Kühlwassertemeratur

Diskutiere Kühlwassertemeratur im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hi Jungs, erstmal sag ich hallo, weil ich neu hier bin [img] Ich hab leider ein Problem mit meinem Polo. Ich hab nen Polo 6N BJ:1997 mit nem...

  1. #1 Asterix2379, 02.10.2004
    Asterix2379

    Asterix2379 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jungs,

    erstmal sag ich hallo, weil ich neu hier bin [​IMG]

    Ich hab leider ein Problem mit meinem Polo.
    Ich hab nen Polo 6N BJ:1997 mit nem 1.4 16 V (100 PS).
    Gestern fahr ich von der FH heim und plötzlich ist er mit übergekocht. Die Temeperatur ist sehr schnell angestiegen. Und anschließend ist mir Kühlwasser wasserfallmäßig aus dem runden Kühlwasserbehälter ausgetretten.
    Dann hab ich gesehn, dass mein Lüfter nicht angegangen ist. Hab ihn den Thermofühler im Kühler überbrückt, und der Lüfter laäuft einwandfrei.
    Dann hab ich heute den Thermofühler geprüft, auch in Ordnung. Dann hab ich den Thermostat ausgebaut. Der alte viel erstmal auseinander. Hab dann nen neuen eingebaut, aber er kocht immer noch über. Er öffnet den großen Kühlkreislauf nicht. Der untere Schlauh bleibt kalt. Somit kann der Thermofüller/Lüfter ja auch nie angegehn. Die Wasserpumpe fördert Wasser (könnte in meinen Augen etwas mehr sein, aber ... ) . Werd sie aber dennoch austauschen. Was kann das noch sein? Zylinderkopfdichtung?

    Und ich hab noch ne Frage.
    Ich hab jetzt ca 82 TKM auf dem Motor. Wann sollte man den Zahnriemen wechseln?
    Hoffe, dass irgendjemand nen Tipp hat.
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 02.10.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    zahnriemen dürfte bei dir bei 120tkm zu wechseln sein.
    wenn du aber jetzt die wapu wechseln willst, nimm den zahnriemen gleich mit neu...spann-und umlenkrollen ggf gleich mit ersetzen.

    ...und wie hast du den schalter geprüft?
    ...thermostat richtig eingebaut? (sofern man das ding falsch einbauen kann [​IMG] )
     
  3. #3 Asterix2379, 02.10.2004
    Asterix2379

    Asterix2379 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Den Thermoschalter hab ich ganz einfach geprüft. Ich hab unseren Herd auf die beiden Schaltstufen des Thermoschalters eingestellt. Und sobald der Schalter diese Temperatur erreicht hat, schaltet er ja [​IMG] . Dann muß man nur ein Messgerät hin halten und man kann feststellen, das da plötzlich ein Widerstand her sobald der Schalter schaltet. Also ist der Schalter unter großer Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

    Und den Thermostat kann man gar nicht falsch einbauen [​IMG]

    Ich aber schon ne Vermutung woran es liegen kann/muss, aber es ist ein wenig schwer das Ganze in Worte zu fassen.
    Zylinderkopfdichtung schließe ich mittlerweil komplett aus.

    Was hat eigentlich diese Abfrage MKB & GKB im Profil zu tun? Mir sagen diese Abkürzungen nichts [​IMG]
     
  4. #4 Martin R, 02.10.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    MotorKennBuchstabe
    GetriebeKennBuchstabe
     
  5. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Asterix...
    Ich hab des Rätsels Lösung... *grins*
    Du brauchst ein neues Kühlmittelreglergehäuse... In dem Gehäuse bricht eine Nase ab... so das dein Thermostat nicht mehr öffnen kann... das ist ein typischer Fehler...

    Für den Zahnriemen gibts Lt. VW keinen Wechselintervall.... allerdings würde ich gerade beim 16V nicht so mehr als 80TKM mit dem Zahnriemen fahren... In der Vergangenheit hab ich zu viele Motorschäden an den neuen 16 Ventilern gesehen die auf defekte Spannrollen zurückzuführen waren... also... nix wie wechseln inkl. aller Spann und Umlenkrollen + Wasserpumpe...

    Gruss Kloppi [​IMG]
     
  6. #6 Asterix2379, 02.10.2004
    Asterix2379

    Asterix2379 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @ kloppi

    Danke für den Tipp. Hast mir den Abend gerettet. Genau auf das hab ich auch getippt :slol: . Zum Glück lag ich richtig, juhu ! :w00:
    Ich wär nämlich am Montag zum Händler gefahren und hätte mir ein neues Kühlmittelreglergehäuse angesehn. Ich hab die abgebrochene Nase nämlich gesehn, bzw. das was davon noch übrig geblieben war [​IMG] . Coole Sachen.
    Und deinen Rat mit dem Zahnriemen und Wasserpumpe werd ich befolgen.
    Wie stark sollte denn der Strahl der Wasserpumpe sein, wenn man den Schlauch oben am Ausgleichsbehälter abzieht? Darauf kann man doch bestimmt auf den Zustand der Wasserpumpe schließen. Oder ?!


    @ Martin R
    Thx für die Erklärung [​IMG]
     
  7. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Wie stark der Strahl sein sollte kann ich dir so nicht erklären... aber wenn die Schaufeln der Wasserpume abgebrochen sind... dann hast du gar keinen Strahl... und die Heizung würde nicht funktionieren.
     
  8. #8 Asterix2379, 02.10.2004
    Asterix2379

    Asterix2379 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kumpel, der KFZ Mechaniker bei VW ist, hat gemeint, dass der Strahl bei jedem Gasstoß doch recht kräftig sein sollte. Bei mir ist das so, dass es zwar mehr wird, aber nicht der "Überstrahl". Könne die Flügel echt abbrechen?
    Kannst Du mir vielleicht noch schnell sagen, wieviel so ein Kühlmittelreglergehäuse kostet?
     
  9. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich dir leider nicht sagen... ich denke so zwischen 40 und 50€
    Ja leider brechen die Flügel gerne ab... oder das ganze Schaufelrad lösst sich von der Welle... wenn du aber den Zahnriemen wechseln willst... dann mach einfach die Pumpe mit... kostet im Austausch ca 50€ denn selbst wenn sie jetzt noch ganz ist... wird sie sicher nicht mehr so lange halten wie der neue Zahnriemen...
     
  10. #10 Asterix2379, 02.10.2004
    Asterix2379

    Asterix2379 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Na das geht ja nochmal.
    Ok, soweit danke für deine Antworten [​IMG]
     
  11. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem... dafür gibts ja dieses Forum [​IMG]
     
  12. #12 Schraubi-Schlumpf, 04.10.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    *rofl* im ernst ?????? selbst mein 92 2f hatte nen intervall!

    ...zur wapu... die schaufeln brechen nicht unbedingt ab, sie werden meist nur im laufe der zeit "abgenutzt". durch das schlagen der schaufeln ins wasser und die blasenbildung. nennt man kavitation. mein 2f hatte nach 110tkm fast gar keine sichtbaren schaufeln mehr...
    aber gott sei dank ist eh das komplette gehäuse ausgeschlagen und der zahnriemen machte mich auf diese problem durch nette geräusche aufmerksam [​IMG]
     
Thema: Kühlwassertemeratur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserpumpe polo bj 97 wo ?

    ,
  2. Kühlmittelreglergehäuse Golf 4

    ,
  3. f

    ,
  4. polo 6n kühlwasser kocht,
  5. golf 4 kühlmittelreglergehäuse,
  6. thermostatwechsel polo 6n,
  7. thermostat wechseln polo 6n,
  8. polo 1 4 1997 wasserpumpe undicht,
  9. http://www.pkw-forum.de/9717-kuehlwassertemeratur.html,
  10. auswechseln vom thermostat am a6,
  11. thermostat wechseln polo 6n 1.4,
  12. thermostatwechsel golf 4 1.4 16v,
  13. thermostatwechsel vw polo 1.4 6n2,
  14. thermostat polo 6n konstruktionsfehler,
  15. polo kühlwasser thermostat,
  16. PASSAT 3c lüfter thermoschalter überbrücken,
  17. kühlmittelreglergehäuse vw golf preis,
  18. polo 6n kühler bleibt kalt,
  19. Kühlmittel bei Polo 6N,
  20. Kühlmittelreglergehäuse AEX,
  21. termofuller,
  22. polo 6n kühlwasser behälter undicht,
  23. kühlwasserthermostat polo n6,
  24. einbauanleitung thermostat polo 6n,
  25. Kühlwasserthermostat VW Polo