Kontakte in ISO-Stecker tauschen

Diskutiere Kontakte in ISO-Stecker tauschen im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Moin, moin, ich habe gestern versucht, ein Autoradio ohne Adapter an den VW-ISO-Stecker anzuschließen. Dazu müssen Pin 4 und 7 getauscht...

  1. #1 AndreasK, 25.07.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    ich habe gestern versucht, ein Autoradio ohne Adapter an den VW-ISO-Stecker anzuschließen.
    Dazu müssen Pin 4 und 7 getauscht werden Versorgungsspannung) , Pin 5 muss raus und dafür die Phantomspeisung ran. So weit so gut.
    Ich habe den gelben Querriegel aus dem Steckergehäuse gezogen und wollte dann die Kontakte rausziehen. Pustekuchen:mad:
    Braucht man da Werkzeug? Ich habe versucht, den Widerhaken von unten mit einem kleinen Schraubendreher zu entriegeln - ohne Erfolg.
    Wer hat den Tipp?

    Gruß,
    Andreas
     
  2. #2 SaschaE., 25.07.2002
    SaschaE.

    SaschaE. Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle,

    warum so umständlich ?

    Wenn dein radio ein Kabel am ISO Stecker hat dessen Anschlüsse dann erst mit einem extra Stecker ins Radio geführt werden, dann tausche einfach diese Kabel. Ansonsten tausche dich kabel am ISO Stecker des Autos. Dazu benötigt man einen Seitenschneider und Lüsterklemmen, fertig ist das ganze. So hab ich es schon immer gemacht [​IMG] und es funktioniert einwandfrei.
     
  3. #3 AndreasK, 25.07.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Das Radio hat schon einen ISO-Stecker, deshalb ist auch kein Adapterkabel dabei.
    Klar funktioniert das mit Lüsterklemmen, ist aber auch nicht gerade dass, was man kontaktsicher nennt. Lüsterklemmen sind was für Unterputzdosen (sprich, starre Leiter). Besser sind dann schon anständige Quetschverbinder. Bei dieser Lösung kann man aber nicht wieder auf den Originalzustand zurückrüsten - ab ist ab.
    Das Problem hat sich aber schon erledigt, ich war beim Ausdrücken der Kontakte wohl nur zu "zimperlich". Ein freundlicher Kfz-Elektriker von einer VW-Werkstatt hat mal eben für umsonst die Pins umgesteckt. Es gib tatsächlich so eine Art Abdrückwerkzeug für die Kontakte.

    Schönen Abend noch,
    Andreas
     
  4. #4 SaschaE., 25.07.2002
    SaschaE.

    SaschaE. Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ach komm [​IMG]

    Eine Lüsterklemme die sich löst war eindeutig nicht richtg fest, wenn man das kabel mit der hand kaum herausgezogen bekommt wird das wohl auch so nicht hertausrutschen können [​IMG]

    Warum sollte man auch auf original zurückrüsten müssen ? Man brauch lediglich die Kabel wieder tauschen und schon ist alles original, im gegenteil es ist sogar noch besser.

    naja, wer keine Arbeit hat der macht sich welche [​IMG]

    Aber da kann man la sehen das es doch noch freundliche Werstatt Mitarbeiter gibt, da bin ich echt erstaunt. Ich hab lange suchen ,müssen um meine STammwerkstatt zu finden. Das es dieses Werkzeug gibt, wusste ich das kannst du dir bei Conrad ordern, aber das ist unnötig, da es ja auch anders geht wie man sieht [​IMG]
     
  5. #5 RWMedia, 25.07.2002
    RWMedia

    RWMedia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Schmarrn ! So eine Bastlerei wenn es einfach geht ! Die Steckerchen gehen mit einem Spitzen Gegenstand raus ! Ist so eine kleine Nase dran die man nach unten biegt ! Dann gehen die Kabel aus den ISO-Steckern raus ! Dann einfach tauschen und fertig ist eine Saubere Lösung ohne Lüsterklemmen !

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 AndreasK, 25.07.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Volle Zustimmung!
    Der arme Kerl bei VW hat aber auch 10 Minuten gebraucht, bevor er die verfluchten Dinger raus hatte. Die Widerhaken an einem Pin wollten sich einfach nicht anlegen lassen.

    Gruß,
    Andreas
     
  7. #7 SaschaE., 25.07.2002
    SaschaE.

    SaschaE. Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Bleib mal locker !

    Falscher Fuß heute morgen ?

    Was habt ihr gegen Lüsterklemmen ? Bei mir geht das seit Jahren wunderbar und schnell, aber wie gesagt wer keine Arbeit hat, der macht sich eben welche [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und nun komm wieder runter, ist besser fürs Herz [​IMG] [​IMG]

    Aber man siehts ja, in 10 Minuten hab ich mein ganzes Radio mit LÜSTERKLEMMEN eingebaut [​IMG]
     
  8. #8 SiPiYou, 25.07.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @sascha: wieso soll der runterkommen, sein beitrag ist doch neutral ?! - gehts gut ?
    außerdem hat der recht, das ist nur rumpfuschen.

    von steckerbelegung umändern halt ich aber auch sehr wenig, da freut sich spätestens der gebrauchtwagen-käufer in paar monaten/jahren.
     
  9. #9 SaschaE., 25.07.2002
    SaschaE.

    SaschaE. Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige, aber wer so mit Ausrufezeichen umsich wirft, der regt sich in meinen Augen auf ! Wenn dem nicht so ist, dann bitte ich um Vergebung, allerdings sollte man dann seine Emotionen im beitrag anders ausdrücken [​IMG]

    Mag sein das es in euren Augen falsch ist, in meinen Augen nicht und bisher hat mir hier niemand Gründe dafür nennen können, warum Lüsterklemmen, die im Elektronikbereich millionenfach verbraucht werden, Pfusch sein sollen. Ist für mich Nonsense, aber wenn mir keiner Argumente liefert....[​IMG]

    Wieso sollte sich der spätere Käufer "freuen" ?? Schon einmal auf die Idee gekommen,d as man die belegung beim fahrzeugverkauf auch wieder zurück ändern kann ?

    Naja, ich warte mal ab, vielleicht kommt ja noch jemand der argumentiert und nicht nur sagt das es Pfusch ist, aber scheinbar kann das niemand [​IMG]
     
  10. #10 AndreasK, 25.07.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Na dann wollen wir mal...[​IMG]
    Also:
    Lüsterklemmen werden nicht millionenfach im ELEKTRONIK- sondern im Elektrikerhandwerk;-) verbaut, und das auch nur im Notfall. Normalerweise nimmt ein Elektriker Dosenklemmen, das sind die mit einer Schraube pro Kabelende, dass ist nicht so fummelig. Die Klemmen sind "frei fliegend" nur für Leitungen mit Massivleiter und für den Festeinbau zugelassen, eben für Dosen.
    Nicht zulässig ist die Verwendung bei flexiblen Leitungen ohne Zugentlastung, weil zum Einen schon beim Zusammenschrauben etliche Litzen an den scharfen Schraubenkanten abgeschert werden, zum Anderen durch Bewegung (im Auto Vibrationen) die Litzen eine nach der anderen brechen können. Wenn du Pech hast, fliegt dann eine nackte Klemme 30 im Wagen rum.
    Quetschverbindungen haben diesen Nachteil nicht, weil über das Mitquetschen der Isolierung immer eine Zugentlastung erreicht wird, ausserdem wird da nichts abgeschert.
    Noch eine Nachteil der Lüsterklemmen: das Ganze wird doch ganz schön sperrig, wenn man Pech hat, reisst man sich den Salat beim Auseinanderbauen kaputt.
    Halte ich auch nicht für problematisch. Falls man es vergisst, wird jedenfalls das Radio nicht gleich von 12V auf Pin 5 gegrillt. Das Radio könnte nur ein Bisschen vergesslich werden.[​IMG]

    Schönen Abend noch,
    Andreas
     
  11. #11 SaschaE., 25.07.2002
    SaschaE.

    SaschaE. Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Na, das nenn ich mal eine Aussage, so lob ich mir das [​IMG]

    Trotz allem, wenn es denn wirklich so ist, wie du sagst dann frage ich mich warum bei mir, seit ich Auto fahre (...immerhin schon rund 7 Jahre), jedes Radio mit Lüsterklemmen einwandfrei funktioniert hat ?

    Wenn man ordentlich arbeitet, dann sehe ich da keinerlei Nachteile und einzelne Litzen sind mir noch nicht abgebrochen, das hätte ich ja spätestens beim Ausbau immer bemerken müssen. Ich halte eure negativen Aussagen wirklich für übertrieben aber ihr müsst ja keine Lüsterklemmen benutzen denn ihr könnt euch ja entweder mit den ISO Steckern einen abfummeln oder aber einen Adapter kaufen. Ich nutze da weiterhin meine Lüsterklemmen, denn was so lange funktioniert, das funktioniert auch weiterhin [​IMG]

    Trotzdem danke für die schön Erklärung, wenn sie mich auch nicht ansatzweise überzeugt hat.

    Over and Out *g*
     
  12. #12 SiPiYou, 25.07.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    nungut, mein beitrag war wohl etwas vorgegriffen, aber dennoch ist es nicht sinn der sache, irgendwelche steckerbelegungen abzuändern.
    die leute, die ich kenne rüsten da nix um, wenn es um den verkauf geht, die sind dann froh, wenn der wagen weg ist und somit darf der nächste besitzer sich mit solchen dingen rumärgern.
    ich spreche da halbwegs aus erfahrung, weil eine dämliche "fachwerkstatt" beim einbau einer fse+radio bei einem kumpel die steckerbelegung verändert hatte und wir erstmal alles ausmessen und wieder richtig reinstecken mußten.

    diese sache bzgl. lüsterklemmen...
    (sofern du wirklich lüsterklemmen meinst und nicht diese quetschverbinder...)
    du zerschnibbelst den kabelbaum des fahrzeuges. wenn du das für gut hälst ist das eine sache, aber ich teile mit dir in der hinsicht nicht diese meinung und in meinen augen sollte sich jem, der einen sagen wir 20k euro auto leisten kann auch das nötige kleingeld haben, um einen adapterstecker zu kaufen (bzw: den basteln).
    anscheind hast du noch nie an einem fahrzeug rumgeschraubt, wo vorher ein fuscher die stecker schön abgeschnitten hat und diese dann per lüsterklemme hier und da verbunden hat. da würd man am liebsten den vorbesitzer aufsuchen und den erschießen.
     
  13. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man noch zur Schule geht, oder im ersten Ausb.Jahr ist, wie ich damals mit 18/19, macht man mit seinen alten Autos(ich konnte mir damals nichts Ordentliches leisten) so allerhand Erfahrungen.
    Hatte da so einige........ Golf I, Scirocco Derby usw.

    Und konnte mich nach jedem Fahrzeugwechselmit dem jeweiligen Kabelgewirr des Vorgängers rumärgern......
    Da hatte man 'ne braune Leitung die irgendwo im Radioschacht aus einer Lüsterklemme herauskam.......Masse?? Fehlanzeige....war aber auch kein Saft drauf! Mein Blaupunkt lief erstmal ohne Prob's......tagsüber. Als ich dann abends Licht einschaltete war's mit Licht UND Radio vorbei....
    So'n Witzbold hatte einfach 'n Kabel von der Beleuchtung abgezweigt( Warum wusste kein Mensch!), dass es auch noch Braun war, zeigte sich dann erst hinterher, auf'm Heimweg von der Disko, die Tussi dabei, schön Radio an, Licht an UND?? Richtig......NICHTS ging mehr. Das Blaupunkt bekam Masse über den Antennenanschluss, deswegen hatte ich den Fehler nicht sofort bemerkt..... Abends dann mit eingeschaltetem Fahrlicht kriegte besagtes Radio allerdings Strom vom beschriebenen braunen ominösen Kabel auf den Minuspol, also war nichts mehr mit Licht, dieser Spass hat diverse Relais komplett lahm gelegt, deswegen durften wir dann zu Fuss gehen.............ha ha fanden meine Kumpels sehr witzig!!!

    Hat im Übrigen fast zwei Tage gedauert bis wir den ganzen SCH.... einigermassen anständig verlegt hatten.



    Zu besagten Lüsterklemmen kann mir nichts mehr einfallen.
    Halte nicht viel von dem Gedanken, an einem neuwertigen Auto rumzuschnippeln, da kannste gleich mit Iso-Band anfangen.
     
  14. #14 SaschaE., 26.07.2002
    SaschaE.

    SaschaE. Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja auch nur von mir ausgegangen und ich habe bisher alles was ich an einem Auto geändert habe, wieder in den original Zustand versetzt. Wenn andere das nicht tun, schade aber ist wohl so [​IMG]

    Ich meine Lüsterklemmen, also die Dinger mit den Schraiuben *g* Wenn ich so viel Geld für ein Auto asugebe, dann kann ich darin auch schnippeln wie ich will, ist ja dann meines [​IMG] und warum soll ich mir einen Adapter kaufen, für den ich erst wieder km fahren muß, dazu dann noch geld für etwas zahlen soll, was ich gar nicht will. Da mach ich eben 2x knips und die Kabel sind durch, dann noch 4x schraub und fertig iat. Ich hab mein radio damals schon bei der Abholung unseres Polo auf dem Parkplatz des Händlers umgebaut und bin dann erst gefahren. Er wollte mir gleich einen Adapter für sage und shreibe 30DM andrehen, aber eh der mit dem DIng in der Hand zu uns kam, wart ich schon fertig.

    Ich habe in der Tat schon an 2 Fahrzeugen rumgeschraubt, wo eine Menge Kabel lagen, die absolut nicht mehr dem original entsprachen, aber wozu hat man ein Multimeter ? Einen IS)O STecker an losen Kabeln zu befestigen ist doch raz faz gemacht. Ich sehe da ehrliche gesagt kein Problem, wenn da eine menge Kabel aus Lüsterklemmen komen. Dann mißt man einfach per SPannungsprüfer oder Multimeter durch und die Sache ist geritzt. Oder man legt völlig neue Kabel, wie ich es in meinem ersten Auto machen musste.

    naja, jeder soll es machen wie er es für richtig hält, ich spar nunmal gerne Arbeit und Geld [​IMG] [​IMG]
     
  15. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Wie jetzt Du Du sparst gern??

    Das mit dem Geld ist schon klar, aber Arbeit..................?????

    Hä??
     
  16. #16 Import_Alois, 26.07.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Muß auch noch meinen Senf dazugeben ...
    also Sascha, es ist einfacher, die Adern abzuschneiden, abzumanteln, Aderendhülsen draufzumachen, in die Lüsterklemme zu pfriemeln, das ganze wieder zusammenzuschrauben, für Zugentlastung zu sorgen ?
    Ich denke die Pins mit einem Ausstoßer rauszutun und zu tauschen ist wesentlich einfacher und auch professioneller, da dann keine Adernfarben wechseln.
    Ein Adapter wäre natürlich noch besser, da dann die Belegung der Autoverdrahtung noch mit dem Schaltplan übereinstimmt (ja, der kostet ein paar Euro).
    Wenn du dir die Adernendhülsen gespart hast, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, das ist aus gutem Grund verboten und Murks.
    Auch wenn du im Haushalt eine Lampe anschließt, funktioniert sie, wenn du den Neutralleiter auf den Fußkontakt legst. Selbst ohne Schutzleiter funktioniert sie. Funktion alleine ist keine Garantie für fachgerechtes Arbeiten.
     
  17. #17 SaschaE., 26.07.2002
    SaschaE.

    SaschaE. Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Genau, Aderendhülsen zu quetschen dauert Ewigkeiten [​IMG] Langsam hab ich das Gefühl das ihr das alle noch nie gemacht habt, bei euch scheint das immer Stunden zu dauern und schon an der Grenze zur Straftat zu stehen *lol*

    Aber macht ihr was ihr wollt und ich mache weiterhin was ich will und nun laßt es gut sein, wird langweilig [​IMG]
     
  18. #18 SiPiYou, 26.07.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich stempel das ganze hier mal einfach als "hoffnungslos" ab.
     
  19. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
  20. #20 SiPiYou, 26.07.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    hehe,

    wär ja glatt mal ne idee wert. alle beiträge, die hoffnungslos sind, auf einer eigenen homepage zu repräsentieren [​IMG]
     
Thema: Kontakte in ISO-Stecker tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoradio iso stecker kabel tauschen

    ,
  2. autoradio pins tauschen

    ,
  3. iso stecker pin lösen

    ,
  4. autoradio kabel tauschen,
  5. Autoradio pins lösen,
  6. radio iso stecker kabel tauschen,
  7. iso pins lösen,
  8. iso stecker kabel tauschen,
  9. autoradio iso stecker pin tauschen,
  10. iso stecker autoradio kabel tauschen,
  11. iso-stecker autoradio kabel tauschen,
  12. autoradio pin tauschen,
  13. autoradio klemmen lösen,
  14. Kontakte im ISO-Stecker tauschen,
  15. iso stecker belegung ändern,
  16. iso stecker kabel lösen,
  17. iso-stecker autoradio pin tauschen,
  18. f,
  19. autoradio pin wechseln,
  20. autoradio iso-stecker kabel tauschen,
  21. autoradio kontakte tauschen,
  22. autoradio pin lösen,
  23. autoradio stecker pins lösen,
  24. kenwood autoradio kabel tauschen,
  25. autoradio stecker tauschen
Die Seite wird geladen...

Kontakte in ISO-Stecker tauschen - Ähnliche Themen

  1. Caddy 4 maxi Schiebetür links kontakt spinnt

    Caddy 4 maxi Schiebetür links kontakt spinnt: Hallo, meine Schiebetür geht seid gestern zwar zu, aber die Anzeige sagt Tür auf. Beim abschließen ist dann alles zu, außer diese Tür. Was kann...
  2. Scheinwerfer verschmorte Kontakte

    Scheinwerfer verschmorte Kontakte: Liebe Golfer! Bei unserem Golf Plus ist im Scheinwerfer der eine Kontakt der Fahrlichtlampe verschmort. Obwohl die Lampe nicht kaputt ist, zeigt...
  3. Zündungsplus, bzw S-Kontakt bei A6 4b

    Zündungsplus, bzw S-Kontakt bei A6 4b: hi ich bin neu hier und hab bis jetzt im forum noch nichts gefunden was meine frage beantworten würde. hab mir die woche einen a6 avant 2,5 tdi...
  4. Suche Kontakte zu Schraubern im Raum Velbert/Wuppertal

    Suche Kontakte zu Schraubern im Raum Velbert/Wuppertal: Hallo ! Ich suche Kontakte zu Schraubern im Raum Velbert/Wuppertal. Ich selbst komme aus Velbert, möchte jetzt endlich mit dem Schrauben...