Komfortsteuergerät

Diskutiere Komfortsteuergerät im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; An meinem A3 BJ 2000 leuchtet seit die Lambda Sonde den Geist aufgab die Motorkontrolleuchte. Wie gesagt erst wegen der Lambda Sonde und weiterhin...

  1. Meto

    Meto Gast

    An meinem A3 BJ 2000 leuchtet seit die Lambda Sonde den Geist aufgab die Motorkontrolleuchte. Wie gesagt erst wegen der Lambda Sonde und weiterhin nachdem der Kat nun platt ist (Keramik Schrott)!
    Hab nen Universal-Kat und ne originale Lambdasonde einbauen lassen. Der Motor "läuft" spitzenmäßig und Leistung ist auch wieder da!
    Das Problem ist die Leuchte geht nicht aus und der Fehlerspeicher sagt, Katalysator filtert ungenügend, gleichwohl eine Abgasuntersuchung locker mit sehr guten Werten bestanden wird. Den Fehler löschen lassen bringt nichts, nach 2 Tagen geht die Lampe wieder an!
    Weiß jemand ob das am Komfortsteuergerät liegen kann?. hab nämlich ganz komische Probleme mit der Klimaanlage und der Wagentemperatur-die von Warm plötzlich auf 0 sinkt.
    Wieviel wird ein Steuergerät kosten oder soll ich wirklich den Kat zur Überprüfung schicken?
    Danke im Voraus!
     
  2. #2 fuchs_100, 29.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Wagen hat kein Komfortsteuergerät. Der hat lediglich die ZV-Pumpe, worin die Fensterheber-Steuerung, DWA und Innen-/Ausstiegsbeleuchtungsfunktionen integriert sind.
    Und selbst wenn hat das eine mit dem anderen nicht im geringsten was zu tun. Du hast hier also scheinbar noch weitere Probleme bezüglich der Motortemperatur (evtl. Geber defekt). Erst wenn das wieder intakt ist, kann man sich nochmals um die Klimaanlage kümmern.

    Es ist nicht verwunderlich bzw. selten, dass die Universal-Katalysatoren nicht die geforderte Wirkung bringen. Also ist für mich hier die Ursache eigentlich sehr klar erkennbar und man bräuchte sich auch nur mal die Signale der beiden Sonden ansehen, die werden das bestätigen: Kat nicht passend zum Fahrzeug, daher Wirkung nicht ausreichend.
    Nur ist das eben früher bei "Nicht-OBD"-Fahrzeugen nie aufgefallen, da diese eben keine Überprüfung kannten.
     
  3. Meto

    Meto Gast

    Was ist eine ZV-Pumpe?
    Die Innenbeleuchtung macht nämlich wirklich auch Probleme. Wenn die originale und die Universal/Zubehör-Sonde verschieden arbeiten steht ja eigentlich fest, dass dieses Zubehörteil (Universalkat)-nicht das hält was es verspricht und damit nunmal betrügerisch gehandelt wird.
     
  4. #4 fuchs_100, 04.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun es kommt halt drauf an, wie der Kat angeboten wurde bzw. für was. Ich kann dir nur die Erfahrungswerte mitteilen, dass die Dinger eben eher nicht für die moderneren Fahrzeuge verwendet werden sollten. Die Folgen im schlimmsten Fall kennst du ja bereits. Aber ob du dagegen jetzt was machen kannst, das könnte schwierig werden. Ggf. als Lehrgeld abstempeln.

    ZV-Pumpe ist die Zentralverriegelungs-Pumpe. Die Zentralverriegelung arbeitet bei dem Modell ja pneumatisch und dafür ist eben die Pumpe verbaut. Früher war nur sehr wenig banale Steuerung vorhanden, jedoch ist das mit der Zeit etwas gestiegen und die Pumpen beim A3 hatten dann den Höhepunkt an Funktionsumfang erreicht hinsichtlich der Steuerung. Innenbeleuchtung, ZV, Alarmanlage etc. das läuft dort alles zusammen.
     
  5. Meto

    Meto Gast

    Zuerstmal meinen Dank, es ist der falsche Katalysator gesendet worden. Die Schuld liegt hier ganz klar beim Verkäufer, der anhand der Schlüsselnummer und der sonstigen Angaben wie zB. Motorcode,-den passenden Kat hätte senden müssen. Ansonsten muss ich erstmal sagen,: Der Katalysator tut seine Arbeit und filtert trotzdem so gut, dass ich sehr gute Abgaswerte erziele -hat die AU ergeben. Der Verkäufer meint nun, den Kat nicht umtauschen zu müssen aber er irrt und wird das auf dem Rechtsweg erfahren. Leider ist das wieder mit Arbeit verbunden aber was tut man nicht alles, um min. 400€ zu sparen. Das die Universalkatalysatoren als minderwertig verschrien sind, wird wohl an der Verkaufsstrategie und dem kundenunfreundlichen Verhalten der Vertreiber dieser Abgasfilter. Momentan sieht es also nach einem guten Ausgang aus
     
Thema: Komfortsteuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. AUDI A3 8L KOMFORTSTEUERGERÄT

    ,
  2. Komfortsteuergerät audi a3

    ,
  3. komfortsteuergerät audi a3 ausbauen

    ,
  4. audi a3 8l komfortsteuergerät defekt,
  5. audi a2 komfortsteuergerät reparieren,
  6. komfortsteuergerät audi a3 8L,
  7. audi a3 8p komfortsteuergerät einbauort,
  8. audi a3 8l komfortsteuergerät wo,
  9. Audi A3 komfortsteuergerät defekt,
  10. a2 komfortsteuergerät defekt,
  11. kosten komfortsteuergerät audi a2,
  12. komfortsteuergerät golf 4 defekt,
  13. audi komfortsteuergerät a3,
  14. zv steoer gerät polo pumpe einrichten,
  15. komfortsteuergerät beim a3 bj 2000,
  16. audi a3 sportsback 8p komfortsteuergerät ausbauen,
  17. audi a3 8l komfort steuergerät,
  18. kosten für das komfortsteuergerät audi 8p,
  19. konforsteuergerät audi a4 bj.2004 ausbauen,
  20. schaltbild komfortsteuergeraet audi a4 cabrio bj 2004 ,
  21. golf 4 wo sitzt komfortsteuergerät,
  22. a3 8l komvorsteuergerät,
  23. Komfortsteuergerät keine kommunikation audia4 8w,
  24. s3 8l komfortsteuergerät defekt,
  25. komfortsteuergerät defekt
Die Seite wird geladen...

Komfortsteuergerät - Ähnliche Themen

  1. Komfortsteuergerät

    Komfortsteuergerät: Suche Kabelbelegung für Komfortsteuergerät Passat 2,3 liter v5 bj.2000
  2. Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Seit einiger Zeit lassen sich die Fensterheber bei meinem Audi A4 8E Avant 1,9TDI nicht mehr steuern. Habe alle Kabel im Türpfalz überprüft, sind...
  3. zentrales Komfortsteuergerät tasuchen?

    zentrales Komfortsteuergerät tasuchen?: hi leute bin neu hier. es geht um ein a4 cabrio 8h. seitdem ich die batterie abgeklemmt habe funktioniert die funkZV nicht mehr. bzw es...
  4. Komfortsteuergerät 1CO 959 799 A

    Komfortsteuergerät 1CO 959 799 A: Sehr geehrte VAG-Community, besitze einen Passat 3 BG BJ 01/03, 1,8 T. Alle Funktionen, die mit dem o. a. Steuergerät zusammen hängen...