Kühler-Lüfter

Diskutiere Kühler-Lüfter im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Gemeinde Läuft beim A4 B5 der Lüfter vom Kühler auch beim kalten Motor in hoher drehzahl mit? Mfg Rolf

  1. Rolf1

    Rolf1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde

    Läuft beim A4 B5 der Lüfter vom Kühler auch beim kalten Motor in hoher drehzahl mit?
    Mfg Rolf
     
  2. #2 fuchs_100, 06.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Welchen meinst du? Der A4 hat einen Längsmotor und daher einen Visko-Lüfter und wohl noch einen elektrischen Zusatzlüfter. Der Viskolüfter läuft auf jeden Fall mit, außer du hältst ihn fest, was problemlos geht bei kaltem Motor. Der läuft auch nur ganz leicht mit, also so wie es ihm halt Spaß macht. Ein elektrischer Zusatzlüfter läuft möglicherweise auch mit, sofern die Klimaanlage eingeschaltet ist. Das ist aber je nach Ausstattung abhängig.
     
  3. Rolf1

    Rolf1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuchs_100 für deine Antwort. Der Visko dreht auch im Kaltstart wie ein Düsenjet. Klima ist nicht vorhanden. Motor 1,6 101 PS.

    Mfg Rolf
     
  4. #4 Meister Jo, 06.10.2010
    Meister Jo

    Meister Jo Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    sollte ein Elektrolüfter trotz ausgeschalteter Klim bei kaltem Motor laufen, würde ich zuerst den Temperaturgeber G62 prüfen bzw gleich ersetzen
     
  5. #5 fuchs_100, 07.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja gut, das macht er schon, aber kannst du ihn dann festhalten. Oder kannst du ihn bei stehendem Motor drehen? Das ist normal, dass er sich mitdreht. Die drehen sich immer sehr schnell mit, nur wenn der Kühler heiß ist, dann muss er sich mitdrehen und man kann ihn dann auch nicht mehr festhalten. Wenn man ihn bei kaltem Motor festhält (die ganze Zeit) merkt man, wenn der Kühler heiß wird, dass er (der Viskolüfter) mit immer mehr Kraft zieht, bis du ihn irgendwann nicht mehr halten können solltest.
     
  6. #6 Meister Jo, 07.10.2010
    Meister Jo

    Meister Jo Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde nie versuchen, einen laufenden Lüfter festzuhalten!!! Meine Finger wachsen nicht nach und mit einem Werkzeug könnten die Lüfterflügel beschädigt werden.
    Sollte die Visco Kupplung blockiert sein (äußerst selten), kann man bei stehendem Motor den Lüfter nicht drehen, sollte die Kupplung allerdings degfekt sein (kein Kraftschluß) kann man den Lüfter auch bei heißem stehendem Motor (Anzeige >90°) drehen, Die Temperatur würde allerdings dann auch bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor bis zum Überkochen steigen
     
  7. #7 fuchs_100, 07.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Doch geht problemlos mitm Festhalten. Es muss ja auch keiner machen, reicht ja wenn ich es mache und ich weiß, was ich verantworten kann und was nicht. Wenn man mit der Flachen hand vorsichtig versucht den Lüfter zu stoppen, passiert garnix. Wer es sich nicht traut, soll es bleiben lassen oder Handschuhe etc, anziehen.
     
  8. Rolf1

    Rolf1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Erst mal Danke für eure Antworten
    Mir ist aufgefallen das im Kaltstart der Visko-Lüfter wie ein Turbo dreht, wenn der Motor warm ist läuft der ganz normal.
    Noch eine frage nebenbei-Welche Zündkerzen sind gut NGK? Bosch oder? bin dabei ein paar sachen zu erneuern( Motor 1,6 -74 Kw Benziner)

    Mfg Rolf
     
  9. #9 fuchs_100, 09.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ist eigentlich ziehmlich egal, welchen Hersteller du bevorzugst, die sind im Prinzip ziehmlich identisch. Hauptsache sie sind nach Fahrzeugdaten spezifisch zugeordnet.
    Ich verbaue in der Regel immer NGK oder Bosch.
     
  10. Rolf1

    Rolf1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Danke euch allen für die Antworten

    Mfg Rolf
     
Thema: Kühler-Lüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/29257-kuehler-luefter.html

    ,
  2. Passat 3b Lüfter läuft dauernd

    ,
  3. Audi A4 B5 Lüfter läuft immer

    ,
  4. passat 3bg lüfter läuft dauernd,
  5. audi a4 b5 visco defekt,
  6. f,
  7. audi a4 lüfter läuft ständig,
  8. audi a4 kühlerlüfter läuft bei kaltem motor an,
  9. audi a4 kühlerlüfter,
  10. a6 kühlerventilator,
  11. Kühlerlüfter Audi A4,
  12. audi a4 b5 kühlerlüfter,
  13. a4 b5 lüfter,
  14. Kühler läuft im A4 trotz kaltem Motor,
  15. kühlerlüfter laufen bei kaltem motor,
  16. audi a4 b5 lüfter,
  17. audi a4 lüfter läuft bei kaltem motor,
  18. audi kühler läuft bei kaltem motor,
  19. Viscolüfter A4 B5,
  20. audi a4 5b lüfter dreht immer,
  21. audi a4 kühlerlüfter läuft immer,
  22. audi a4b5 ventilator läuft immer,
  23. a4 b5 elektrolüfter problem,
  24. a4 b5 klimalüfter läuft ständig,
  25. audi a4 b5 lüfter dreht ganze zeit mit
Die Seite wird geladen...

Kühler-Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist.

    Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist.: Hallo, bei meinem Audi A6 Avant, 2,7 TDI ccm, 2008 Bj. läuft der Kühler sobald der Motor eingeschaltet ist. Abschalten tut er sich, wenn der...
  2. Querlenkersatz

    Querlenkersatz: Hi, ich habe eine Freie Werkstatt, brauche oft VW und Audi Ersatzteile. Habe mich bischen im Internet schlau gemacht und habe einen Onlineshop...
  3. Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist

    Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist: Hallo, noch vier Wochen und dann darf ich mein Schätzchen wieder raus auf die Straße. Nun wird es aber Zeit das kleine Problem mit dem...
  4. lüfter vom kühler defekt?

    lüfter vom kühler defekt?: heute ist mir folgendes passiert: es trat im stand ein riesen lärm auf gut schnell den motor abgestellt und die motorhaube auf. was sehe ich der...