Knacken vom Fahrwerk an der Vorderachse

Diskutiere Knacken vom Fahrwerk an der Vorderachse im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; [img] Hi ! Ich habe folgendes nerviges Problem: Seit 4 Monaten habe ich ein 60/40er Fahrwerk von Raceland in meinem Golf II. Seither habe ich...

  1. #1 bib1981, 04.01.2004
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    [​IMG]

    Hi !

    Ich habe folgendes nerviges Problem:

    Seit 4 Monaten habe ich ein 60/40er Fahrwerk von Raceland in meinem Golf II.

    Seither habe ich auch ein Knacken wenn ich engere Kurven schneller als ne Oma mit nem Corsa fahre.. es ist beidseitig und kommt wenn z,B., in der Kurve ein Huckel ist.

    Ich kann nicht genau sagen ob das Knacken kommt wenn das Rad einfedert oder ausfedert.. ich meine aber bei beiden "Aktionen"

    Wenn ich dann geradeaus fahre knackt es wieder "zurück"

    ATU hat schon die DOmlager gewechselt, die wahren es aber nicht (toll ... [​IMG] )

    DIe meinen es sind die Kugelköpfe UND die Querlenker beidseitig.. kann ich mir nicht vorstellen.. was meint ihr ? Brauche dringend Hilfe !

    Die Vermutung eines Bekannten ist, daß die Federn unbelastet wackeln.. d.h. das die Vorspannung nicht ausreichend ist.. und nun ??
     
  2. #2 aGolffahrer, 04.01.2004
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    also wenn die Federvorspannung fehlt "poltert" es eigentlich

    bockt das Auto mal auf und schau nach....dann siehst ja ob Vorspannung daist..
    war es ein komplett-Fahrwerk oder nur Federn

    desweitere schaut dir an ob die Federn richtig auf den Tellern liegen..und ob die Teller dreckig sind

    Querlenker und dergleichen ist nur mit grobem Werkzeug odert besser noch auf der Grube beim Tüv zu prüfen...
    diese verschiebbaren Platten im Boden machen ausgeschlage Lager und Köpfe sichtbar...
     
  3. #3 Njubi666, 04.01.2004
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    Hi, vielleicht ist ja das Lager bei den Domlagern oben kaputt. Da knackt es dann immer wenn man weit einschlägt. Das war bei mir auch schon. Danach war es bei mir weg. Tschau baba,



    Mfg. Njubi Njubi@gmx.at
     
  4. #4 bib1981, 04.01.2004
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    Hi !

    Schon einmal danke für den Beitrag.

    Also: Es ist ein Komplettfahrwerk mit gekürzten Dämpfern vorne, DOmlager beide vor 2 MOnaten neu gemacht.

    Pit STop hat die eingebaut, ATU die DOmlager getauscht.. ich denke mal den müsste doch aufgefallen sein, wenn di eFedern wackeln oder falsch drin hängen etc.. oder ?

    Di ehatten es auf nem Fahrwerksprüfstand mit Fernbedienung .. da ham die es mal richtig gestresst .. und wie gesagt sie meinen es sind Querlenker und Kugelköpfe...

    das wird teuer, und wenn es das wiede rnicht ist dann ist es dies.. dann könnte es noch das sein usw usw [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt ?

    PS: Das Geräusch hört sich eher nach einem "PLONG" an, als ob die Feder verrutscht... und es ist um so schlimmer, je länger das Auto steht und wenn es kalt ist oder nass
     
  5. #5 aGolffahrer, 04.01.2004
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    das kann auch ein Traggelenk sein das verrutscht....

    wie ist das Einlenkverhalten deines Autos....

    zieht das Auto in die Kurve hinein...sprich du mußt den Lenkeinschlag zurücknehmen???
     
  6. #6 bib1981, 04.01.2004
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    Nein eigentlich merkt man es nur ganz leicht am lenkrad... am fahrwerhalten ändert sich nichts... es macht einfach nur PLONG ... [​IMG]
     
  7. #7 aGolffahrer, 04.01.2004
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    nein ich meinte wenn du eine Kurve fährst...

    lenkt dein Auto plötzlich mehr in die Kurve ein und du mußt den Lenkeinschlag zurücknehmen???
     
  8. #8 bib1981, 04.01.2004
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    nein wie gesagt ... am fahrverhalten merkt man nichts.. es ist lediglich ein geräusch.. nur jetzt hab ich ein sportfahrwerk drin und kann nicht sportlich fahren weil es dann andauernd knack... *grml*

    es hört sich alles so an als ob irgendwas zu viel spiel hat.. wenn es in der rechtskurve knackt und man dann ruckartig nach links lenkt dann knackt es wieder /ist also quasi wieder in die richtige lage gesprungen) [​IMG]
     
  9. #9 aGolffahrer, 04.01.2004
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    also isses nicht das Traggelenk...

    evtl. ein ausgeschlagenes Lager am Stabi oder am Querlenker...

    auf den besagten beweglichen Platten beim Tüv oder in der Werkstatt sieht ma was ausgeschlagen ist
     
  10. #10 bib1981, 04.01.2004
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    ich werde mir noch mal die version einer VW Werkstatt anhöre.. wenn die auch sagen es sind die querlenker und kugelköpfe dann lass ich das machen..
     
  11. #11 Seppel88, 05.01.2004
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    Bei mir war das mal genauso, und es war eine Buchse des Dreiecklenkers ausgeschlagen!
     
  12. VE77

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    Bin auch der meinung, dass es an der Vorspannung der Federn liegt ! Hatten wir bei nem Kumpel in seinem 3er Golf auch ! da hats dann auch immer mal von vorne geklackert ! ist aber normal bei manchen Federn bzw- Fahrwerken !
     
  13. #13 aGolffahrer, 06.01.2004
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    Schwachfug...

    er schreibt das es ein komplett-Fahrwerk mit gekürzten Dämpfern und nichts selberzusammengestricktes

    von daher ist Federvorspannung vorhanden
     
  14. VE77

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    Soll wohl nen schlechter Witz sein ! Ich hatte ein Komplettfahrwerk, Weitec Ultra GT, falls dir das was sagt, das hatte ne vorspannung wie nen schlechter Krimi... Da konntest du die Federn im eingebauten zustand noch drehen, erst wenn der Wagen komplett stand, war da ne Vorspannung. Und wenn es bei ihm in den Kurven diese geräusche macht ist des doch sehr gut möglich,d ass sich die Federn leicht verdrehen wenn sie entlastet werden oder irre ich mich etwa ??
     
  15. #15 aGolffahrer, 07.01.2004
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    wenn du ein Billig-Fahrwerk kaufst kann dir das immer passieren...

    nur solche Sachen sieht man eigentlich bevor man das Ding einbaut.....
    und reagiert dementsprechend dagegen...

    was soll denn das wenn ich ein Komplettfahrwerk in Händen hab und keine Federvorspannung da ist....

    das geht postwendend an den Hersteller oder Verkäufer zurück...
     
  16. #16 ta-autoteile, 11.01.2004
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    Bei den billig Fahrwerksschrott passiert es auch schon mal das die Kolben keine saubere Führung hat (abgesehen von der Vorspannung die ich auch in Frage stelle)
    das heißt die Kolbenstange hat "seitenspiel" im Dämpfer.....

    deswegen lieber 100 Euro mehr zahlen, und dafür anständige Dämpfer (bilstein)

    mfg

    Timo
     
  17. #17 aGolffahrer, 11.01.2004
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    wie oft denn noch....

    Qualität kostet Geld und dieses Geld bezahl ich einmal und ruhe is...

    aber die Jungs wollen es nicht glauben und kaufen dann irgendwelchen Schrott zusammen....

    und das Resultat....das Billigdingens fliegt wieder raus und es wird was vernünftiges gekauft...

    nur hören wollen se nicht auf einen...
    [​IMG]
     
  18. #18 Franky Fix, 11.01.2004
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    ... ganz ruhig Alex , nich gleich ausflippen [​IMG] . Die Jugend (ich zähle ja auch noch bissel dazu) will halt sparen weils mit der Kohle nich so dicke is. Aber es is wirklich die falsche Stelle zum sparen. Dann lasst euer original Fahrwerk drin bis ihr euch ein ordentliches leisten könnte. Soweit mein letztes Statement zu dem Thema ...
     
  19. #19 aGolffahrer, 11.01.2004
    aGolffahrer

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    @Franky Fix

    wer is Alex
     
  20. #20 Franky Fix, 11.01.2004
    Franky Fix

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    ... bist du nich Alex ? Ich kannte einen der hat sich auch immer aGolffahrer genannt aber damals noch OTMC . Wenn nich dan Tschuldige (und hör auf mich zu ärgern , ich will das letzte Wort haben , ich bestehe darauf [​IMG] ) ...
     
Thema: Knacken vom Fahrwerk an der Vorderachse
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