Kraftstoffpumpe Stromversorgung (Sicherung 28)

Diskutiere Kraftstoffpumpe Stromversorgung (Sicherung 28) im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo,guten Tag und ein "Frohes Neues Jahr" . Ich habe an meinem Audi A6 4B C5 (6Zyl.-Diesel) ein Problem mit der Kraftstoff-Förderpumpe. Diese...

  1. #1 r.müller, 02.01.2014
    r.müller

    r.müller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,guten Tag und ein "Frohes Neues Jahr" .
    Ich habe an meinem Audi A6 4B C5 (6Zyl.-Diesel) ein Problem mit der Kraftstoff-Förderpumpe. Diese läuft nicht,obwohl die Sicherung 28 i.O. ist. An dieser Sicherung liegt aber auch schon keine Spannung an. Da ich keinen Schaltplan habe bin ich jetzt erst eimal aufgeschmissen. Kann mir jemand helfen?
    Da ja die Pumpe nicht lief, habe ich zum testen der Kraftstoff Förderung an der Steckverbindung zur Pumpe einmal eine Fremdspannung angelegt (Kabel grün und braun-).Nun, die Pumpe lief auch an,trotzdem habe ich aber kein Brennstoff nach vorne bekommen.
    Gibt es bei dieser Vorgehensweise noch etwas zu beachten ??????
    Vorweg bedanke ich mich für jede Antwort .
    Gruß Reinhard
     
  2. #2 fuchs_100, 02.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja die Ansteuerung erfolgt seitens Motorsteuergerät. Wenn der Motor steht, läuft auch die Pumpe nicht! Des Weiteren ist nicht jeder mit dieser Motorisierung in der Kraftstoffversorgung gleich zu betrachten. Das hängt von der Fahrgestellnummer ab, was hier überhaupt verbaut wurde. Wieso willst du denn die Pumpe überhaupt laufen lassen? Normal macht man das mit der Fernbedienung, also der Fremdeinspeisung -> siehe Rep-Leitfaden.
     
  3. #3 r.müller, 03.01.2014
    r.müller

    r.müller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Läuft die Pumpe denn auch schon während des Startvorganges an ?
    Habe gehört das evtl. zwei Kraftst.-Ppn im verbaut sind ????
    Überprüfungen durchgeführt weil der Motor nicht mehr ansprang.
    Dazu Vorgeschichte: Bis zum Abstellen lief der Motor einwandfrei . Beim Neustart etwas Stäter kein anspringen. Batterie zum Laden raus.--- Dabei festgestellt das der Wasserkasten abgesoffen war ( verstopfter Ablauf) . Ebenfalls Wasser in der Box des M.-Steuergerätes festgestellt.Eine außerhalb der Box angebr.def. Sicherung ausgewechselt (keine Ahnung wozu diese ist).
    Dann Spannung an den Glühkerzen überprüft,das war o.k. . Spannung an Sicherung 28 für Förder.-Ppe eben null . Mit der Fremdspannung am Stecker der Ppe und abgezogenem Schlauch am K.-Filter dann versucht Krafztstoff nach vorne zu bekommen.Kein Erfolg.
    Soweit erst einmal, hier noch die Fahrgstnr.-WAUZZZ4BZY9092953
    Gruß Reinhard
     
  4. #4 fuchs_100, 04.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Pumpe kann auch gar nicht nach vorne fördern, weil es nicht ihre Aufgabe ist. Die Einspritzpumpe saugt den Kraftstoff an, das ist ausreichend. Ja es sind zwei Pumpen im Tank, aber die haben lediglich für die Kraftstoffversorgung im Tank zu sorgen und nicht zur Einspritzpumpe vor.

    Wenn hier Wasser im Spiel war beim Motorsteuergerät, dann sollte man erst mal prüfen, ob dies überhaupt noch kommuniziert. Also Diagnosezugriff auf dieses versuchen und natürlich auch mal schauen, was die Einspritzpumpe macht. Theoretisch kann die auch hin sein.
     
  5. #5 r.müller, 04.01.2014
    r.müller

    r.müller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuch_100
    Vorab erst einmal Dank für die Infos
    Das mit den Pumpen im Tank ist doch schon mal eine gute Ansage . So brauche ich dort nicht mehr zu suchen . Pumpe läuft auch an .
    Habe noch eine defekte 40A Sicherung im Innenraum gefunden und ausgewechselt.
    Fehlersuche mit VCDS-AB-12.12 durchgeführt.
    Adresse01 Motorelektronik: Bauteil 2,5l/4VT EDC 0000 AG D01 ; Teil.-Nr.: 4B2 907 401
    Codierung : 01016
    Betriebs Nr.: wsc 02325
    Adresse 01 :1 Fehler: 01441 - Geber für Kraftstoffmangel (G210) 30-00- Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
    Adresse 02 Getriebe : 1 Fehler 18258 - Datenbus-Antrieb; P1850-35-10 fehlende Botschaft vom Motorsteuergerät-Sporadisch
    Adresse 03 Bemsenelek.:1 Fehler: 18258 - Datenbus-Antrieb-P1850-35-10 fehlende Botschaft vom MST -Sporadisch
    Adresse 17 Schalttafeleinsatz 2 Fehlercodes gef.: 00771 Geber für Krafstoffvorratsanzeige (G) 30-10-Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus-Sporadisch
    01314-Motorsteuergerät, 49-10-keine Kommunikation-Sporadisch
    Ich hoffe das ich das Auslesen richtig gemacht habe.
    Einspritzpumpe ??? Was kann ich hier überprüfen ?
    Gruß Reinhard
     
  6. #6 fuchs_100, 04.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja sag das doch gleich, dass du VCDS hast. Ist ja gleich viel einfacher!

    Also die Fehler schauen eigentlich erst mal alle danach aus, als wären sie bei deinen Tests entstanden. Schau mal, ob du die Fehlereinträge löschen kannst und ob sie dann weg bleiben. Vor allem der Fehler im Motorsteuergerät und die Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät. Normal generiert das Motorsteuergerät einen Fehlereintrag, wenn es keine Kommunikation mehr zum Steuergerät der Einspritzpumpe herstellen kann.

    Das Fahrzeug hat einen Geber für Kraftstoffmangel, sodass das Motorsteuergerät rechtzeitig den Motor abstellt bzw. einen Start verhindert um Schäden an der Pumpe zu vermeiden. Ich denke aber, das sind Fehler vom Abstecken des Gebers.
     
  7. #7 r.müller, 06.01.2014
    r.müller

    r.müller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, leider steht mir das VCDS nicht immer zu Verfügung. Konnte es mir leihen.
    Ich habe nun versucht die Fehler zu löschen. Leider erfolglos . Erschienen sofort wieder in der Liste.
    Gruß Reinhard
     
  8. #8 fuchs_100, 07.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Alle? Hast du sie in den Steuergeräten einzeln gelöscht und nicht über den Auto Scan?
     
  9. #9 r.müller, 07.01.2014
    r.müller

    r.müller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also,ich habe über autoscan die Fehler auslesen lassen und habe sie dann über "Fehlercode löschen" gelöscht.Das war sicher falsch????

    Nun habe ich aber ja noch dieses Kraftstoffproblem gehabt.Luft in der Leitung war zu sehen (PVC Zulaufleitung) .
    Habe nun mal über den demontierten Kraftstoffschlauch nach dem Filter Brennstoff der Pumpe zulaufen lassen ( Trichter im Schlauch) . Ich konnte erkennen das der Brennstoff beim starten abgesaugt wurde. Luft war dann auch schnell aus der Leitung. Einspritzleitunge an den Düsen gelöst , Motor gestartet bis Brennstoff austrat.
    Ein Startversuch wäre fast erfolgreich gewesen . Es hat einige Zündungen gegeben mit starker Rauchentwicklung .
    Nun wollte ich noch mal die Glühkerzen prüfen.Weiß aber nicht wie . Habe am Stecker eine Spannung von 10,5 V anliegen.Kann ich die Kerze zum Prüfen
    gegen Masse halten ? Habe es versucht, sie hat sich aber nicht erwärmt.
    Ich habe fast das Gefühl das die Gühkerzen defekt sind.
    Das ist bis jetzt der Stand der Dinge.
    Gruß Reinhard
     
  10. #10 fuchs_100, 08.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann spritzt er also auch ein. Ja der Befehlt mit dem Löschen der Fehlercodes übern Auto-Scan funktioniert nur bei CAN-basierten Steuergeräten. Darunter fällt der A6 nicht. Du musst in jedes Steuergerät gehen und die Einträge manuell löschen.

    Die Kerze prüfst du am besten mit einer Diodenprüflampe. Diodenprüflampe gegen +12V und gegen die eingebaute Glühkerze, dann müsste es einen Durchgang geben. Das andere Thema habe ich entfernt, wird ja bereits hier behandelt.

    Wenn du Luft im Kraftstoffvorlauf hast, dann hast du da noch ein weiteres Problem. Das darf nicht sein. Der zieht dann irgendwo Luft.
    Wenn die Vorglühanlage bzw. alle Glühkerzen defekt sind, wird er trotzdem dann nach einigen erfolglosen Startversuchen anspringen. Durch die ständige Verdichtung erwärmt sich der Brennraum und er wird irgendwann - wenn auch zäh - starten.
     
  11. #11 r.müller, 09.01.2014
    r.müller

    r.müller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Info mit dem Löchen der Fehlercodes . Muß mich jetzt mal ein wenig mehr damit beschäftigen. Ich weiß noch nicht welchen Menüpunkt ich aufrufen muß um die Fehler manuell zu löschen.
    Zu den Glühkerzen kann ich sagen das ich vier defekte gefunden habe . Beim Vorglühen habe ich an jedem Stecker ca. 12V Spannung anliegen gehabt.
    Habe dann jeweils/Zyl. ein Ampermeter in Reihe geschaltet und somit den Durchgang auch feststellen können.
    Nun habe ich leider nicht heraus bekommen können um welche Art von Glühkerzen es sich hier handelt.
    Sind es Metallstabglühkerzen oder Keramikglühkerzen ?
    Eingebaut ist zur Zeit eine von Beru (0 100 226 338) und ich nehme mal an das es eine Metallstabk.- ist.
    Nun steht mir noch der Ausbau der Kerzen vor . Habe echt Sch.... davor. An Zyl. 1-3 hab e ich sie schon ausbauen können . Sie ließen sich gut lösen.
    4-6 habe ich aber erst einmal unter WD40 gesetzt .
    Bis dann Gruß Reinhard
     
  12. #12 fuchs_100, 10.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das sind ganz normale, Keramik-Kerzen kamen erst viel später zum Einsatz bei neueren Motorvarianten. Die sind auch etwas teurer. Ja, das ist sehr gefährlich, dass sie abreißen und dann hast wirklich ein sehr sehr großes Problem.
     
  13. #13 r.müller, 12.01.2014
    r.müller

    r.müller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,der Glühkerzenwechsel hat geklappt.
    Leider ohne Erfolg. Nun vermute ich doch das es ein Problem mit der EP oder dem EP Steuergerät gibt.
    Habe fetgestellt das es mit demontierten (Mot.-Drehzahl) Glühkerzen kein Kraftstoffaustritt an den gelösten Verschraubungen der Düsen gibt .
    Kann der Fehler 01441 Geber für Kraftstoffmangel G210 ,30-00-Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus , das Öffnen des HD Magnetventils bewirken?
    Gruß Reinhard
     
  14. #14 fuchs_100, 12.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn der Fehler nach wie vor tatsächlich vorhanden ist, also statisch ist, dann ist es nicht verwunderlich, dass er nicht einspritzt.
     
  15. #15 r.müller, 24.01.2014
    r.müller

    r.müller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe noch einiges ausprobiert. Da ja eine Fehlermeldung vom Tankgeber vorlag habe ich dann mal nur so auf Verdacht den Tankgeber auf der Fahrerseite gelöst und den Schwimmer des öfteren hin und her bewegt.
    Anschließend mal wieder das System entlüftet und siehe da, an den Eispritzleitungen kam wieder Brennstoff an.
    Allerdings sprang er immer noch nicht an.Im nächsten Versuch habe ich die klare Zulaufleitung mit Öl aufgefüllt.Ziel war , das sich durch die erhöhte Viscosität, der Pumpeninnendruck während des Startens etwas erhöht (Kolbenrückstellung) . Für den nächsten Startversuch habe ich dann Bremsenreiniger als Starpilot verwendet und Druckluft in den Tank eingebracht (2.Person mit viel Gefühl).In der Art habe ich vorher schon mal die ganze Saugleitung durchgespült und entlüftet.Das Ende vom Lied ist ,das der Motor ansprang , zwar mit starker Rauchentwicklung ,aber er ist dann auch sauber durchgelaufen.
    Leider kann ich nun nicht sagen woran es wirklich gelegen hat.Etwas Glück gehört eben auch zum Schrauberleben.
    Hier noch mal ein Danke an alle die meine Sache verfolgt und auch geholfen haben.
    Ersatzteilverbrauch : 6 Glühkerzen und eine neue Batterie .
    Ich hoffe nun das ich erst einmal wieder Ruhe habe .
    Ich wünsch allen viel Erfolg beim Schrauben.
    Gruß Reinhard
     
Thema: Kraftstoffpumpe Stromversorgung (Sicherung 28)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat b6 kraftstoffpumpe sicherung

    ,
  2. audi 100 c4 steckerbelegung benzinpumpe

    ,
  3. sicherungskasten audi a6 c5 site:www.pkw-forum.de

    ,
  4. Diesel Pumpe Relais 2.7 Audi a4,
  5. audi q4 diselpumpe kontaktbelegung,
  6. sicherung kraftstoffpumpe passat 3c,
  7. welche sicherung für kraftstoffpumpen relai vw golf baujahr 2015,
  8. passat 3bg sicherung 28 kein strom,
  9. audi a6 4F sicherung kraftstoffpumpe,
  10. audi 4b 2 8 quattro sicherung benzinpumpe,
  11. passat 3c sicherung kraftstoffpumpe,
  12. sicherung für benzinpumpe vw touran 16,
  13. audi a6 c5 2.5 tdi Vorförderpumpe relais,
  14. audi a6 2.5 tdi dieselpumpe sicherung,
  15. golf 4 dieselpumpe sicherung,
  16. sicherung benzinpumpe audi a6,
  17. golf 4 tdi vorförderpumpe laufen lassen,
  18. passat 3c sicherung dieselpumpe,
  19. rs6 4b c5 kraftstoff steuergerät ,
  20. vorförderpumpe defektpassat 3bg,
  21. Passat 3b hat keine Spannung an der Benzinpumpe,
  22. audi q4 sicherungsbelegung,
  23. sicherung benzinpumpe audi a4,
  24. Kraftstoffpumpe Kabel Belegung Audi a6 4b,
  25. s6 spritpumpe sixherung
Die Seite wird geladen...

Kraftstoffpumpe Stromversorgung (Sicherung 28) - Ähnliche Themen

  1. Relais für Kraftstoffpumpe

    Relais für Kraftstoffpumpe: Hallo alle zusammen, hab A4 1.9 TDI Bj 02. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben wo das Relais für die Kraftstoffpumpe steckt. Unter dem...