Kraftstoffverbrauch beim VR6

Diskutiere Kraftstoffverbrauch beim VR6 im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Sharan und hoffe, das hier jemand eine passende Antwort für mich hat. Ich habe mir vor ca. einem...

  1. zonky

    zonky Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu meinem Sharan und hoffe, das hier jemand eine passende Antwort für mich hat.

    Ich habe mir vor ca. einem Monat einen Sharan VR6 GL zugelegt.
    Mal ganz davon abgesehen, das eine 2.8 Liter Motor natürlich durstig ist, macht mich der Verbrauch doch stutzig.

    Laut Handbuch gönnt sich der Wagen in der 128 KW Variante bei...
    ...90 km/h = 8,7 l/100
    ...120 km/h = 11,2 l/100
    ...Stadtverkehr = 14,3 l/100.

    Die 11,2 bei 120 km und 14,3 l/100 sind ok. Die schafft "meiner" auch.
    Allerdings ist die Anzeige des MFA noch nie unter 10,8 l/100 gesunken.

    Habe mir mal die Mühe gemacht auf einer 10 km lange Landstraße mit Tempo 60 zu fahren.
    (keine Angst, habe keinen Stau verursacht. War alles frei ... [​IMG])) )
    Aber die Anzeige blieb bei 10,8 l/100 stehen.

    Auch wenn ich z.B. an einer Ampel stehe (bzw. allgemein im Stand) sinkt die Anzeige des MFA nicht weiter.

    Stimmt da etwas nicht ?
    Kann es möglich sein, das der Wagen wirklich 10-12 Liter (je nach Temperatur) schon im Stand verbraucht ?

    Hat hier vielleicht noch jemand einen VR6, und kann somit aus Erfahrung sprechen ?

    In der Werkstatt habe ich den Wagen schon gehabt.
    Dort konnte jedoch kein Fehler festgestellt werden.
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Kraftstoffverbrauch beim VR6. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Golfilein, 19.10.2003
    Golfilein

    Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf 3 VR6
    KW/PS:
    184PS
    Baujahr:
    1993
    MKB/GKB:
    AAA
    Hi

    verlass dich mal nich so auf die Anzeige, Tank einfach mal richtig voll,notier den km-Stand, fahr ne Woche, Tank wieder voll und errechne mal den Verbrauch.

    Die Anzeige muß nicht immer stimmen.

    bei mir z. B. zeigt sie zu wenig Verbrauch an.( ca. 0,5 l/100 km)

    Cu
     
  4. zonky

    zonky Gast

    Das die Anzeige nicht korrekt ist, habe ich auch erst gedacht.
    Wie von dir beschriben, habe ich den tatsächlichen Verbrauch errechnet.
    Der liegt immer bei 13 - 13,5 l/100 und trifft damit genau die Angabe vom MFA.

    Nur kann man leider keine Schlüsse auf den Verbrauch bei Tempo 90 oder darunter ziehen.
     
  5. #4 JUHoffi, 20.10.2003
    JUHoffi

    JUHoffi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat V6 TDI Vari
    KW/PS:
    110/150
    Baujahr:
    2001
    MKB/GKB:
    AKN/ka
    Hi Zonky!!

    ich war am !2. 10 in Varel, auf'm Treffen , fahre allerdings einen Passat VR6, hab einen Durchschnittsverbrauch von 13,8l gehabt, bei einer Geschwindigkeit von 125Km/h (Durchschnitt) , also kann das wohl hinkommen.

    MfG JUHoffi
     
  6. zonky

    zonky Gast

    Hallo JUHoffi,

    ich habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen, die Anzeige (MFA1) zu reseten, wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat.
    Dann zeigt die Anzeige auch mal Werte im "einstelligen" Bereich an.
    Dadurch ist der Verbrauch zwar nicht niedriger, aber ich weis nun wie die Daten des MFA zustande kommen.

    Hatte vorher einen Honda CRX (160 PS).
    Der ist nie über 10 l/100 gekommen. Selbst wenn ich mit 230 km/h über die Autobahn geschrammt bin.
    Hatte allerdings auch nur einen 1.6 l Motor.
    Da bin ich wohl ein wenig verwohnt gewesen... <lach>

    Gruss, zonky
     
  7. #6 Jason Voorhees, 21.10.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Mazda 626
    KW/PS:
    86/118
    Baujahr:
    1991
    Wie kommen denn die Daten in der MFA Zustande?
    Weißt du da wirklich was konkretes oder nur welche Signal verwendet werden?

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  8. Mike

    Mike Gast

    das Steuergerät rechnet nur Werte hoch, z.B. Winkel der Drosselklappe, Motortemp., Unterdruck, Klima, Eingangsgrössen Luftmassenmesser und ggf. Gaspedalpoti....

    cu Mike
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 micha899, 16.11.2003
    micha899

    micha899 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @ zonky

    mal eine kleine Frage:

    In welcher Position steht denn Deine MFA?
    Da es ja bekanntlich zwei Positionen gibt, einmal die aktuelle, die ab Fahrtbeginn rechnet und nur bei Fahrtunterbrechung von unter zwei Stunden weiterzählt, oder die "Langzeitmessung"?

    Ich habe selbst auch einen Sharan VR6 und Deine Angabe von rund 10,8 Liter Verbrauch kann ich bestätigen. Um unter 10 Liter zu kömmen, was ich auch schon öfter schaffe, muß man ihn allerdings schon sehr soft fahren [​IMG]

    Gruß
    micha899
     
  11. #9 Franky Fix, 17.11.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    .... im Stans hat man einen Sprit verbrauch von sagen wir 10 Liter auf 0 Kilometer [​IMG] ok war nur ein Joke. Aber ich kann mir das auch gut vorstellen das der Kasten Sharan sehr viel brauch . Gewischt und Stirnfläche des Autos sind sehr gross ....
     
Thema: Kraftstoffverbrauch beim VR6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sharan vr6 verbrauch

    ,
  2. vw passat 35i vr6 verbrauch

    ,
  3. verbrauch sharan vr6

    ,
  4. passat 35i vr6 verbrauch,
  5. passat vr6 verbrauch,
  6. vw sharan VR6 verbrauch,
  7. höchstgeschwindigkeit sharan vr6,
  8. durchschnittsverbrauch vr6,
  9. spritverbrauch sharan vr6,
  10. vr6 motor verbrauch,
  11. vr6 verbrauch,
  12. verbrauch vw sharan vr6,
  13. vw passat vr6 verbrauch,
  14. verbrauch vr6 motor,
  15. vr6 verbrauch zu hoch,
  16. passat 35i vr6 spritverbrauch,
  17. passat 35i vr 6 verbrauchswerte,
  18. passat vr6 35i verbrauch,
  19. 35i vr6 verbrauch,
  20. vr6 durchschnittsverbrauch,
  21. benzinverbrauch passat 35i vr6,
  22. vr6 passat verbrauch,
  23. wie viel verbraucht ein passat 35i vr6,
  24. verbrauch passat 35i vr6,
  25. wie hoch ist der verbrauch bei einem sharan vr6
Die Seite wird geladen...

Kraftstoffverbrauch beim VR6 - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich erhöhter Kraftstoffverbrauch - Dieselpartikelfilter kaputt?

    Plötzlich erhöhter Kraftstoffverbrauch - Dieselpartikelfilter kaputt?: Moin Moin! Meine Frau klagte vor paar Tagen darüber dass sie ihren Audi A4 Avant mittlerweile alle 3 Tage wieder volltanken muss, Intervall war...
  2. Kraftstoffverbrauch zu hoch

    Kraftstoffverbrauch zu hoch: woran könnte das liegen, dass mein Auto Audi A3 1,6 Benziner Bj97 auf einmal über 13 liter braucht anstatt 7-8
  3. Kraftstoffverbrauch Anzeige

    Kraftstoffverbrauch Anzeige: Ein Hallo an alle, ich bin neu hier und komme auch schon mit einer Frage. Bei meinem 35i Bj.91 zeigt mir der Bordcomputer immer einen Verbrauch...
  4. Kraftstoffverbrauch

    Kraftstoffverbrauch: Hi leute Habe seit ca. 2 monaten einen Kraftstoffverbrauch von ca 11-12litern super. Hatte vorher so 8.5 bis 10l allerhöchstens. Habe den 1.3...