Kofferraum bleibt nicht zu

Diskutiere Kofferraum bleibt nicht zu im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; Hi Bei dem A2 meiner Freundin bleibt der Kofferraum nicht mehr zu er lässt sich nicht mehr schliessen. Ich hab schon an dem Bügel geschaut...

  1. #1 Jannisss, 01.07.2011
    Jannisss

    Jannisss Gast

    Hi

    Bei dem A2 meiner Freundin bleibt der Kofferraum nicht mehr zu er lässt sich nicht mehr schliessen. Ich hab schon an dem Bügel geschaut aber ich find da nichts was anders aussieht. Was könnte das denn noch für einen Grund haben?
     
  2. #2 fuchs_100, 01.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    13
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Schloss wird kaputt sein. -> ersetzen.
     
  3. #3 kalle75, 02.07.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es wie beim A3 , A4 , oder auch beim Opel Astra Kombi Elektrisch ist würde ich die Entsprechende Sicherung dafür mal ziehen , da sonnst der Elektrische Stellantrieb Schaden nehmen kann . Der ist nicht für eine Dauerhafte Betätigung Ausgelegt. Die Folge wäre u.u das der Kofferraum plötzlich wieder zugeht aber nicht (nie) mehr auf .
     
  4. #4 Jannisss, 06.07.2011
    Jannisss

    Jannisss Gast

    Herzlichen Dank für eure Antworten,

    wie weiss ich denn ob es ein elektronisches Schloss ist oder nicht. Sieht man das irgendwo?
     
  5. #5 fuchs_100, 06.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    13
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Das Schloss an sich ist mechanisch, die Betätigung ist jedoch elektrisch. Über einen Taster gibst du dem Steuergerät die Information, dass du öffnen möchtest und ein Stellmotor/Stellelement in der Heckklappe betätigt über ein Verbindungsgestänge das Schloss.

    Wenn es ein elektrischer Fehler ist, also beispielsweise ein defekter Taster, der permanent oder immer wieder betätigt wird aufgrund des Defektes, dann lässt sich normal die Heckklappe schließen, öffnet jedoch dann gleich wieder. Man hört auch den Stellmotor jedesmal arbeiten.

    Ist es ein mechanischer Defekt, dann rastet die Heckklappe bzw. das Schloss garnicht ein und es arbeitet auch kein Stellmotor, außer du betätigst ggf. den Taster, sofern der Motor dann überhaupt arbeitet. Denn normal dürfte der wohl nur arbeiten, wenn der Mikroschalter im Schloss dem Steuergerät meldet, dass die Heckklappe geschlossen ist.

    Bei neueren Fahrzeugen werden dann solche elektrische Fehler am Taster erkannt und dieser wird dann abgeschalten, wodurch die Heckklappe zu bleibt, sich jedoch auch mit dem Taster nicht mehr öffnen lässt. Mittels Diagnosesystem ist das Öffnen jedoch dann noch möglich.
     
  6. aktc

    aktc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A2 (8Z), 1.6 FSI
    KW/PS:
    81/110
    Baujahr:
    2004
    MKB/GKB:
    BAD
    mechanischer Defekt erfahrungsgemäß beim A2 sehr selten, öfter kommt der Fehler, den Fuchs100 geschildert hat, mit dem Mikroschalter vor. Audi vertreibt das gesamte Schloss incl. Microschalter, dort kannst Du Ersatz besorgen bzw. bei gängigen Internet-Aktionshäusern usw. Also einfach mal Kooferraumschloss Audi A2 suchen. Manchmal liegt´s auch an der einstellung des Schlosses. Wenn also der Microschalter fuktioniert und die Motörchen wie von fuchs100 beschreiben funktionieren, liegt´s vermutlich daran, dass aufgrund von Verzug o.ä. das Schloss nicht sauber einrasten kann und deshalb nicht schließt.
     
Thema: Kofferraum bleibt nicht zu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a2 heckklappe schließt nicht

    ,
  2. audi a8 kofferraum schließt nicht

    ,
  3. audi a2 heckklappenschloss

    ,
  4. audi a6 kofferraum schließt nicht,
  5. audi a4 avant heckklappe schließt nicht,
  6. Golf 6 Heckklappe schließt nicht,
  7. audi a4 heckklappe schließt nicht,
  8. audi a6 kofferraum geht nicht,
  9. audi a3 kofferraum geht nicht auf,
  10. golf 5 heckklappe schließt nicht,
  11. Audi a3 Kofferraum geht nicht zu,
  12. audi a2 kofferraum schließt nicht,
  13. heckklappe golf 5 schließt nicht,
  14. kofferraumschloss audi a4,
  15. golf 5 kofferraum geht nicht zu,
  16. audi a6 4f heckklappe schließt nicht,
  17. golf v heckklappe schließt nicht,
  18. audi a4 kofferraum geht nicht auf,
  19. vw golf 5 kofferraum schließt nicht,
  20. audi a4 avant heckklappe rastet nicht mehr ein,
  21. audi a3 kofferraum schließt nicht,
  22. a3 kofferraum schließt nicht,
  23. a3 heckklappe schließt nicht,
  24. Audi A6 Heckklappe schließt nicht,
  25. audi a3 Kofferraumschloss defekt
Die Seite wird geladen...

Kofferraum bleibt nicht zu - Ähnliche Themen

  1. Suche Hundematte für Passat VI Kofferraum

    Suche Hundematte für Passat VI Kofferraum: Hallo alle zusammen, hoffentlich kann mir jemand von euch behilflich sein, wo ich eine gute Hundematte für einen Passat Kofferraum bestellen...
  2. Limousine Kofferraum öffnen

    Limousine Kofferraum öffnen: Moin ins Forum, Bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen: Bei der A4 B6 Limousine geht plötzlich der Kofferraum nicht mehr auf, Weder...
  3. VW/Helix Plug & Play Soundsystem Kofferraum 000051419C

    VW/Helix Plug & Play Soundsystem Kofferraum 000051419C: Biete hier das VW/Helix Plug & Play Soundsystem Kofferraum. Bestellnummer ist: 000051419C. Wurde nur testweise angeschlossen und befindet sich...