Knistergeräusche im Armaturenbrett

Diskutiere Knistergeräusche im Armaturenbrett im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Knistergeräusche im Armaturenbrett Tach Leutz, bin mit meinem Auto eigentlich sehr zufrieden. Nur eine Sache nervt mich, und zwar gewaltig:...

  1. #1 Dre@mer, 31.07.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Knistergeräusche im Armaturenbrett

    Tach Leutz,

    bin mit meinem Auto eigentlich sehr zufrieden.
    Nur eine Sache nervt mich, und zwar gewaltig: :mad:

    Je nach Wetterlage, bevorzugt bei etwas kühlerem und regnerischem Wetter, gibt mein Armaturenbrett einen nervtötenden Knarzton von sich.
    Ist es allerdings schön warm oder aber richtig kalt, dann ist "schweigen im Walde"!

    Das Geräusch kommt von der Defrosterdüse unterhalb der Windschutzscheibe.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss, was zu tun ist?

    Ich bin noch nicht in die Werkstatt gefahren, da das Geräusch eben auch nicht immer auftritt!

    Danke Euch im voraus! [​IMG]
     
  2. #2 perfectdark, 31.07.2003
    perfectdark

    perfectdark Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    meinst wohl nen kratzton, oder? [​IMG]
    kannst du den vielleicht genauer beschreiben? hätte erst gesagt, dass vielleicht irgendwas kleines in die düse gekommen ist, dass es allerdings nur bei bestimmten temperaturen auftritt, wundert mich allerdings.
    mein vadder fährt genau dasselbe auto, da gabs das problem aber noch nicht...
     
  3. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht meinte er ja auch "Knarzton"...

    wer weiss das schon genau, ob es letzenendlich ein Knarzen , Kratzen oder sogar Knistern ist...![​IMG]

    Da ist nichts reingefallen.
    Der kollege hat das schon ganz gut zu diagnostizieren versucht. Bei extremen Temperaturunterschieden machen sich die verschiedenen Materialen akustisch bemerkbar. Und mit ihm halt auch die Defrosterleiste, die, wenn sie sich eben ausdehnt, ein anderes Ausdehnungsverhalten aufweist als der Rest des Cockpits...Dann kommt es zu Spannungen und "Knaaaaaaaaarzzzz"!

    Alles was Du tun kannst ist..
    Nimm Dir jemand anders mit, der das genau ortet, wo es knarzt( oder was für ein Geräusch) auch immer. dann betreffendes Teil rausnehmen und ganz kleine Filzpads reinkleben, was anderes würde der Freundliche auch net machen( sofern er überhaupt was findet)

    Vielleicht ist es allerdings auch das Cockpit selbst, das evtl. zu nahe an der Frontscheibe montiert wurde?! - kommt aber absolut selten vor.

    Also...Viel Spass und viel Erfolg!
     
  4. #4 Dre@mer, 01.08.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Knarzton

    Ich meine natürlich einen Knarzton! [​IMG] (Blöde Tastatur)

    Ich werde den Vorschlan mit den Filzpads mal ausprobieren; vielleicht hört dann das knarzen mal auf.


    Vielen Dank für die Hilfe! [​IMG]
     
  5. #5 SonGoku, 02.08.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Welches Amaturenbrett hast du? Das Plasteteil vom Basismodell, oder das gepolsterte?

    Beim Plasteteil hilft nur ausbauen und alle Kanten und Auflageflächen mit Filz zu bekleben. Dabei auch die Lüftungskanäle nicht vergessen.
     
  6. #6 Dre@mer, 02.08.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Da ich die Trendline-Ausstattung habe, gehe ich mal davon aus, das es sich um die gepolsterte Version handelt.
     
  7. #7 Dre@mer, 21.10.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Es knarzt mal wieder ...

    Tja, jetzt hatte ich ja auch fast den ganzen Sommer ruhe, aber nun knarzt es wieder.

    Das Knarzen ist jetzt mehr so ein Knackton. Hört sich ein bisschen so an, wie Plastik dass beim Verbiegen ein knacken von sich gibt.

    NERVTÖTEND!!!! :mad:

    Ich werde mal zu freundlichen fahren müssen. Vielleich kann der es ja abstellen ... [​IMG]
     
  8. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    auch wenn`s die ursache nicht beseitigt: schieb die neue dido-cd rein und dreh bissel lauter-da knarzt nix mehr [​IMG]
     
  9. #9 Dre@mer, 22.10.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Danke, der Tipp ist gut!! [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
     
  10. #10 chilifritz, 16.11.2003
    chilifritz

    chilifritz Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habe auch das Problem mit der Knarzerei. Die gröbsten Knarzereien hat die VW-Werkstatt auf Gewährleistung beseitigt. Nur das bewuste Knarzen bei der Defrosterdüse konnte bisher keiner beheben.

    Nun habe ich die Sache in die eigene Hand genommen und herausgefunden das das Knarzen weg ist wenn man auf die Stelle drückt. Problem, auch wenn man das Mittelteil des Armaturenbretts wegbaut kommt man nicht an die Stelle. Man müsste das ganze Armaturenbrett entfernen und das mach ich nicht. Ich selbst habe mir aus Gummi einen kleinen Keil gemacht den ich zwischen Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett gezwängt habe. Knarzen ist weg !!!!!Jetzt habe ich den Keil soweit bearbeitet das man ihn kaum mehr sieht bzw. er fällt kaum auf. Einzig das Armaturenbrett ist vorne etwas nach unten gedrückt, doch wenn man es nicht weiss, fällt es auch nicht auf.

    Jetzt habe ich endlich meine Ruhe, die Knarzerei hat mich teilweise bis zur Weissglut getrieben. Werde den Anti-Knarz-Keil in großserie fertigen und an VW verkaufen [​IMG]

    Hoffe konnte helfen, servus
     
  11. #11 Dre@mer, 17.11.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt ja fast nach einer himmlischen Erfindung [​IMG]
    Hast Du evtl. die Möglichkeit, davon ein paar Fotos zu machen und diese dann zu posten? Wäre nämlich sehr an dieser Lösung interssiert.

    [​IMG] im Voraus! [​IMG]
     
  12. #12 chilifritz, 19.11.2003
    chilifritz

    chilifritz Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jo, werd mal schauen wie ich das am besten mache. Ich poste auf jeden Fall zurück. Die Knarzerei ist übrigens nicht komplett weg, wenn man über eine Schlagloch fährt hört man es ab und zu noch. Aber da knarzen ja noch andere Teile im Auto. Im Sommer hört man komischerweise kaum etwas.

    MfG
     
  13. #13 chilifritz, 19.11.2003
    chilifritz

    chilifritz Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nur eine kurze Beschreibung des PAKK (Polo-Anti-Knarz-Keil):

    Keil aus schwarzen Gummi, 30mm x 50mm x 12mm (habe mehrere Gummidichtungen mit Sekundenkleber verbunden) es reichen auch 10mm. Hab den Gummi oben schräg abgesägt, so das er gerade zur Windschutzscheibe geht. Aussen habe ich den Gummi mit groben Schleifpapier in Form gebracht, ausserdem ist er dann matt und fällt nicht so auf. Der Keil kann ruhig länger sein.

    Zum montieren muss man nur das Armaturenbrett vorne etwas runterdrücken und kann den Keil reinschieben, ausrichten fertig. Vielleicht ist ja auch Holz möglich oder fester Filz, das man dann schwärzt. Helfen tuts bei mir jedenfalls sehr gut. Habe ausserdem die beiden A-Säulen-Verkleidungen abgebaut und dort mit etwas dünnem Filz unten beklebt. das bringt dann noch mehr Ruhe in das Armaturenbrett. Das Armaturenbrett wird dabei etwas nach unten gedrückt, stört aber kaum.

    Finde das auch ein Kleinwagen nicht so Knarzen sollte, VW ist nicht mehr das was es mal war.
    Bin aber allgemein zufrieden mit meinem Polo. Läuft gut und hat super Automatikgetriebe und die Ausstattung ist auch in Ordnung.

    MfG

    P.S. werde versuchen Bilder zu machen.
     
  14. #14 Dre@mer, 20.11.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Die Abkürzung gefällt mir.

    Erstmal Danke für die gute Beschreibung des PAKK.

    Bisher dacht ich immer, dass ich der einzige bin, dessen Polo knarzt und bin immer davon ausgegangen ein Montagsauto erwischt zu haben.

    Jetzt weiss ich, dass dem nicht so ist. Zur Beruhigung: Selbst der 5er von meinem Dad ist nicht 100%-ig still. Da klackert auch ab und an etwas. Und der hat mehr als mein Polo gekostet [​IMG]

    Ansonsten bin ich mit meinem Polo auch ganz zufrieden. Ist wendig, macht auf der Bahn auch jede Menge Spass (100-PS-TDI [​IMG]). Die Ausstattung ist auch okay.

    Also, nochmals [​IMG]


    P.S.: Ich freue mich schon auf die Fotos ....
     
  15. #15 chilifritz, 23.11.2003
    chilifritz

    chilifritz Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, kann ein bisschen dauern mit den Fotos, meine Digicam ist im Eimer. Mal sehen ob das Christkind eine bringt. [​IMG]

    Aber Pic´s kommen bestimmt!

    also bis dann, Servus
     
  16. #16 Dre@mer, 23.11.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Na dann werde ich beim Christkind mal ein gutes Wort für dich einlegen ... [​IMG]
     
Thema: Knistergeräusche im Armaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c geräusche im armaturenbrett

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/22895-knistergeraeusche-armaturenbrett-p2.html

    ,
  3. vw passat 3c geräusche armaturenbrett

    ,
  4. passat 3c geräusche armaturenbrett,
  5. passat 3c armaturenbrett geräusche,
  6. passat 3c klappern im armaturenbrett,
  7. Passat B7 Knistern,
  8. passat 3c knarzen armaturenbrett,
  9. passat b7 armaturenbrett,
  10. f,
  11. passat b7 armaturenbrett klappert,
  12. vw golf 5 konsole knarzt,
  13. passat 3c knistern,
  14. knister geräusche auto,
  15. passat 3c armaturenbrett knarzt,
  16. passat b7 klappern armaturenbrett,
  17. golf v klappern armaturenbrett,
  18. http://www.pkw-forum.de/22895-knistergeraeusche-armaturenbrett.html,
  19. passat b7 armaturenbrett knarzt,
  20. golf v klappern mittelkonsole,
  21. golf 4 knistern armaturenbrett,
  22. golf vi geräusche,
  23. geräusche armaturenbrett passat 3c,
  24. vw up armaturenbrett klappert,
  25. vw up armaturenbrett knackt
Die Seite wird geladen...

Knistergeräusche im Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Scirocco 2 Armaturenbrett

    Scirocco 2 Armaturenbrett: Hallo,ich suche ein Armaturenbrett vom Scirocco 2. Wer kann helfen? Gruß Clausi
  2. Sitzheizungs-Schalter für das alte Vento-Armaturenbrett

    Sitzheizungs-Schalter für das alte Vento-Armaturenbrett: Ich bin auf der Suche nach einem Sitzheizungsschalter für das alte Vento Armaturenbrett, also ein Schalter der seitlich zum Tacho hin abgerundet...