Kühlsystem entlüften Golf2 GTI

Diskutiere Kühlsystem entlüften Golf2 GTI im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen, ich fahr einen Golf2 Gti mit 79kW. In letzter Zeit leuchtet ab und zu bei längeren und schnelleren Autobahnfahrten die...

  1. xxmad

    xxmad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahr einen Golf2 Gti mit 79kW. In letzter Zeit leuchtet ab und zu bei längeren und schnelleren Autobahnfahrten die Ölwarnleuchte + Summer, aber jeweils nur für ca. 5s. Öl ist relativ frisch und ausreichend. Dann hab ich bemerkt, dass ich Luft in meinem Kühlsystem hab, obwohl ich da eigentlich schon länger nichts mehr reparieren musste und brav nachgefüllt habe...

    So, meine Frage wär jetzt, wie ich das Kühlsystem am besten entlüfte und was die Ursache für den ganzen Spaß sein könnte (Zylinderkopfdichtung??, falls ja, was kostet da ne Reparatur?) ??

    Vielen Dank schon mal!!
     
  2. #2 Riff Raff, 07.09.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ölfilter mal gecheckt?

    So wie's aussieht stimmt dein Öldruck nicht.
     
  3. xxmad

    xxmad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Ölwechsel vor ca. 4000km gemacht, Öl-Temperatur liegt auch immer konstant um die 90°, der Verbrauch ist auch recht gering... hmmm, um den Filter zu checken müsste ich wohl nen neuen Ölwechsel machen, oder?? Könnte noch was anderes die Ursache sein??
     
  4. #4 sommerfelder, 07.09.2004
    sommerfelder

    sommerfelder Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Kühlsystem beim GTI ist selbstentlüftend. Ich weiss wovon ich rede, hatte selber einen. Mach mal deinen Ausgleichbehälter auf, fülle wasser bis max auf und starte den Motor. Wenn er jetzt das Wasser sofort wieder ausspucken sollte wird wohl deine Zylinderkopfdichtung der Ursprung allen Übels sein. In der werkstatt kannst dann mit circa 450 Euro rechnen (bei VW). Obs jemand anders billiger macht kann ich dir nicht sagen.
     
  5. SiPPi

    SiPPi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    wegen deiner öldruckwarnleuchte guck mal hier
     
  6. xxmad

    xxmad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Wasser drückt er mir nur im warmen Zustand und nur ab und zu mal raus, alles recht unregelmäßig...

    Gibts da nen Trick herauszufinden, ob's die Zylinderkopfdichtung ist?? Braucht man für die Rep Spezialwerkzeug oder kann man das irgendwo in ner Garage machen??

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!
     
  7. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Der Summer und die Warnleuchte sagt nix oder nur indirekt was über deine Ölfüllstand oder Öltemperatur aus sondern über den Öldruck. Und der stimmt z.B. nicht, wenn

    - zu wenig Öl drin ist
    - die Ölpumpe nicht in Ordnung ist
    - der Ölkreislauf nicht dicht ist

    Geschaltet wird der Summer und die Leuchte über zwei Öldruckschalter vorne am Ölfilter (denke zumindest, das die dort beim GTI sitzen, kenne es nur vom 16V). Es sind zwei Schalter, weil einer bei kleiner Drehzahl verantwortlich ist und der andere bei hohen Drehzahlen, so ganz vereinfacht gesagt.

    Was auch sein könnte ist, das ein Stecker auf dem Öldruckschalter nicht richtig drauf ist, einfach mal abziehen und wieder drauf stecken. Die Öldruckschalter schalten nämlich einfach das Signal nach Masse.
     
  8. xxmad

    xxmad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    erstmal merci für Eure Antworten!!

    Hab jetzt entdeckt, das mein Kühler nicht 100% dicht ist. Verliere zwar keine Flüssigkeit, wenn ich jedoch den oberen dicken Schlauch zusammen drücke kommen Bläschen oben vorne an der Kühlerbefestigung heraus....

    Frage meinerseits: Kann es sein, dass mein System daher Luft zieht, oder sollte das eigentlich nix mit dem Problem zu tun haben (Überdruck??) ??
     
Thema: Kühlsystem entlüften Golf2 GTI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 heizung entlüften

    ,
  2. golf 2 kühlsystem entlüften

    ,
  3. golf 2 kühler entlüften

    ,
  4. golf 2 kühlwasser entlüften,
  5. http://www.pkw-forum.de/9401-kuehlsystem-entlueften-golf2-gti.html,
  6. Golf 2 Kühlkreislauf entlüften,
  7. vw golf 2 kühlsystem entlüften,
  8. golf 2 entlüften,
  9. golf 2 kühlkreislauf,
  10. heizung golf 2 entlüften,
  11. golf 2 16v kühlkreislauf richtig entlüften ,
  12. golf 2 kühlerkreislauf entlüften weil zu hoher druck,
  13. golf 2 gti kühlmittelkreislauf,
  14. kühlsystem entlüften jetta 2,
  15. 1.8 16v golf 2 kühlwasser leuchte,
  16. kühlsystem entlüften golf 2,
  17. golf 2 1.8 heizung entlüften,
  18. Golf 2 entlüften Anzeige blinkt,
  19. kühlkreislauf entlüften golf2 gti 16v,
  20. golf 16v kühlung entlüften,
  21. wie entlüfte ich den kühler vom golf2,
  22. kühlsystem entlüften vw 1 8,
  23. golf 2 kuehlsystem entlueften 90 ps,
  24. golf 2 gti hoher druck im kühlsystem,
  25. vw gti kuehler entlueften
Die Seite wird geladen...

Kühlsystem entlüften Golf2 GTI - Ähnliche Themen

  1. Überdruck im Kühlsystem - CO²-Messung unauffällig

    Überdruck im Kühlsystem - CO²-Messung unauffällig: Im Kühlsystem meines Sharan, TD BJ 2005 85 kW, baut sich Überdruck auf, der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sinkt ab. Der Druck hält sich...
  2. Überdruck im Kühlsystem 2.0ALT

    Überdruck im Kühlsystem 2.0ALT: Morgen, hat jemand Erfahrung mit einen a4 2.0(130ps) bj.2002,dürfte extremen überdruck im Kühlsystem haben da er mir wirklich viel Kühlwasser über...
  3. Probleme mit Kühlsystem/Temperaturanzeige A4 Avant B5 (8D)

    Probleme mit Kühlsystem/Temperaturanzeige A4 Avant B5 (8D): Hallo, ich habe da folgendes, bereits in anderen Audi Foren behandelte Probleme bei meinem A4 Avant 1.8, die sich aber nicht ganz wie dort...
  4. Audi A4 B5 1997 1.6 Thermostart Kühlsystem

    Audi A4 B5 1997 1.6 Thermostart Kühlsystem: Hallo, habe ein Problem mit meinem Audi.... Der Wagen wurde nicht richtig warm während der Fahrt sinkt die Temperatur auf 70 crad und beim stehen...