Komische Geräusche beim Beschleunigen (3C5)

Diskutiere Komische Geräusche beim Beschleunigen (3C5) im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; Hallo, ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Daten von meinem Auto: Passat 3C5 Tdi mit 140 PS, BJ 10/2005 KM 230.000...

  1. #1 MG-Passat-TDI, 07.05.2014
    MG-Passat-TDI

    MG-Passat-TDI Gast

    Hallo,

    ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

    Daten von meinem Auto: Passat 3C5 Tdi mit 140 PS, BJ 10/2005 KM 230.000

    Problembeschreibung: Beim Beschleunigen und Geschwindigkeit halten tritt immer ein Geräusch auf welches schwer zu beschreiben ist, generell ist es dabei egal ob ich gerade aus fahre oder eine Kurve, besonders gut zu hören ist es wenn das Auto durch unebene Straßen oder eine Kuppe auf und ab bewegt wird und ich dabei auf dem Gas bleibe. Das Geräusch habe ich schon seit 20.000 km und es wir nicht schlimmer. Das Geräusch ist ein schleifendes oder heulendes Geräusch. Als Besonderheit ist mir aufgefallen wenn ich nach links abbiege ca 20 kmh und dann einen Berg hochfahre und beschleunige hört es sich an wie ein Traktor (meschanisches Geräusch).

    Es müsste irgendein Bauteil betroffen sein, welches mit Beschleunigung und Federung (auf und ab Belastung) zum selben Zeitpunkt zu tun hat. Vermute ich.

    Lösungsansatz vom Freundlichen: Die Antriebswelle komplett links, weil sie eiert. Kann das die Lösung sein???

    Danke im Voraus.
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 07.05.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Antriebswellen bzw. eigentlich ja nur die Gelenke machen eigentlich nur bei extremer Kurvenfahrt (bsp. Volleinschlag beim Anfahren) Geräusche (lautes Klackern). Die Welle an sich kann keine Geräusche verursachen. Wenn dann wäre das eher noch spürbar bei einem Defekt. Aber gut, ich will es nicht absolut ausschließen. Rein bei der Beschreibung mit dem Beschleunigen hätte ich eher auf Getriebe getippt, aber Lagerschäden wären lauter geworden und hätten auch nicht so lange durchgehalten.

    Da es sonst keine weiteren Anhaltspunkt gibt, würde ich die Welle einfach erneuern.
     
  4. #3 mg-passat-tdi, 07.05.2014
    mg-passat-tdi

    mg-passat-tdi Gast

    Schon mal vielen dank für die erste info. Bin mir noch unsicher ob ich die welle tauschen lasse. Kostet mit austausch ca 490 euro mit orig vw welle. Ist nicht wenig für einen versuch. Das sie etwas eiert habe ich sehen können beim hochgebockten auto. Was kann das zur folge haben? Schöne grüße
     
  5. #4 fuchs_100, 08.05.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Da hab ich schon kostspieligere Versuche gesehen. Unruhiges Fahrverhalten, wie eine Unwucht und ggf. Schwingungen, die sich auch aufs Getriebe übertragen und das wiederum wäre dafür nicht gut.
     
  6. #5 mg-passat-tdi, 26.05.2014
    mg-passat-tdi

    mg-passat-tdi Gast

    Hallo,

    eine zweite Werkstatt meinte das es nicht an der antriebswelle liegt sondern das kupplung und zweimassenschwungrad ausgetauscht werden müssen. kann also kupplung und zms die lösung sein? ist das plausibel?

    Danke für Eure Hilfe im Voraus.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fuchs_100, 26.05.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Also ein ZMS mit über 200' km auszutauschen ist sicherlich kein Luxus. Die können auch schlagende Geräusche machen und Vibrationen beim Beschleunigen verursachen, bis hin zu Aussetzern beim Fahren. Klar, irgendwo muss man anfangen. Ich kann das nur hier aus der Ferne begutachten. Du meintest aber, dass es sich mit der Achsbelastung (Einfedern, Kurve) ändert. Würde jetzt nicht so direkt aufs ZMS passen. Ich kann im Prinzip nur sagen, dass es möglich ist. Eindeutigere Aussagen kann man nur treffen, wenn man sich selbst davon ein Bild gemacht hat.
     
  9. #7 Unregistriert, 10.10.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ich empfehle einen Wechsel des Getriebeöls,hatte das selbe,jetzt ist es weg.mir original VW oel verwenden!
     
Thema: Komische Geräusche beim Beschleunigen (3C5)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c geräusche beim beschleunigen

    ,
  2. http:www.pkw-forum.de39377-komische-geraeusche-beim-beschleunigen-3c5.html

    ,
  3. vw passat geräusch beim beschleunigen

    ,
  4. vw passatgeräüsche,
  5. lautes klackern beim gas geben passat tdi,
  6. passat 35 i komisches geräusch beim beschleunigen,
  7. audi a6 4f lautes geräusch beim gasgeben aus dem motorraum,
  8. Geräusche Passat 3C,
  9. passat 3c5 klapperndes geräusch,
  10. komische autogerausche beim gas geben,
  11. a6 c6 4.2 klackern bei gas geben,
  12. polo geräscuhe gas geben nach kühleraustausch,
  13. audi a6 4b 4 2 klackert links vorne bei beschleunigung,
  14. vw polo quietschgeräusche beim beschleuningen,
  15. VW Polo N9 auto beschleunigt nicht lautes geräusch,
  16. passat antriebswelle macht geräusche,
  17. passat cc probleme mit auspuf wenn gas geben lauter geröusch,
  18. antriebswelle geräusche beim beschleunigen,
  19. klopfende geräusche beim beschleunigen vw passat,
  20. passat 3c geräusch li vorne,
  21. vibrierente motorgeräusche beim polo,
  22. passat b7 macht komische Geräusche,
  23. antrebswelle passat 3c lautes klacken,
  24. polo geräusch beim beschleunigen,
  25. VW Passat BJ 2010 macht vibrierende Geräusche beim Gas Geben
Die Seite wird geladen...

Komische Geräusche beim Beschleunigen (3C5) - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel

    Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt. Habe mir vor ein paar wochen einen Audi A6 4F -3.0TDI Quattro gekauft. Automatik Getriebe. Tolles...
  2. Komisches Geräusch beim Anfahren

    Komisches Geräusch beim Anfahren: Hallo zusammen, Und zwar habe ich folgendes Problem, wenn ich mit meinem Golf z. B. einen Berg anfahre, quietscht er. Dieses Geräusch kommt...
  3. A8 4.2 quattro hupt beim Gasgeben und macht komische Geräusche

    A8 4.2 quattro hupt beim Gasgeben und macht komische Geräusche: Es geht um einen A8 Bj2003, Benziner, 4.2 V8 Km 107.000. Bereits vor ein paar Monaten macht der Motor komische Geräusche. Für den Laien hört...
  4. Lichtprobleme / komisches Geräusch beim Starten

    Lichtprobleme / komisches Geräusch beim Starten: Hi liebe Community habe einen audi a3 8l 97. und bei mir ist es so wenn ich den schlüssel zu weitdrehe funktionieren meine lichter nicht ganz...
  5. Komische Geräusche beim Anlassen und Geräusche bei 4800U/min

    Komische Geräusche beim Anlassen und Geräusche bei 4800U/min: Hallöchen. Habe bei meinem 80/B4 Limo 2,0 ABT (90PS) ca 18ßtkm gelaufen zwei merkwürdige Geräusche... 1. Habe ich beim Anlassen vom kalten...