Kühlwasserverslust an einem Touran 1.9 TDI 77 Kw

Diskutiere Kühlwasserverslust an einem Touran 1.9 TDI 77 Kw im VW Touran (1T1) Forum im Bereich VW Touran; Hallo Experten ! Unser Touran 1.9 TDI 77 Kw , EZ 2005 , 134TKm verliert am Nutzungstag ( ca.123 Km ) ca. 1,5 L Kühlflüssigkeit. Repariert wurde...

  1. #1 modellmotor, 27.06.2011
    modellmotor

    modellmotor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten ! Unser Touran 1.9 TDI 77 Kw , EZ 2005 , 134TKm verliert am Nutzungstag ( ca.123 Km ) ca. 1,5 L Kühlflüssigkeit.
    Repariert wurde Folgendes.
    Ersatz des AGR -Kühlers
    Ersatz der Wasserpumpe
    Ersatz des Ausgleichsbehälters
    Überprüfung und teilweiser Ersatz der Kühlflüssigkeit führenden Schläuche und Verbindungen.
    Die Techniker der VW-Werkstatt empfehlen nun den kompletten Austausch des Zylinderkopfes.
    Es ist jedoch kein Öl in der Kühlflüssigkeit und auch kein Co2 nachweisbar.
    Auch das Motoröl ist in einem normalen Zustand.
    Wer hat Erfahrung mit diesem Phänomen ?
    Grüße vom
    modellmotor
     
  2. #2 fuchs_100, 27.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn beim Abdrücken über einen langen Zeitraum kein Verlust nach außen erkennbar ist, dann neue Kopfdichtung bzw. besser gleich neuen Kopf.
     
  3. #3 modellmotor, 29.06.2011
    modellmotor

    modellmotor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort.Allerdings habe ich damit ein Problem ! Nach meiner (laienhaften) Erfahrung, findet man bei einer defekten Kopfdichtung, bzw. einem defekten Zylinderkopf entweder Öl im KW und/oder KW im Öl.Beides ist hier nicht der Fall!
    Meine Tochter, die den Wagen fährt, berichtet von 2 X nachfüllen bei einer Strecke von ca. 70 Km.Wo bleibt da das KW ?
    Grüße vom
    Dieter
     
  4. #4 fuchs_100, 29.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, das muss keineswegs der Fall sein. Eine Verbindung zwischen Öl- und Wasserkanal besteht ja offensichtlich nicht. Das Wasser wird in den Brennraum gelangen. Wenn es sich um einen Riss im Kopf handelt, was durchaus möglich ist, dann öffnet dieser sich auch möglicherweise erst bei größerer thermischer Belastung, wodurch beim Abdrücken nichts erslichtlich ist. Wenn dann sollte man ihn mal entsprechend warm fahren und dann abdrücken. Ggf. sieht man sogar direkt Wasser im Brennraum nach entsprechender Wartezeit.

    Bei den ersten 2,0 TDI ist diese Problematik bekannt, bei manchen 1,9 TDI war das auch so, wenn man sie entsprechend auf Leistung fuhr. Bei deinem ist hingegen eigentlich dahingehend nichts mehr bekannt und daher eher ein Einzelfallproblem.

    Irgendwo muss das Wasser ja hin und wenn es nicht nach außen entweicht, so muss es innermotorisch verwertet werden und das wäre halt in der Regel über Kopfdichtung und/oder Kopf. Man kann auch die Dichtung alleine vorerst versuchen, aber wenn sie es nicht war, dann war das halt ein teurer Spaß und die gleiche Arbeit ist nochmals zu machen.

    Ich kann mich natürlich jetzt nur auf deine Aussagen stützen, dass kein Leck nach außen hin sichtbar ist. Auch Undichtigkeiten im Bereich des Zuheizers wäre denkbar, aber man würde dann immer irgendwo Spuren sehen beim Abdrücken.
     
Thema: Kühlwasserverslust an einem Touran 1.9 TDI 77 Kw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. touran kühlwasserverlust

    ,
  2. kühlwasserverlust touran 1.9 tdi

    ,
  3. touran verliert kühlwasser

    ,
  4. kühlwasserverlust touran ,
  5. touran verliert kühlflüssigkeit,
  6. vw touran 1.9 tdi kühlwasserverlust,
  7. touran wasserverlust,
  8. vw touran verliert kühlflüssigkeit,
  9. touran 1.9 tdi kühlwasserverlust,
  10. touran verliert wasser,
  11. vw touran 1.9 tdi wasserverlust,
  12. wasserverlust touran 1.9 tdi,
  13. wasserverlust touran,
  14. kühlwasserverlust touran 1 9 tdi,
  15. vw touran 1 9 TDI Kühlwasserverlust,
  16. vw touran öl im kühlwasser,
  17. wasserverlust vw touran,
  18. touran kühlwasserverlust tdi,
  19. touran 1 9 tdi kühlwasserverlust,
  20. vw touran kühlmittelverlust,
  21. vw touran verliert wasser ,
  22. kühlmittelverlust touran,
  23. touran 1 9 tdi wasserverlust,
  24. kühlwasserverlust touran 1.9,
  25. wasserverlust touran 1.9 tdi wechseln
Die Seite wird geladen...

Kühlwasserverslust an einem Touran 1.9 TDI 77 Kw - Ähnliche Themen

  1. Blende Touran 7 Sitzer kofferraum

    Blende Touran 7 Sitzer kofferraum: Hallo ich habe mal eine Frage Fahre seit 1 Monat einen VW Touran 1T3 Baujahr 01/2012 Ausstattung Highline ich such vom Kofferraum die Blenden wo...
  2. Touran 2021 ACC und Schilderkennung

    Touran 2021 ACC und Schilderkennung: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen Touran als Jahreswagen gekauft (2021er Modell). Mit an Bord: ACC und auch Verkehrsschilderkennung....
  3. VW Touran

    VW Touran: Hallo zusammen, Beim VW Touran wird mir der Fehler 9569 angezeigt. wer kann mir weiterhelfe.
  4. Hintere Seitentür des Touran ausbeulen

    Hintere Seitentür des Touran ausbeulen: Hallo, habe einen VW Touran Diesel 2,0 L TDI 103 KW BJ 2009. Die hintere Seitentür hat eine Delle. Bevor ich nun die Türverkleidung abbaue, würde...
  5. VW-Alufelgen Atlanta mit sehr guten Sommer-Contis zu verkaufen (VW Golf 5, Touran, Caddy)

    VW-Alufelgen Atlanta mit sehr guten Sommer-Contis zu verkaufen (VW Golf 5, Touran, Caddy): Hallo zusammen, die Sachen werden über eBay (nicht hier) verkauft, Artikelnummer 272585473957 Die vier Felgen sind von meinem alten Golf V und...