Kompressionswerte akzeptabel?

Diskutiere Kompressionswerte akzeptabel? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Schönen guten Abend zusammen, mein neuer alter Golf III lässt mir keine Ruhe...*seuftz* (Golf III, Bj 1995, 163.000 km, 4 Gänge) Da mir...

  1. #1 Limbo73, 09.02.2006
    Limbo73

    Limbo73 Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend zusammen,

    mein neuer alter Golf III lässt mir keine Ruhe...*seuftz* (Golf III, Bj 1995, 163.000 km, 4 Gänge)

    Da mir vorletzte Woche eine Zündkerze abgeraucht ist, der Mittelkontakt hatte sich in Luft aufgelöst, hab ich heute beim Kollegen mal vorsorglich die Kompression messen lassen.

    Zylinder 1=12 bar
    Zylinder 2=11 bar
    Zylinder 3=10 bar
    Zylinder 4=12 bar


    Dann hat der Kollege ein wenig Öl in den dritten Zylinder getreufelt um die Kolbenringe abzudichten und siehe da, 11 bar Druck, also wohl was an den Kolbenringen, sagt der Kollege.

    Ich hatte ihn gefragt was er an meiner Stelle machen würde. Karre verticken oder weiterfahren. Er fährt soweit ganz zuverlässig, der Golf natürlich. Ruckelt zwar gerade ein wenig, wenn ich bei 2000 Umdrehungen das Gas wegnehme aber sonst ganz i.O.
    Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Der Kollege wollte sich auf keine Prognose einlassen. Ist aber auch kein Golf-Profi so wie Ihr alle hier. [​IMG]

    Deswegen bitte ich um Euren Rat. Was würdet Ihr machen, gibts Erfahrungswerte, ob der Motor in den letzten Zügen liegt oder noch 1-2 Jährchen halten kann. Ich weiß, Ihr könnt auch nicht reinschauen, aber vielleicht bringt mich Eure Erfahrung weiter.

    Bitte um reichlich Erfahrungsaustausch! Danke!

    Grüße
    Limbo
     
  2. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    ich kenne jetzt die genauen werte für deinen motor nicht, aber ich könnte mir vorstellen das die 10bar auf jeden fall noch innerhalb der toleranz liegen.

    du kannst ja mal die motordaten schreiben, damit die leute die unterlagen haben diese mal befragen können
     
  3. #3 Quitschie, 09.02.2006
    Quitschie

    Quitschie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Limbo73,

    also die Kompressionswerte für deinen Golf sind einwandfrei. Für deinen IIIer ist der Toleranzdruck zwischen 10 und 15 bar! Die Verschleißgrenze liegt bei 7,0!! Also locker bleiben [​IMG] . Wegen der abgebrannten Zündkerze können ganz andere Ursachen schuld sein. Würde eh mal neue (qualitativ hochwertige) Zündkerzen kaufen und die mal reinschrauben. Vielleicht verschwindet ja auch dann das ruckeln!!
    Grüße
    Quitschie
     
  4. #4 GolfIG60, 10.02.2006
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    sind einwandfrei, da sie wie am ersten tag sind, geht nicht ist klar
     
  5. #5 Limbo73, 10.02.2006
    Limbo73

    Limbo73 Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen!

    Vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich bin echt beruhigt.

    @Cargon
    ist ein 1,4 liter-Motörchen mit 44kw bzw. 60 PS. Die Motorkennzahl kenn ich keider nicht.

    @Quitschi
    Danke für die Details. Der Kollege der gemessen hatte machte sich auch nicht über die 10bar Sorgen sondern über die 2bar Unterschied zwischen den Zylindern, 1bar sei akzeptabel, aber so gesehen sind 10 natürlich noch ne ganze Menge.
    Die Zündkerzen sind ganz neu, trotzdem Ruckeln. Ich denke das wird irgendwas mit dem Zündverteiler, Verteilerfinger oder so sein, Kollege vom messen hat sich den Finger mal angesehen und meinte er sähe scheiße aus, trocken, was immer das bedeuten mag.

    @GolfIG60
    Is logisch, das der Wagen nicht jungfreulich daherkommt. Da er 5 Vorbesitzer hatte und ich nicht weiß, wie die auf ihm rumgerutscht sind, wollte ich wissen ob ich in das Fahrzeug noch guten GEwissens investieren kann, oder eben nicht.

    Grüße
    Limbo
     
Thema: Kompressionswerte akzeptabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompressionswerte

    ,
  2. golf 4 kompressionsdruck

    ,
  3. kompression audi tt

    ,
  4. kompression golf 3 ,
  5. golf 4 kompression messen,
  6. kompressionswerte golf 3 ,
  7. golf 4 diesel kompression prüfen,
  8. kompression werte,
  9. audi a6 kompression messen diesel,
  10. golf 1 Cabrio Kompression messen,
  11. audi dt motor Kompression,
  12. toleranztabelle kompressionsprüfung touran,
  13. kompressionswerte unterschied,
  14. kompressionswerte golf tdi,
  15. audi a6 4b tdi kompression ,
  16. audi a6 4b tdi kompression messen,
  17. golf 3 kompressionsverlust,
  18. golf 3 cabrio motor Kompression,
  19. Kompression Audi A8 4e ,
  20. kompression messen golf 3 ,
  21. audi tts 2.0 kompression,
  22. http:www.pkw-forum.de16065-kompressionswerte-akzeptabel.html,
  23. motor kompression audi tt,
  24. Kompressions Werte audi 5e,
  25. golf 3 diesel kompression werte