Kühlmittelwarnlampe

Diskutiere Kühlmittelwarnlampe im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Kühlmittelwarnlampe Hallo Leute !! Ich habe seit kurzen ein sehr merkwürdiges Problem mit der Warnlampe für die Kühlmitteltemp. bzw....

  1. MAX25

    MAX25 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kühlmittelwarnlampe

    Hallo Leute !!

    Ich habe seit kurzen ein sehr merkwürdiges Problem mit der Warnlampe für die Kühlmitteltemp. bzw. Kühlmittelstand.

    Im absolut kalten Zustand (Auto hat über Nacht gestanden) und die Außentemperaturen
    betragen weniger als 6 C, meldet sich ca. 30 sec. nach einschalten der Zündung die Warnleuchte + 3 Signaltöne (Kühlwasserstand ist i.O.)

    Starte ich anschließend die Maschine erlischt das Lämpchen nach etwa 2-3 min.
    Das ganze wiederholt sich dann meistens erst am nächsten Morgen.
    Der Fehler tritt, wie gesagt, nur bei absolut kalten Motor auf.

    Habe den Temperaturgeber wechseln lassen, da im Fehlerspeicher keine Fehler vermerkt
    waren. Dies war leider nicht die Ursache.
    Es wäre schön Eure Meinungen zu hören.
    Hat irgend jemand das selbe Prob. schon mal gehabt ?
     
  2. ulli

    ulli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Max,
    sorry, ich kann dir leider nicht helfen, wäre dir aber dankbar wenn du dich nach einer Lösung deines Problems wieder meldest.
    Bei mir ist es ähnlich, fahre einen Passat 1.8 Bj. 98, 3 Signaltöne beim Starten im kalten Zustand. Kühlwasserstand ist i O, letzte Woche wurde der Ausgleichbehälter ausgetauscht weil angeblich der Signalgeber defekt war, jedoch keine Lösung des Problems.
     
  3. MAX25

    MAX25 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ulli !

    Na wenigstens bin ich nicht der einzige mit diesem Prob. Das wechseln des Austauschbehälters wäre die nächste Maßnahme gewesen. Aber wenn das ebenfalls nichts
    bring, bin ich noch ratloser als vorher. Habe morgen einen Termin bei VW. Mal sehen was die
    sagen.

    Tritt der Fehler ständig beim Kaltstart auf ? Oder müssen zusätzlich geringe Außentemperaturen sein ? Bei mir war im Sommer bzw. bis vor 8 Wochen alles i.O.

    Bis demnächst !
     
  4. ulli

    ulli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zu deiner Frage, es tritt nur beim Kaltstart auf, seit ca. 4 Wochen, ob allerdings ein Zusammenhang mit den niedrigen Außentemperaturen besteht weiß ich nicht.
    Ich vergaß allerdings, daß bei mir keine Warnleuchte brennt, nur die 3 Signaltöne.
    Auch ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt, ich werde berichten.
    Bis dann
     
  5. ulli

    ulli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Besuch bei VW hat leider auch nichts gebracht, bei Auslesen des Fehlerspeichers wurde kein Fehler erkannt. Bin jetzt noch wesentlich ratloser als vorher. Wenn man sich schon bei VW keinen Rat weiß, wer kann dann noch helfen.
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Das Problem hatte unser Forumsmitglied "TURBO" auch. Ursache hierfür war ein verkalkter Geber im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit. Er hat ihn ausgebaut und gereinigt, dann war Ruhe.
     
  7. MAX25

    MAX25 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ....

    Habe das Auto nach der Reperatur bei VW ordendlich getestet. Somit kommt meine Antwort
    etwas verspätet.
    Also, der Ausgleichbehälter wurde gewechselt einschließlich Kühlmittel (komplett).
    Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Die Außentemperaturen sind zwar etwas höher
    als sonst, ich denke aber das dies die Ursache war.

    Kann Dir also keinen weiteren Rat geben, als Kühlmittel + Temperaturgeber wechseln.
    Da dein Behälter bereits neu ist.
     
Thema: Kühlmittelwarnlampe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warnleuchte kühlmittelstand golf 4

    ,
  2. golf4 kühlmittelwarnlampe

    ,
  3. audi a4 kühlmittelstand niedrig

    ,
  4. Warnleuchte für Kühlmittelstand golf 4,
  5. audi a4 kühlmittelanzeige erlischt nicht,
  6. golf 3 kühlwasserstand,
  7. signal geber kühlmittelstand golf 4,
  8. Kühlmittelwarnlampe golf 3,
  9. Polo Ausgleichsbehälter angeblich defekt,
  10. kühlmittelwarnleuchte polo,
  11. k