Kupplung 1.9 TDI/ 90 PS

Diskutiere Kupplung 1.9 TDI/ 90 PS im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo! Ich habe bei meinem A3 1.9 TDI vor kurzem ein Chiptuning machen lassen, die Maschine soll, statt der serienmässigen 90 PS jetzt etwa 120 PS...

  1. marcs

    marcs Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe bei meinem A3 1.9 TDI vor kurzem ein Chiptuning machen lassen, die Maschine soll, statt der serienmässigen 90 PS jetzt etwa 120 PS und ca. 300 Nm leisten! Seit dieser Massnahme macht allerdings die Kupplung nicht mehr mit, im Teillastbereich, in dem der meiste Drehmoment kommt, schleift die Kupplung jetzt, d.h. sie überträgt die Kraft nicht richtig!
    Bei VW/ Audi sagte man mir, die Kupplungsscheibe von den grösseren TDI (110/115/130 PS) würde bei meinem nicht passen! Und auch bei Sachs gibt es angeblich keine verstärkte oder Rennkupplung für den A3! Hat vielleicht schon mal irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt und weiss wie man es löst? Bitte helft mir! marcs
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also diese fu** LUK KUpplung halten auch nix aus....

    Bei Sachs bekommst Du eine normale Serienkupplung und eine Rennsportkupplung.
    In meinem Golf4tdi_90 habe ich die normale Sachskupplung verbaut und die finde ich schon um Längen besser als die alte LUK.

    Für Deinen Fall empfehle ich die Rennsportkupplung, die unter anderem für Golf4 und A3 verbaubar ist, da hat sich bei Dir wohl einer vertan...

    Die größeren TDI Kupplungen passen nicht.
     
  3. marcs

    marcs Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Julian! Mal ne Frage: Hast du deinen Golf auch gechipt? Ich hab halt eben Bedenken, ob`s bei mir nur mit ner neuen Kupplungsscheibe getan ist! Kann ich mir ehrlichgesagt kaum vorstellen![​IMG] Bei Sachs sagte man mir es gibt für den A3 nur qualitativ hochwertigere Kupplungsscheiben, z.B. aus Sintermetall! Die sind allerdings sch**** teuer und das Problem ist, wie auch bei Rennkupplungen, dass die Kupplungsscheibe keine Federn hat. Da hätte ich dann meine Bedenken, da Getriebe und Antriebsstrang durch den Chip ohnehin schon überfordert sind! Keine Ahnung was ich machen soll...!
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm....

    Tip1: VOR dem Chippen über soetwas nachdenken

    Tip2: Die neue Leistung nicht voll ausnutzen (was aber das Chippen in Frage stellt)

    Tip3: Von Sachs die Mittnehmerscheibe (samt Federn usw.) verbauen. Überträgt sicher soweit mir bekannt ist, biszu 400Nm auf die orig. VW-Schwungscheibe. 650Nm sinds glaube ich bei der gesinterten SCheibe von Sachs.
     
  5. tim27

    tim27 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    kupplung schleift??

    Hi, also ich habe mein 90 PS/202Nm serien TDI 1Z auch auf etwas
    mehr als 125PS 300Nm gechipt und hatte auch am Anfang aber noch mit dem kleineren chip 260Nm probleme mit meiner kupplung.
    Diese habe ich einfach gegen eine neue gewechselt (serienteil) und habe selbst mit 300Nm keine probleme.
    gehe davon aus das das Kuplungautomat ausgelutscht ist.
     
Thema: Kupplung 1.9 TDI/ 90 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sachs kupplung golf 4 90 ps tdi

    ,
  2. kupplung golf 4 90 ps tdi

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/18385-kupplung-1-9-tdi-90-ps.html

    ,
  4. drehmoment 1.9 tdi 90 ps,
  5. Audi a3 8l 1.9 tdi 90 ps maximales Drehmoment kupplung ,
  6. welche kupplung hat der golf 4 bj 2000 1 9,
  7. audi 1 9tdi 90ps drehmoment,
  8. a3 130ps kupplung,
  9. Golf 4 1.9tdi 90 ps Kupplung,
  10. 1.9 tdi von 90 ps auf 120 ps chippen,
  11. 1 9 tdi 90ps,
  12. Kupplung für audi a4 tdi,
  13. kupplung golf Iv tdi 90 ps,
  14. was für eine kupplung baut man in ein audi a3 1 9 tdi ein,
  15. kopplung vw passat 1 9 tdi,
  16. kupplung daten audi a3 1 9tdi,
  17. SACHS Kupplung Satz Audi A4 A6 VW Passat 3B 1.9 TDI,
  18. kupplungs set bora 1 9tdi,
  19. kupplung passat tdi 3b forum,
  20. a3 8l 1.9 tdi 90 ps,
  21. golf 4 tdi drehmoment kupplung,
  22. audi a3 tdi 130 ps kupplung,
  23. welche kupplung bei golf 4 1 9 tdi 90 ps verbaut
Die Seite wird geladen...

Kupplung 1.9 TDI/ 90 PS - Ähnliche Themen

  1. Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung

    Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung: Hallo, das Video zeigt eine schrittweise Anleitung zum Wechsel der Kupplung am VW Passat B7. Am gezeigten Wagen war ein Leck am...
  2. Kupplung

    Kupplung: Hallo Zusammen Ich weiß das ich hier komplett falsch bin aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Problem mit meinem Honda Civic EJ9...
  3. Kupplung- Verhalten Erfahrungen

    Kupplung- Verhalten Erfahrungen: Hallo, bei meinem A6 4B 1,8T Bj. 1999 den ich aus 1.Hand mit 50.000km gekauft habe kommt die Kupplung relativ spät. Deutlich später als bei...
  4. Kupplung rutscht, Allradantrieb

    Kupplung rutscht, Allradantrieb: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein A4 Avant quattro, BJ 2014, Motor CJEB, 1,8l TFSI, 125 kW (170 PS), mit nur 37 000 km. Bei einer...
  5. Motor knarrt wenn ich Kupplung loslasse

    Motor knarrt wenn ich Kupplung loslasse: Hallo Leute! Habe heute einen Querlenker getauscht. Nachdem ich fertig war, wollte ich eine Testrunde machen aber nach dem starten fangt es vorne...