Kuplungsrutschen DSG Polo BJ 2010

Diskutiere Kuplungsrutschen DSG Polo BJ 2010 im VW Polo 5 (6R, 6C) Forum im Bereich VW Polo; Hallo Ich habe nur eine kleine Frage. Wäre super wenn ihr mir weiter helfen würdet. Mein Bruder hat einen Polo 6R mit 105PS Turbo und DSG...

  1. #1 Unregistriert, 19.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo

    Ich habe nur eine kleine Frage. Wäre super wenn ihr mir weiter helfen würdet.
    Mein Bruder hat einen Polo 6R mit 105PS Turbo und DSG Getriebe.
    Er hat null Ahnung von Motoren etc und kam zu mir, da seine Öllampe aufleuchtete.
    Der Ölmeßstab zeigte minimum.

    Also los und Öl kaufen.
    Wir waren dann bei einem Zubehörlieferant/Schrauber um Öl zu holen.
    Man riet uns anhand der Papiere zu einem 0w50 Vollsyn. (mit diesem Öl würde er wohl von VW ausgerüstet)


    Nun nach ein paar Tagen fahrt, rutscht die Kupplung beim Anfahren leicht durch. (ruckelt leicht)
    Soweit ich gelesen hab ist die Kupplung beim DSG eine Ölbadkupplung.

    Ich gehe nun davon aus, das das Öl nicht verträglich ist (sprich Additive im Öl sind, die zu Kupplungsrutschen führen können)
    (Kenne das so vom Motorrad, da ich selbst ne Yamaha R6 fahre und mein eigener Schrauber bin)

    Denke ich da richtig, oder meint ihr, das Ruckeln wäre noch anders zu erklären ??


    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    Melanie
     
  2. #2 fuchs_100, 20.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Ölkreislauf des Getriebes hat nichts mit dem Ölkreislauf des Motors zu tun. Am Getriebe kannst du selbst garnicht den Ölstand ermitteln, geschweige denn eines nachfüllen. Dafür wird ein spezielles Befüllset benötigt.

    Zum Motorenöl: Er muss ein spezielles Motorenöl fahren, aufgrund der Wartungsintervallverländerung, nämlich eines nach VW Norm VW 507 00. In der Regel ist das aber kein 0W-50-Öl. Die Viskosität ist hier auch vollkommen egal, darauf brauchst du nicht achten, es geht hier rein um die Freigabe auf der Verpackung. Es muss auch kein spezielles Markenöl sein, sondern es muss lediglich die Freigabe aufgedruckt haben.

    Anfangs waren es Nasskupplungen beim DSG, mittlerweile sind es Trockenkupplungen. Hat aber so oder so nix mit der Ölnachfüllaktion zu tun.
     
  3. #3 Unregistriert, 20.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ja es stand ja drauf für VW Motoren. Ich hab da auch selbst nicht so drauf geschaut.

    Wie gesagt ich eher auf Motorräder spezialisiert.
     
  4. #4 fuchs_100, 21.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Für VW-Motoren draufzuschreiben bringt ungefähr so viel wie garnix draufzuschreiben. Es muss explizit draufstehen: Freigegeben nach Norm VW 50700. Jetzt weißt du es ja und das reicht ja schon.
     
  5. #5 Unregistriert, 21.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Soo mein bruder war bei VW

    Lt Händler soll sich das Auto merken, wie man fährt. Sprich Fährste immer rasant an, optimiert die Elektronik das Anfahren fürs Schnelle Anfahren. Fährt jemand geschmeidig los, ruckelt die Kiste.


    Ist ja echt lustig :(
     
  6. #6 fuchs_100, 22.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, der sollte nicht ruckeln. Ich kanns jetzt natürlich auch nicht nachvollziehen, wie stark es ist, da ich ja selbst das nicht testen kann.

    Es sind aber so oder so eigentlich nur 2 mögliche Ausgänge meinerseits denkbar:
    1. Er akzeptiert das "Ruckeln/Rupfen" und fährt so weiter mit unklarem Ausgang
    2. Er akzeptiert es nicht und kämpft um eine Reparatur. VW wird ihm aber vermutlich nicht 100% Kulanz geben und er wird zumindest einen Teil der Reparaturkosten mit tragen müssen.
     
Thema: Kuplungsrutschen DSG Polo BJ 2010
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg polo

    ,
  2. polo 6r dsg probleme

    ,
  3. dsg rutscht

    ,
  4. polo dsg erfahrung,
  5. vw dsg getriebe probleme,
  6. vw polo dsg anfahren,
  7. probleme polo dsg-getriebe,
  8. vw polo dsg probleme,
  9. dsg getriebe probleme polo,
  10. vw polo dsg ruckelt,
  11. vw passat öl in kupplung,
  12. passat dsg kupplung rutscht,
  13. vw polo bj 2010,
  14. vw passat 3c dsg ruckelt beim anfahren,
  15. dsg forum,
  16. dsg aus dem baujahr 2010,
  17. polo 6r dsg fehler kupplung,
  18. dsg getriebe rutscht,
  19. dsg mehrfachkupplung defekt vw ruckeln,
  20. polo 6r dsg getriebe ruckeln,
  21. polo baujahr 2011 anfahrprobleme,
  22. Polo 1 6 DSG Bj 2011,
  23. polo baujahr 2010 reparatur kupplung kosten,
  24. ruckeln beim anfahren dsg polo,
  25. getriebeschaden polo bj 2011
Die Seite wird geladen...

Kuplungsrutschen DSG Polo BJ 2010 - Ähnliche Themen

  1. BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990

    BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990: Hallo, ich habe mir heute BBS-Felgen 14 Zoll für meinen Polo 86 C, BJ 1990 angesehen. Die Felgen sind Original, waren auf einem Polo GT und G40...
  2. VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an

    VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an: Hallo, ich habe eine Polo 86c, Baujahr 1990. Immer wenn es kalt wird, so ab 0 Grad, springt das Auto nicht mehr an. Batterie ist neu. Wenn man es...
  3. Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?

    Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?: Hallo, habe mich für diese Frage hier angemeldet. Ich habe meinem POLO9N etwa 5 Tage nicht bewegt. Es hatte seither oft geregnet. Gestern wollte...
  4. Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!

    Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!: Moin! Ich suche ein ehemaliges Fahrzeug meines Vaters. Mich würde interessieren wo sich der Polo befindet und wie er mittlerweile aussieht....
  5. Polo 3 von 2001 zu verkaufen

    Polo 3 von 2001 zu verkaufen: Super Fahrzeug, wenig gefahren (52.700km), Lederausstattung und mehr. Zu sehen auf Mobile.de: Volkswagen Polo Polo 1.4; 55kW Auto Colour...