Kosten AHK

Diskutiere Kosten AHK im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Was kostet eigentlich der Einbau einer Anhängerkupplung so ungefähr? Wäre es ratsam sowas bei Audi machen zu lassen oder kriegt man sowas auch...

  1. #1 Tobey83, 15.11.2010
    Tobey83

    Tobey83 Gast

    Was kostet eigentlich der Einbau einer Anhängerkupplung so ungefähr? Wäre es ratsam sowas bei Audi machen zu lassen oder kriegt man sowas auch allein hin?


    Besten Dank für eure Antworten.
     
  2. #2 fuchs_100, 15.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also allein würde ich jetzt nicht empfehlen. Gewisse Grundkenntnisse und Grundausstattung sollte schon vorhanden sein und sind teilweise auch nötig. Was eine AHK kostet, das richtet sich nach dem Hersteller, den du wählst.

    Gib mir doch mal genauere Infos zum Fahrzeug, denn A4 gibt es ja bekanntlich viele. Also Modell, Modelljahr, Avant oder Limousine? Dann welche AHK willst du?
    • Abnehmbar (falls es mehrere gibt, von wo gesteckt: von unten oder von hinten)
    • Starr
    Welchen E-Satz willst du? Hat dein Fahrzeug eine Glühlampenüberwachung?
     
  3. #3 Tobey83, 15.11.2010
    Tobey83

    Tobey83 Gast

    Ist ein A4 Avant B7, EZ war im März 2005.

    Also welche AHK ich nehm weiss ich noch nicht. Sie sollte aber schon starr sein. Oder hat eine abnehmbare AHK Vorteile (ausser das Abnehmen selbst)?

    E-Satz? Glühlampenüberwachung? Keine Ahnung ob ich das hab oder will. Im Grunde will ich lediglich eine AHK haben -gg-
     
  4. #4 fuchs_100, 15.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, bei dem ist sowieso definitiv kein selbstmachen mehr möglich.

    Nun zu der Frage ob abnehmbar oder nicht. Die Abnehmbare ist zwingend erforderlich, wenn beispielsweise das Kennzeichen verdeckt wird, ansonsten nicht. Sie hat den Vorteil, dass man sie nicht sieht, wenn der Kugelhals abgenommen ist und dass man sich dann nicht versehentlich die Beine anschlägt. Wenn eine PDC hinten verbaut ist, kann es sein, dass der Kugelhals als Hindernis erkannt wird. Aus Vorsichtsmaßnahme ist dabei immer eine abnehmbare AHK zu empfehlen, da man nicht weiß, wie es sich verhält. In der Regel wird er aber nicht erkannt von den Sensoren. Die Abnehmbare AHK hat den Nachteil, dass sie wesentlicht teurer ist (teilweise mehr als das doppelte von einer starren), wenn man sie nicht regelmäßig demontiert, oxidiert sie fest und lässt sich nach ein paar Jahren möglicherweise nicht mehr abnehmen. Außerdem muss man auch den Kugelhals irgendwo verstauen (meist in der Reserveradmulde). Man überlegt sich schon, ob man jetzt extra den Kugelhals montiert, wenn man nur kurz den Anhänger braucht. Bei der starren ist das kein Problem, die ist ja immer sofort einsatzbereit.

    Zum E-Satz:
    Welche Anhänger werden mit dem Fahrzeug gezogen? 7-polige Steckdose reicht für normale Anwendungen und für die üblichen kleinen Anhänger wie man sie vom Baumarkt beispielsweise kennt.
    Für Wohnanhänger oder Anhänger mit Zusatzeinbauten, wie zusätzliche Beleuchtung im Innenraum beim Pferdeanhänger, oder bei Autotransportanhänger mit Seilwinde, Kipper mit Elektrohydraulikaggregat oder auch bei Fahrradträgern ist eine 13-polige Steckdose nötig, da diese zusätzlich noch den Rückfahrscheinwerfer bestromt, sowie eine Ladeleitung und eine Dauerstrom-Leitung für zusätzliche elektrische Verbraucher im Anhänger bietet.

    Ob du eine Glühlampenüberwachung hast, merkst du daran, wenn du eine Glühlampe entfernst von einer Schlussleuchte und dann eine Kontrolle im Display oder im Kombiinstrument aufleuchtet. Aber das ist bei dir jetzt speziell eh egal, da das Fahrzeug so neu ist, dass es eh eine haben wird und die ganze Anbindung sowieso übers Datenbussystem erfolgt. Du bekommst dabei ein extra Anhängersteuergerät verbaut, dass in das Datenbussystem eingepflegt wird. Das ganze muss auch mittels Diagnosegerät im Fahrzeug angepasst und codiert werden.
    Erfahrungsgemäß ist es hier etwas problematisch, da immer mehr günstige Nachbauten von Steuergeräten im Umlauf sind. Es werden also nicht die Steuergeräte verbaut, die original vom Hersteller verbaut werden. Das Problem ist, dass es hierbei durch die billigen Steuergeräte immer wieder zu Fehlereinträgen (zwar meist ohne Funktionsstörung) kommt, welche ich als störend und irreführend empfinde. Der Fahrer selbst bekommt davon nichts mit. Außerdem verfügen die neuen Fahrzeuge auch über eine Gespannstabilisierung. Wenn ein Anhänger angesteckt ist, reagiert das ESP anders als ohne Anhänger und wird ein Gespann, das ins Schlingern gerät, wieder stabilisieren mit gezielten Bremsungen. Bei den billigen Anhängersteuergeräten kann niemand garantieren, dass das Steuergerät auch den Anhänger immer als angekuppelt erkennt. Ich würde von daher keine 100%ige Funktion garantieren. Mit den originalen Steuergeräten gibt es dabei keine Probleme. Hier gibt es weder falsche Fehlereinträge noch daraus resultierende Funktionsstörungen.
    Man kann auch später problemlos das billige Steuergerät einfach gegen ein originales tauschen. Die Kabelsätze sind normal identisch von der Belegung her. Man kann sich aber auch gleich von Audi/VW einen passenden Nachrüstsatz kaufen. Oder den E-Satz von Audi und die AHK selbst ausm Internet. Das liegt an dir.

    So, jetzt hast du erstmal jede Menge Informationen zu verdauen^_^
     
  5. #5 Tobey83, 16.11.2010
    Tobey83

    Tobey83 Gast

    Ja... hab ich...

    Früher, da hat man sich so ein Ding gekauft, angebaut, gut war. Mittlerweile wird daraus eine halbe Wissenschaft :-(

    Gezogen werden sollen damit vorrangig Pferdeanhänger.

    In welchem Preisrahmen bewegen wir uns hier eigentlich mittlerweile?
     
  6. #6 fuchs_100, 16.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, das hängt immer noch von der von dir gewählten Kupplung ab. Der E-Satz kostet gleich viel, egal was du für eine Variante wählst. Ca. 100-150€.

    Es wird gesamt irgendwo im Bereich zwischen 500-1000€ liegen.

    Früher gabs auch keine Glühlampenüberwachung des Anhängers oder eine Gespannstabilisierung. Genauso waren die Anhängelasten wesentlich geringer. Schau dir mal einen Pferdeanhänger an, welchen Stecker der hat. Im Prinzip kannst du aber auch gleich eine 13-polige Steckdose nehmen, dann bist auf der sicheren Seite. Wenn du dann einen 7-poligen Anhänger ziehen willst, nimmst halt einen Adapter für 15€ her.

    Also die starre AHK kostet materialmäßig so etwa an die 150€ und ist die günstigste Variante. Die steckbare etwa 250€ und ab Januar solls auch eine schwenkbare geben, die man einfach nur wegschwenkt, die kostet an die 500-550€.
    Jeweils immer zzgl. Einbaukosten.
     
Thema: Kosten AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kostet eine anhängerkupplung

    ,
  2. was kostet der einbau einer anhängerkupplung

    ,
  3. anhängerkupplung einbaukosten

    ,
  4. Kosten Anhängerkupplung Audi A4,
  5. anhängerkupplung montage preis,
  6. kosten anhängerkupplung,
  7. einbaukosten anhängerkupplung,
  8. einbaukosten ahk,
  9. montagekosten anhängerkupplung,
  10. einbau anhängerkupplung kosten,
  11. anhängerkupplung montage kosten,
  12. ahk einbau kosten,
  13. was kostet eine anhängerkupplung für audi a4,
  14. kosten einbau anhängerkupplung vw passat,
  15. was kostet der anbau einer anhängerkupplung,
  16. ahk kosten,
  17. kosten einbau anhängerkupplung audi a4,
  18. kosten anbau anhängerkupplung,
  19. kosten anhängerkupplung a4,
  20. was kostet einbau anhängerkupplung,
  21. anhängerkupplung kosten einbau,
  22. was kostet anhängerkupplung ,
  23. audi a4 anhängerkupplung nachrüsten kosten,
  24. anhängerkupplung montagekosten,
  25. kosten einbau ahk
Die Seite wird geladen...

Kosten AHK - Ähnliche Themen

  1. Umzug nach Scheidung - Kosten für Transporter?

    Umzug nach Scheidung - Kosten für Transporter?: Hallo, mein Bruder hat sich von seiner Ehefrau getrennt und die Scheidung eingereicht - sie hat ihn betrogen, und er kann ihr das nicht...
  2. Dienstwagen: Welche Kosten für die Firma?

    Dienstwagen: Welche Kosten für die Firma?: Hallo allerseits, ab März 2019 bin ich 10 Jahre in meinem jetzigen Unternehmen tätig und habe dann endlich Anspruch auf einen Dienstwagen. Da ich...
  3. Mängelbericht vom Tüv, welche Kosten kommen auf mich zu?

    Mängelbericht vom Tüv, welche Kosten kommen auf mich zu?: Hallo, hatte gersten das Pech das mein Audi A6 4b 125 PS Bj 1999 Km 250.000 nicht durch den Tüv gekommen ist. Folgende Mängel wurden...
  4. Plastikteil abgebrochen, kosten?

    Plastikteil abgebrochen, kosten?: Hallo liebe User. Mir ist was dummes passiert, bei uns ist die einfahrt durch das Tor ziemlich eng und mein Ach so toller Nachbar hat dort noch...
  5. Führerschein Klassen B ..

    Führerschein Klassen B ..: Guten Tag an alle, könnt ihr mir helfen, ich muss berufsbedingt meinen Führerschein machen, muss das auch mein AG bezahlen wenn er es...