Kolbenringe tauschen wie teuer?

• Ersteller Ersteller Hurri Crane
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hurri Crane

Moin moin,

hab festgestellt das bei meniem A3 die Kolbenringe getauscht werden müssten, hat zumindest ein befreundeter Mech gemeint. Nun weiss ich aber nicht so recht wie teuer das wird. Kann mir da jemand weiterhelfen mit ca. Preisangaben? Thx schonmal

Frag doch am besten gleich mal deinen Bekannten, was er dafür verlangt.
Es ist halt eher die Frage, dass du jemanden findest, der dir die Arbeit überhaupt macht. Aber ein gebrauchter, schadfreier Motor aus einem Unfallwagen käme ggf. günstiger. Vorallem weil eine solche Reparatur auch nicht ganz ohne ist.

Er konnte mir nur die Preise von Mercedes nennen. Sind die denn ungefähr gleich mit Audi? Lohnt sich eine Reparatur überhaupt oder sollte ich gleich nach nem anderen gebrauchten Ausschau halten?

Dürfte sich ähnlich wie bei Mercedes belaufen.

Also ich empfehle es niemanden, wenn es nicht gerade das eigene Auto von jemanden ist, der das auch selbst durchführen kann. Bei einem relativ neuen Wagen sieht das anders aus, allerdings tritt das dort meist auch nicht auf. Darum schrieb ich ja, dass man eher gleich einen gebrauchten Motor, der die Probleme nicht aufweist, verbauen sollte. Oder anderen Wagen kaufen. Es mag schon den einen oder anderen geben, der sich den dann wieder herrichtet und ggf. das verstärkt sogar im Ausland, wo der Arbeitsaufwand nicht so entscheidend ist. Aber das an einem doch schon älteren Fahrzeug noch machen zu lassen halte ich für weniger sinnvoll. Kommt natürlich auch auf den Zustand des Fahrzeugs an.

In welcher Preisregion bewegen wir uns denn?

Könnte ich auch, bis ich ein neues gefunden hab einfach etwas mehr Öl reinkippen???

Ja klar kannst du das, solange dir das nicht zu blöd wird bzw. zu teuer oder der Aufwand zu groß ist. Wenn man mal nichts mehr sieht hinter dir, dann sollte man spätestens handeln.

Ich kann es dir selbst auch nicht genau sagen, wie teuer das wird. Ich würde auch sowas nie machen, aber ich denke wir bewegen uns hier mindestens mal bei 1500-2000€, wenn es ein repräsentativer Betrieb ist.