Kühlwassertemperatur zu niedrig

Diskutiere Kühlwassertemperatur zu niedrig im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Moin, ich habe bei meinem Golf (III, 90 PS 1.8l, Bj. 8/93, 155'000km) das Problem, dass die Temperatur des Kühlwassers bis 70°C kontinuierlich...

  1. #1 Micha_AB, 16.03.2004
    Micha_AB

    Micha_AB Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe bei meinem Golf (III, 90 PS 1.8l, Bj. 8/93, 155'000km) das Problem, dass die Temperatur des Kühlwassers bis 70°C kontinuierlich ansteigt, dann aber gehts nicht weiter. Heizleistung ist meiner Meinung ok, Tankanzeige auch.
    Mein Weg zur Arbeit sieht so aus: etwa 10 Minuten durch die Stadt und Landstrasse (die Öltemp. ist dann etwa bei 80°C und Kühlwasser bei 60 °C), danach 20 Minuten Autobahn mit 130 km/h (Öltemp. bei ca. 100°C, Kühlwasser steigt auf 70°C aber nicht weiter), 10 Minuten Landstrasse bis zum Büro (Öltemp. ca 95 °C, Kühlwasser bleibt bei 70°C).

    In meinem schlauen Buch habe ich gelesen, dass es der Termostat sein könnte. Ist das beim Golf ein bekanntes Problem und könnte das aufgrund meiner Beschreibung die Ursache sein? Was käme sonst noch als Ursache in Frage?

    Danke und Gruss, Micha
     
  2. #2 aGolffahrer, 16.03.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    also auf einkaputtes Thermostat würde ich nicht tippen, weil:

    selsbt wenn dein Thermostat immer ganz offen ist so geht bei forzierter Fahrweise auf der Bahn die Wassertemp auf 90Grad hoch....nur es dauert eben wesentlich länger bis dein Auto warm wird...

    du schreibst aba die Heizleistung sei ok....
    so isses entweder der Tempfühler selber oder dein Kombiinstru hat ne Macke

    [​IMG]
     
  3. #3 Magic82, 16.03.2004
    Magic82

    Magic82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Hatte auch mal das Problem.
    Hab mir dann vom Schrott ein neues Thermostat geholt und dann war alles wieder OK.
     
  4. #4 Scavenger, 17.03.2004
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    War die Anzeige schon immer so, oder hat sie früher aufm Weg zur Arbeit andere Werte angezeigt?? Meiner z.B. zeigt schon immer 70°C an und hat das noch nie anders gemacht. 194 TKm bisher. Ein Freund von mir hat den gleichen Golf, einen Tick jünger, und da zeigt das Instrument seit Jahr und Tag 90°C an.

    Ich denke mal das liegt daran, dass VW keine geeichten Instrumente verbaut. Und eigentlich ist es auch egal, ob das Wasser 80 oder 85°C hat, Hauptsache es kocht nicht. Und das tut's auch bei 100°C noch nicht.

    Aber wenn Du Dein Thermostat testen willst, kannst Du es ausbauen, in einen Topf mit heißem Wasser legen und Omas Einmachthermometer dazu. Öffnungsbeginn ist bei 87°C und vollständig offen sollte es bei 102°C sein. Der Öffnungshub sollte mind. 7mm betragen. Das Thermostat sitzt am Gehäuse der Wasserpumpe. (Das ganze Kühlmittel muss abgelassen werden)
    Beim Einbau alle Schrauben mit 10Nm wieder festziehen.

    Grüße Christian
     
  5. #5 Magic82, 17.03.2004
    Magic82

    Magic82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Mich hat es nur gewundert das es allmehlich weniger wurde.
    Klau dir eins vom schrott kost nix.
     
  6. #6 Scavenger, 18.03.2004
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist richtig. Wenn's weniger wird ist's meist das Thermostat. Da ist im Winter auf der Landstr. aber die Temp höher als auf der Autobahn. Da ist bei mir die Nadel dann bis fast zum Anschlag zurück. Und wenn ich dann langsamer gemacht hab, kam sie wieder zurück. Das passiert, wenn das Thermostat in der "Offen“-Position klemmt. Nur dumm ist's, wenn es in "Zu" klemmt. [​IMG]

    Klar auf'm Schrott werfen sie Dir die hinterher. Ist nur ne blöde Stelle beim 1,8er. Fast der tiefste Punkt im Kühlmittelkreislauf.

    Grüße Christian
     
  7. #7 Micha_AB, 23.03.2004
    Micha_AB

    Micha_AB Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    tja, gestern war mein Wagen also in der Werkstatt und hat u.a. einen neuen Thermostat bekommen. Auf dem Weg zur Arbeit heute früh schau ich also gespannt auf die Kühlmitteltemp und was seh ich: die Temperatur steigt schön konstant bis 70°C, aber leider, wie vorher auch, nicht weiter. Der Wechsel hat also nichts gebracht....

    Ich denke dabei lass ich es nun auch, denn wie es scheint ist es wohl lediglich die Anzeige bzw. der Temperaturfühler der eine Macke hat.

    Gruss und Danke für eure Hilfe

    Micha

    P.S. In meinem Rep.Handbuch steht, dass beim 1.8l der Thermostat ganz einfach zu wechseln sei. Meine Werkstatt hat aber zum Wechsel wohl erst einige andere Teile abbauen müssen, damit sie überhaupt erst an den Thermostat rangekommen sind. Kann das sein???
     
Thema: Kühlwassertemperatur zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwassertemperatur zu niedrig

    ,
  2. kühlmitteltemperatur zu niedrig

    ,
  3. auto temperatur zu niedrig

    ,
  4. auto wassertemperatur zu niedrig,
  5. vw passat temperatur zu niedrig,
  6. audi tt temperatur zu niedrig,
  7. kühlwassertemperatur niedrig,
  8. Audi a3 Kühlwassertemperatur zu niedrig,
  9. audi tt kühlmitteltemperatur zu niedrig,
  10. audi 80 b4 temperatur zu niedrig,
  11. motortemperatur zu niedrig schädlich,
  12. audi coupe 2 3 ltr. wassertemperatur zu niedrig,
  13. passat kühlwassertemperatur zu niedrig,
  14. motortemperatur vw up zu niedrig,
  15. motortemperatur zu niedrig audi 80,
  16. kühlmitteltemperatur zu niedrig audi tt,
  17. auto betriebstemperatur niedrig,
  18. autotemperatur zu niedrig,
  19. golf 4 kühlwasser zu niedrig,
  20. audi tt 8n temperatur zu niedrig,
  21. golf 3 tdi kühlwassertemperatur zu niedrig,
  22. wo sitzt das thermostat beim audi tt 1.8l,
  23. golf 3 kühlwassertemperatur zu niedrig,
  24. temperaturgeber passat tdi AJM einbau,
  25. kühlwassertemperatur zu niedrig 70°
Die Seite wird geladen...

Kühlwassertemperatur zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. A4 B5 Motor wird zu heiss !!!

    A4 B5 Motor wird zu heiss !!!: Hallo, brauche dringend Hilfe, und zwar mein A4 B5 1,8l Bj 95 wird nach einiger zeit zu heiss (Kühlwassertemperatur 110 C°) Heizung funktioniert....
  2. Kühlwassertemperatur und Kühlwasseranzeige

    Kühlwassertemperatur und Kühlwasseranzeige: Hallo alle zusammen. habe mir vor kurzem einen VW Polo 86C gekauft. Nun mal eine frage wie hoch darf die Kühlwassertemperatur sein? Bei mir wird...