ölverlusst prüfen. Nicht das etwas Öl in die Kupplung gelangt ist und sie deshalb nun rutscht.

    cu Tommes
     
  3. kult

    kult Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ölverlust kann ich nahezu ausschließen (bis auf den "normalen" Ölverbrauch)

    Kann mich daran erinnern, dass meine Eltern das gleiche Problem (nur stärker) mal bei ihrem Peugeot vor 12 Jahren hatten, da war es auch die Kupplung bzw. die Kupplungsscheiben oder so ....

    Was muss ich machen, Kupplung ersetzen ???

    Kostenpunkt? gibts so was auch als Austauschteil oder so?

    Ist es evtl. "normal" nach 77.000 km ??

    Muss bei einer "rutschenden Kupplung" die ganze Kupplung gewechselt werden ?


    Sorry, aber habe im Grunde 0 Ahnung von Kfz Technik ... kann nur Fahren ... [​IMG])
     
  4. kult

    kult Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Keiner sonst nen Plan ??

    Fahre nexte woche nach Holland, da muss die Karre rennen .... [​IMG]
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 02.06.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    was heisst denn bei dir normal ?? hast du es überprüft? laufen evtl spuren in richtung getriebe ? ein paar tropfen reichen da schon ...
     
  6. kult

    kult Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Überprüft hab ich es nicht genau, kann ich halt auch net zu Hause, allerdings ist mir bisher kein abnormaler Ölverbrauch aufgefallen, d. h. noch nie Tropen unterm Auto gehabt o. ä. ...

    Kannst du mir sagen, was neue Kupplungsscheiben kosten würden, falls es daran liegt ??

    ach übrigens, guckt mal www.vierzehnlinden.de .. den Verein haben wir gegründet, ist lol
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 03.06.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also nur die kupplung selber kostet ca 100-160€ +mwst...
    natürlich ist der ein- bzw ausbau etwas teurer. aber zwecks fehlersuche wärs wohl eh sinnvoll sich die kupplung mal anzugucken
     
  8. JAPPS!

    JAPPS! Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem A6 2,5 TDi. Das war der alte 5 Zylinder mit 150 PS...
    Das Problem der durchrutschenden Kupplung trat 3-7 Mal auf. Irgendwie aber nie vorhersagbar und reproduzierbar war es auch nicht.
    Auf einmal war es dann einfach wieder weg.
    Die Werkstatt Schrauber meinten auch es währe Öl gewesen was auf die Kupplung getropft sein muss...!
     
  9. kult

    kult Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Bin gestern wieder gefahren, ca. 200 km, und achte jetzt natürlich besonders da drauf. Ist bisher nicht wieder aufgetreten !
     
  10. #10 grisu210156, 05.06.2005
    grisu210156

    grisu210156 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach Kupplung testen. 5. Gang rein Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen. wenn der motor abgewürgt wird packt die Kupplung.
    Wenn er durchläuft rutsch sie und ist defekt.
    gruss
    grisu
     
  11. kult

    kult Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    So macht man das, hört sich nach "Hinterhofmethode" an, sorry!

    Bin seit ich das Problem bemerkt habe jetzt ca. 1000 km gefahren, leider rutscht die Kupplung beim Hochschalten wirklich ab und zu .....

    Kann mir nochmal jemand sagen, was genau gewechselt werden muss und insb. was das kosten wird ... [​IMG]
     
Thema: Kupplung oder Getriebe defekt? A6 2,8l quattro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/13672-kupplung-getriebe-defekt-a6-2-8l-quattro.html

    ,
  2. quattro getriebe kaputt

    ,
  3. audi a6 4b automatik kupplung

    ,
  4. audi a6 quattro kupplung wechseln,
  5. a6 4b getriebe rutscht,
  6. getriebe a6 2 4 5 gang schaltgetriebe,
  7. passat 2.8 v6 kupplung rutscht öl,
  8. audi a6 4b quattro 2 4 Kupplung runter,
  9. audi a6 quattro 1997 kupplung wechseln,
  10. audi a6 2 8 quattro kupplung erneuern,
  11. audi a6 quattro getriebe rutscht,
  12. audi a6 4b quattro kupplung wechseln,
  13. a6 2.8 quattro getriebe wechseln,
  14. a8 kupplung defekt,
  15. quattro getriebe defekt,
  16. kupplung rutscht audi a6 automatic,
  17. audi a6 2 8 liter kupplung tauschen ,
  18. audi a6 2.8 quattro getriebe rutscht,
  19. a6 quattro getriebe rutscht,
  20. audi a6 2 8 kupplungs problem,
  21. quattro getriebe rutscht,
  22. audi a6 4b 2.8 quattro kupplung wechseln,
  23. audi a6 2.8 quattro schaltgetriebeprobleme,
  24. a6 4b 2 5 kupplung tauschen,
  25. kupplung einstellen bei audi a6 quattro 2 4 l
Die Seite wird geladen...

Kupplung oder Getriebe defekt? A6 2,8l quattro - Ähnliche Themen

  1. Ruckelt beim anfahren + Geräusche beim Leerlauf Passat 2.0 TDI 02/2011

    Ruckelt beim anfahren + Geräusche beim Leerlauf Passat 2.0 TDI 02/2011: Fahrzeug: Passat Variant 2.0 TDI Blue Bj. 04/2011 HSN:0603 TSN:AYJ (Wir kriege ich die Motorbezeichnung raus?) Hallo, ich habe folgendes Problem....
  2. Getriebe defekt? Ausrücklager defekt? Kupplung defekt? HILFE!!!!

    Getriebe defekt? Ausrücklager defekt? Kupplung defekt? HILFE!!!!: bmw4ever89 Hallo! Hier mal Daten zum Auto: VW Passat 3C FSI, BJ 2005. So nun eine Auflistung der Problemchen: 1. Das Auto macht...
  3. Getriebelager oder Kupplung?

    Getriebelager oder Kupplung?: Nach einer längeren Autobahnstrecke ließ sich vor zwei Tagen an der ersten Ampel der 1. Gang nicht mehr einlegen,- der 2. Gang ging dann besser....
  4. Getriebe oder Kupplung defekt?

    Getriebe oder Kupplung defekt?: Seit gestern lassen sich bei meinem Polo die Gänge nur noch extrem schwer einlegen - 4. Gang hat kurzzeitig sogar komplett gestreikt und liess...