Kuplungsrutschen DSG Polo BJ 2010

Diskutiere Kuplungsrutschen DSG Polo BJ 2010 im VW Polo 5 (6R) Forum im Bereich VW Polo; Hallo Ich habe nur eine kleine Frage. Wäre super wenn ihr mir weiter helfen würdet. Mein Bruder hat einen Polo 6R mit 105PS Turbo und DSG...

  1. #1 Unregistriert, 19.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo

    Ich habe nur eine kleine Frage. Wäre super wenn ihr mir weiter helfen würdet.
    Mein Bruder hat einen Polo 6R mit 105PS Turbo und DSG Getriebe.
    Er hat null Ahnung von Motoren etc und kam zu mir, da seine Öllampe aufleuchtete.
    Der Ölmeßstab zeigte minimum.

    Also los und Öl kaufen.
    Wir waren dann bei einem Zubehörlieferant/Schrauber um Öl zu holen.
    Man riet uns anhand der Papiere zu einem 0w50 Vollsyn. (mit diesem Öl würde er wohl von VW ausgerüstet)


    Nun nach ein paar Tagen fahrt, rutscht die Kupplung beim Anfahren leicht durch. (ruckelt leicht)
    Soweit ich gelesen hab ist die Kupplung beim DSG eine Ölbadkupplung.

    Ich gehe nun davon aus, das das Öl nicht verträglich ist (sprich Additive im Öl sind, die zu Kupplungsrutschen führen können)
    (Kenne das so vom Motorrad, da ich selbst ne Yamaha R6 fahre und mein eigener Schrauber bin)

    Denke ich da richtig, oder meint ihr, das Ruckeln wäre noch anders zu erklären ??


    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    Melanie
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 20.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Der Ölkreislauf des Getriebes hat nichts mit dem Ölkreislauf des Motors zu tun. Am Getriebe kannst du selbst garnicht den Ölstand ermitteln, geschweige denn eines nachfüllen. Dafür wird ein spezielles Befüllset benötigt.

    Zum Motorenöl: Er muss ein spezielles Motorenöl fahren, aufgrund der Wartungsintervallverländerung, nämlich eines nach VW Norm VW 507 00. In der Regel ist das aber kein 0W-50-Öl. Die Viskosität ist hier auch vollkommen egal, darauf brauchst du nicht achten, es geht hier rein um die Freigabe auf der Verpackung. Es muss auch kein spezielles Markenöl sein, sondern es muss lediglich die Freigabe aufgedruckt haben.

    Anfangs waren es Nasskupplungen beim DSG, mittlerweile sind es Trockenkupplungen. Hat aber so oder so nix mit der Ölnachfüllaktion zu tun.
     
  4. #3 Unregistriert, 20.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ja es stand ja drauf für VW Motoren. Ich hab da auch selbst nicht so drauf geschaut.

    Wie gesagt ich eher auf Motorräder spezialisiert.
     
  5. #4 fuchs_100, 21.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Für VW-Motoren draufzuschreiben bringt ungefähr so viel wie garnix draufzuschreiben. Es muss explizit draufstehen: Freigegeben nach Norm VW 50700. Jetzt weißt du es ja und das reicht ja schon.
     
  6. #5 Unregistriert, 21.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Soo mein bruder war bei VW

    Lt Händler soll sich das Auto merken, wie man fährt. Sprich Fährste immer rasant an, optimiert die Elektronik das Anfahren fürs Schnelle Anfahren. Fährt jemand geschmeidig los, ruckelt die Kiste.


    Ist ja echt lustig :(
     
  7. #6 fuchs_100, 22.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nö, der sollte nicht ruckeln. Ich kanns jetzt natürlich auch nicht nachvollziehen, wie stark es ist, da ich ja selbst das nicht testen kann.

    Es sind aber so oder so eigentlich nur 2 mögliche Ausgänge meinerseits denkbar:
    1. Er akzeptiert das "Ruckeln/Rupfen" und fährt so weiter mit unklarem Ausgang
    2. Er akzeptiert es nicht und kämpft um eine Reparatur. VW wird ihm aber vermutlich nicht 100% Kulanz geben und er wird zumindest einen Teil der Reparaturkosten mit tragen müssen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kuplungsrutschen DSG Polo BJ 2010
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg polo

    ,
  2. polo 6r dsg probleme

    ,
  3. dsg rutscht

    ,
  4. polo dsg erfahrung,
  5. vw dsg getriebe probleme,
  6. vw polo dsg anfahren,
  7. probleme polo dsg-getriebe,
  8. vw polo dsg probleme,
  9. dsg getriebe probleme polo,
  10. vw polo dsg ruckelt,
  11. vw passat öl in kupplung,
  12. passat dsg kupplung rutscht,
  13. vw polo bj 2010,
  14. vw passat 3c dsg ruckelt beim anfahren,
  15. dsg forum,
  16. dsg aus dem baujahr 2010,
  17. polo 6r dsg fehler kupplung,
  18. dsg getriebe rutscht,
  19. dsg mehrfachkupplung defekt vw ruckeln,
  20. polo 6r dsg getriebe ruckeln,
  21. polo baujahr 2011 anfahrprobleme,
  22. Polo 1 6 DSG Bj 2011,
  23. polo baujahr 2010 reparatur kupplung kosten,
  24. ruckeln beim anfahren dsg polo,
  25. getriebeschaden polo bj 2011
Die Seite wird geladen...

Kuplungsrutschen DSG Polo BJ 2010 - Ähnliche Themen

  1. ABS Polo 6n2

    ABS Polo 6n2: Moin. Ich hab das Problem das meine ABS Lampe des öfteren leuchtet... Fehlerspeicher sagt bei aktiver Leuchte aber nichts... ABS regelt auch...
  2. Polo 6N geht beim fahren immer aus und springt nicht mehr an!

    Polo 6N geht beim fahren immer aus und springt nicht mehr an!: Hallo ich habe einen Polo 6N1. Leider kenne ich mich mit Autos überhaupt nicht wirklich aus. Seit neuestem geht er nach einer Weile fahren aus...
  3. Polo 9n3 will einfach nicht sauber anspringen

    Polo 9n3 will einfach nicht sauber anspringen: Hallo zusammen, unser Polo 1.2 von 2008 macht ständig ärger wenn er eine kurze Zeit stillgestanden war. Die Zündung kommt sehr rucklig. Wenn er...
  4. VW Polo Besitzerinnen für Autostudie in/um Hamburg gesucht

    VW Polo Besitzerinnen für Autostudie in/um Hamburg gesucht: Liebe PKW Forum Community, für eine Autostudie suchen wir Teilnehmerinnen! Ab sofort bis Mitte Februar (Termine werden individuell vereinbart)...