komischer kühlwasserverlust

Diskutiere komischer kühlwasserverlust im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; hallo leute hab das problem gehabt dass ich immer kühlwasser verloren habe,hab dann mein ausgleichsbehälter und deckel getauscht weil das...

  1. gti

    gti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute
    hab das problem gehabt dass ich immer kühlwasser verloren habe,hab dann mein ausgleichsbehälter und deckel getauscht weil das kühlwasser immer über das ausgleichventil(oder wie man das nennt) verloren habe.seit dem ist schluss, seit kurzem ist mir aufgefallen wenn ich ein bisschen herum fahre es immer weniger kühlwasser im behälter ist jetzt würde man denken ok zylinderkopfdichtung oder sonst was-nein sobald ich den deckel aufmache und somit den druck rauslasse kommt von unten mein ganzes kühlmittel wieder hoch.ich denke die wasserpumpe hat auch nichts weill wenn ich den motor anmache kommt kühlwasser raus zwar nicht viel aber ich denke das ist normal?

    mfg stef
     
  2. #2 fuchs_100, 21.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist vollkommen normal, was du beschreibst. Durch den Druck im System dehnen sich die Schläuche aus und das Wasser sackt vom Wasserstand her im Behälter ab, da in den Schläuchen sozusagen mehr Platz ist. Öffnest du den Behälter, so entweicht der Druck und die Schläuche ziehen sich zusammen. Das hat jedes Fahrzeug mit druckbeaufschlagtem Ausgleichsbehälter. Darum sollst ja auch vorallem bei den Drucklosen Behältern den Kühlerdeckel (direkt aufm Kühler) nicht öffnen, denn dort ist Druck drauf und der ist bis oben hin voll. Dann würde er das Wasser rausdrücken. So drückt er es (das was zu viel ist im Kühler) gezielt in den drucklosen Ausgleichsbehälter und beim Abkühlen zieht er sich wieder was rein, sodass er wieder ganz voll ist.

    Beim Druck-System wie bei VW ist das natürlich anders, da siehst du den Wasserstand, wie er absackt bzw. steigt.
     
  3. gti

    gti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für deine antwort!also steht der behälter immer unter druck?
    hätte noch eine frage,meine reifen sind ziemlich neu und auf der beifahrerseite der reifen ist als einziger extrem abgefahren aber gleichmäßig was hat das zu bedeuten?

    mfg stef
     
  4. #4 fuchs_100, 22.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Spurfehler. Lass ihn dringend mal vermessen.

    Ja, der Behälter steht wie das ganze Kühlsystem im Fahrbetrieb immer unter Druck. Eigentlich auch nur im kalten Zustand öffnen, da eben hier dann nichts mehr passieren kann. Und selbst da kann nach ein paar Tagen im kalten Zustand noch minimal Druck drauf sein.
     
  5. gti

    gti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    eieiei ich weiß jetzt nicht mehr weiter...gestan war der behälter noch bis mehr als die helfte voll und heute in der früh war er su gut wie leer.das einzige wass da immer hilft ist deckel auf durck heraus lassen damit kühlwasser rauskommt -.- ich versteh es einfach nicht heute bin ich von der arbeit heim also um die 25 km gefahren war auch 90crad und hab in daheim ein paar minuten laufen lassen den motor ist das normal das die ventilatoren nicht angehn (bei uns ist es schon ziemlich kalt) ?
     
  6. #6 fuchs_100, 22.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, ganz einfach:

    Bei absolut kaltem Motor ohne Druck aufm System muss er bei Minimum stehen. So und nur so kann man den Wasserstand korrekt prüfen! Alle anderen Zustände sind vollkommen egal. Zusätzlich hätte er ja auch noch eine Wasserstandsanzeige, die sich melden würde, wenn ihm Wasser fehlt.

    Lüfter laufen nur, wenn er die entsprechende Temperatur im Kältemittelkreislauf erreicht hat. Das sind meist so an die etwa 100°. Die bekommst du im Stand frühestens nach 10 Minuten im Leerlauf, wenn er vorher entsprechend gefahren wurde und Betriebstemperatur erreicht hat. Bei aktuellen Temperaturen mit Heizung erreichst du den Bereich möglicherweise nie oder nur nach langer langer Zeit.
     
  7. gti

    gti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    ok danke!!! endlich hab ich den "fehler" gefunden, dadurch mein deckel im A**** war hatte er mir sehr viel flüssigkeit direkt vom kühler gezogen bzw vom ganzen system,dadurch zog er sich die flüssigkeit logischerweise vom behälter und das natürlich immer wenn er kalt war. jetzt hab ich 1L kühlwasser reingeschüttet und die geschichte ist beendet!

    danke!
     
Thema: komischer kühlwasserverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 kühlwasserverlust

    ,
  2. passat 3c kühlwasserverlust

    ,
  3. kühlwasserverlust audi a3

    ,
  4. kühlwasserverlust bei kälte,
  5. http://www.pkw-forum.de/29391-komischer-kuehlwasserverlust.html,
  6. kühlwasserverlust audi a6,
  7. audi tt kühlwasserverlust,
  8. audi kühlwasserverlust,
  9. audi a2 kühlwasserverlust,
  10. kühlwasserverlust passat 3c,
  11. vw passat kühlwasserverlust,
  12. kühlwasserverlust audi a3 8p,
  13. kühlwasserverlust passat 3b,
  14. kühlwasserverlust audi a4,
  15. audi a3 8p kühlmittelverlust,
  16. passat 3b kühlwasserverlust,
  17. kühlwasserverlust audi a6 4b,
  18. audi a3 8p kühlwasserverlust,
  19. kühlwasserverlust audi,
  20. a3 kühlwasserverlust,
  21. kühlwasserverlust audi tt,
  22. a6 kühlwasserverlust,
  23. audi a3 kühlflüssigkeitsverlust,
  24. a3 8p kühlwasserverlust,
  25. vw golf kühlwasserverlust
Die Seite wird geladen...

komischer kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  1. Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch

    Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch: Moin zusammen Habe einen a8 der nach dem Start im kalten Zustand extrem laut pfeift, heult, saugt was auch immer.. es ist jedes Mal so ca. 1-2...
  2. Komische Geräusche...

    Komische Geräusche...: Hallo zusammen, ich fahre nun seit mehr als 10 Jahren meine geliebten Citroen. Er begleitet mich auf all meine Wegen und ist mir immer stehts ein...
  3. Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel

    Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt. Habe mir vor ein paar wochen einen Audi A6 4F -3.0TDI Quattro gekauft. Automatik Getriebe. Tolles...
  4. komisches geräusch

    komisches geräusch: hallo zusammen wenn ich gas gebe bis 3000 tour dann weg von gas dann machts so tack und dann geht das wieder normal runter aber das geräusch...