Kontrollleuchte ABS und Handbremse blinken sporadisch

Diskutiere Kontrollleuchte ABS und Handbremse blinken sporadisch im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo, habe seit ca. einem Jahr Probleme mit den vorgenannten Kontrollleuchten und dem verhalten des Fahrzeuges wie folgt: * vor einem Jahr...

  1. momo66

    momo66 Gast

    Hallo, habe seit ca. einem Jahr Probleme mit den vorgenannten Kontrollleuchten und dem verhalten des Fahrzeuges wie folgt:
    * vor einem Jahr blinken wie zuvor benannt, Fehlerspeicher ausgelesen Diagnose--
    Fehlercode:16946
    Steuergerät-Spannungsversorgung
    -+Spannungs-/Stromversorgung niedrig
    Fehlercode:18058
    CAN-Bus Antrieb
    -+ Kommunikation mit Kombiinstrument-Steuergerät fehlt
    Fehlercode:18057
    CAN-Bus Antrieb
    -+
    Kommunikation mit ABS fehlt
    Fehlercode:668
    Spannungsversorgung B plus
    -+Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft
    Fehlercode:1135
    Innenraumüberwachungs-Sensor
    -+ Innenraumüberwachungs-Sensor fehlerhaft
    Haben dann alle Meldungen gelöscht. Fahrzeug lief nach einigen Mucken nach ca. zwei Tagen
    bis heute ohne Probleme.
    Heute nach einem Jahr sind die Probleme wieder da.
    Gleiches Spiel, Auslesen des Fehlerspeichers mit folgendem Ergebnis:
    Motor-Elektronik 1
    Fehlercode:16946
    :Steuergerät-Spannungsversorgung-Spannungs-/Stromversorgung niedrig.
    Zenralmodul Komfort
    Fehlercode:1330
    Zentralsteuergerät Komfort
    -Zenralsteuergerät Komfort
    Diebstahl Innenraumüberwachung
    Fehlercode:1463
    Alarm durch Diebstahlanlagen - Sensor
    -Alarm ausgelöst
    Fehlerspeicher wieder gelöscht, doch leider sind die Probleme immer noch da.
    Das Auto verhält sich wie folgt:
    Kontrollleuchten blinken, Radio geht ab und zu an und aus, bei Neustart Radio ist gesaft, beim
    ausschalten der Zündung : Uhr geht auf Null und der Tageskilometerzähler auch. Jedoch läuft
    die Uhr nach einer gewissen Zeit ohne Zutun weiter.
    Bei Neustart: während der Fahr will der Motor für Millisekunden ausgehen, fängt sich aber ganz
    schnell wieder (leichtes Rucken)
    bitte helft mir, denn es könnte so viel sein!!
     
  2. #2 fuchs_100, 15.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also ein relativ zentrales Stromversorgungsproblem.

    Da gibts aber nur eine Lösung und zwar sich den zugehörigen Stromlaufplan einer oder mehrerer Komponenten zu schnappen, die davon betroffen sind und hier sich stückchenweise vorkämpfen und durchmessen. Ist eigentlich jetzt relativ egal, wovon du den Stromlaufplan nimmst: Radio, Motorsteuerung, Kombiinstrument

    Hier wird entweder irgendwo ein hoher Übergangswiderstand bemerkbar sein oder gar eine vollständige Unterbrechung.
    Und klar, es betrifft natürlich die Klemme 30 oder Masse (31)
     
  3. momo66

    momo66 Gast

    Erst mal danke für Deine Antwort, aber glaubst Du nicht das es das Zentralsteuergerät oder das Zündschloss ist?! leider sind meine Elektrokenntnisse nicht ausreichend um einen Stromlaufplan zu lesen, so das ich den Wagen wohl doch in die Werkstatt geben muss. Verrate mir doch bitte noch wo ich die Klemmen 30 und 31 finde!!
     
  4. #4 fuchs_100, 15.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Klemme 30 ist Dauerplus. Findest du fast überall im Fahrzeug an den unterschiedlichsten Komponenten. Klemme 31 ist Masse, also die gesamte Karosserie. Das sind technische Bezeichnungen, die einen eindeutigen Zustand beschreiben. Es gibt verschiedene Klemmen und das ist sozusagen genormt, was man damit dann ausdrücken will oder was man dann dadurch hat. Mit dem Zündanlassschalter schaltest du dann halt noch andere Klemmen, wie Klemme 15 (bei eingeschalteter Zündung) oder den X-Kontakt (Klemme 15 mit Unterbrechung beim Start) etc. Dein Problem muss eine recht zentrale Stelle sein, da ja mehrere Systeme betroffen sind. Sicherungskasten oder Zuleitung zum Sicherungskasten beispielsweise. Es kann auch ein gammeliges Massekabel zur Batterie oder so sein. Gibt zahlreiche Möglichkeiten.

    Ne, an einen Steuergerätedefekt glaube ich absolut nicht. Das passt nicht zum Fehlerbild.
     
  5. #5 momo 66, 15.08.2013
    momo 66

    momo 66 Gast

    Danke, werde mich am Wochenende auf die Suche machen.
    Falls noch jemandem etwas einfallen sollte, bitte schreiben bin für jeden Tipp dankbar!
     
  6. momo66

    momo66 Gast

    hallo Ihr, kurzer Report zur Suche: Habe leider kein defektes oder loses Kabel gefunden, dachte mir was nun...? Es kann ja nichts schaden auf alle Kabelanschlüsse im Motorraum Kontaktspray zu geben. Bingo!! Seit letztem Wochenende kein Blinken mehr. Habe ich das Problem ohne es zu wissen beseitigt?!!
     
  7. #7 fuchs_100, 23.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das kommt aber dann auch wieder. Du hast damit nur eine Notlösung gewählt, nicht die Ursache beseitigt. Es ist sogar möglich, dass es zu Fehlfunktionen kommt, wenn hier die falschen Komponenten mit Kontaktspray in Kontakt kommen.
    Entsprechend hast du irgendwo einen sehr großen Übergangswiderstand, den du jetzt temporär überbrückst.
     
  8. momo66

    momo66 Gast

    Hallo Leute, bis heute kein Blinken mehr. Wollte nur bescheid sagen. Alles super!!
    könnte mir jetzt aber ein Auto sehr günstig aus der Familie holen:
    Skoda Rommster/ 1,6 TDI mit 77KW Zulassung 2011. Ich fahre aber nur ca. 10Km am Tag ( je 5Km hin und zurück) !!
    ist das für einen Diesel ein Problem? Wehr hat da Erfahrung und kann mir helfen???
    Bitte eine schnelle Antwort bevor der Wagen mir weggeschnappt wird!!
    Tausend Dank!!!
     
  9. #9 fuchs_100, 22.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist ehrlich gesagt für jedes Fahrzeug ein Problem und ein Diesel mit DPF ist hier extrem ungeeignet. Der wird dich immer wieder zu Regenerationsfahrten auffordern.
     
  10. momo66

    momo66 Gast

    Danke für Deine guten Ratschläge, werde es mir dann wohl doch überlegen!!
     
Thema: Kontrollleuchte ABS und Handbremse blinken sporadisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n bremskontrollleuchte blinkt

    ,
  2. abs und handbremse leuchtet polo

    ,
  3. wv passat 2008 handbremse blinkt brems steuergerät

    ,
  4. fehler handbremsleuchte audi tt 8n,
  5. handbremse polo 6n,
  6. handbremse blinkt polo 6n,
  7. Fehler 18058 polo 6n,
  8. passat 3b abs und handbremse leuchtet,
  9. audi abs leuchtet bremse blinkt,
  10. polo 6n abs sporadischer fehler,
  11. Touran abs handbrems Lampe leuchtet,
  12. http:www.pkw-forum.de38167-kontrollleuchte-abs-handbremse-blinken-sporadisch.html,
  13. vw polo bus antrieb problem kabel,
  14. audi a3 abs und handbremse leuchten während der Fahrt,
  15. golf 3 kontrollleuchte für handbremse leuchtet,
  16. vw fox abs und handbremse leuchtet,
  17. mart bj 1998 tup 450 schaltet nicht abs und handbremskontrolle leutet ,
  18. abs und esp leuchtez sowie handbremse blink VW passat,
  19. Vw Polo 6n2 Bremsleuchte blinkt,
  20. abs leuchte leuchtet und handbremse blinkt polo,
  21. VW Polo 9N ABS und Handbremse leuchtet,
  22. vw polo 6n kontrollleuchte blinkt,
  23. polo 9n hanbremse blinkt,
  24. VW Vox ABS leuchtet und achtung blinckt was ist das,
  25. polo 6n lampe für handbremse leuchtet
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte ABS und Handbremse blinken sporadisch - Ähnliche Themen

  1. A6 TDI quattro, Bj. 2000 - Kontrollleuchte und ABS leuchten - Leistungsminderung

    A6 TDI quattro, Bj. 2000 - Kontrollleuchte und ABS leuchten - Leistungsminderung: Hallo. Bei mir besteht seit Monaten das Problem, dass an meinem Audi A6 2,5 TDI quattro, Bj. 2000 die Warnleuchte (rotes Dreieck mit...
  2. ABS Kontrollleuchte brennt dauerhaft

    ABS Kontrollleuchte brennt dauerhaft: Hallo liebe Forumsteilnehmer, wer kann mir mit meinem Elektrikproblem am ergrauten aber liebgewonnen A6 Avant weiterhelfen. Habe ein dauerhaftes...
  3. Kontrollleuchte

    Kontrollleuchte: Wer kann mir weiter helfen? Ich habe am Freitag einen Check bei meinem A6 durchführen lassen mit Dieselfilter-, Ölfilter-, Pollenschutzfilter usw...