Knacken im Bereich der C-Säule

Diskutiere Knacken im Bereich der C-Säule im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo. seit einiger zeit muss ich in meinem G4 ein Knacken im Bereich der rechten C-Säule vernehmen. Wenn ich über eine kurze Bdoenwelle fahre...

  1. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    seit einiger zeit muss ich in meinem G4 ein Knacken im Bereich der rechten C-Säule vernehmen. Wenn ich über eine kurze Bdoenwelle fahre merkt man es kaum, aber wenn sie etwas länger ist oder die Straße nicht vom feinsten, dann hört man so ein metallisches Knacken.
    Habe dann gestern den re. hi. Scheinwerfer ausgebaut, da dieser auch leichte Knackgeräusche von sich gab - doch der war es nicht.
    Dann habe ich jmd. hinten mitgenommen, der mal schauen sollte ob er was findet. Auch nichs direktes gefunden. Könnte es vieelicht die Gurtrolle oder ähnliches sein? Ich habe leider nur nicht die Verkleidung dahinten abbauen könne , weil ich nicht wußte , wie es geht.
    Könnte es evtl auch das obere Dämpferlager sein? Habe 27500km runter, bei EZ 02/01. Habe den wagen mal hinten mal hin und her bewegt (nach unten gedrückt) und habe da nichts weiter gehört.
    Vielleicht sind es auch irgendwelche Karosseriebewegungen - dürfte aber eigentlich nicht sein.

    Danke für eure Antworten, wenn jmd. was genaueres weiß. Es wird nämlich irgendwie stäkrer dieses Knacken.
     
  2. #2 AndreasK, 15.06.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
  3. modo

    modo Gast

    Einen Thread drüber findest Du mein Fazit zum gleichen Problem.
    Hier der ein Auszug:
    Hi Folks,
    die oberen Dämpferlager waren es (DANKE JULIAN - DANKE MATTBASE !!!!).
    Ist wohl nicht ganz unbekannt als Problem beim G IV. Mein Freundlicher hatte die Dinger mehrfach auf Lager. Im Teileverkauf sagte mir der Verkäufer: " Habe 8 Stück ab Lager lieferbar - scheint wohl öfter defekt zu sein, sonst hätte ich nicht so viele".
    Wichtig:
    Die Lager für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk sind etwas anders (flacher - dadurch kommt der Wagen nochmals ca. 1cm tiefer) wie die für das Standardfahrwerk. Ich habe ja vor einiger Zeit das komplette GTI Fahrwerk einbauen lassen (habe damals die Teileliste gepostet).
    Hier nun die Nummern:
    Dämpferlager (passt rechts und links) 1J0 513 353 D für Sportfwk.
    1J0 513 353 C für Standardfwk.
    Dazu dann noch je Seite 2 mal Schraube N 906 484 01
    Kostenpunkt knappe 30€.
    Gruß an alle Leidensgenossen
    Modo
     
  4. #4 hanborns, 25.06.2002
    hanborns

    hanborns Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich kenne das Knacken nicht, aber ich habe auch Probleme mit Knackgeraeuschen aus diesem Bereich. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es mit dem Kofferraumdeckel zusammenhaengen muss. Ich habe die Dichtung und saemtliche Gummi-Puffer mit Baby-Puder eingepudert und daraufhin war es viel leiser. Da mein Kofferraumdeckel sehr leicht schliesst, vermute ich inzwischen, dass der Kofferraumdeckel arbeitet weil er nicht genug ans Auto "geklemmt" wird. Seitlich hat's da ja diese Gummipuffer zum rausdrehen dran, an denen wollte ich mal drehen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

    Gruss, Hanno
     
  5. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bei mir ist es das aber nicht - ich hatte ihn zu einer testfahrt mal offen gelassen.
    Wenn ich mitte Juli hoffentlich ein bissel mehr Zeit habe, werde ich mich der Sache annehmen, wobei ich irgendwie nicht an die oberen dämpferlager glaube, da es sich um ein so helles Kancken ahndelt. Die Dämpfer klingen eingentlich wesentlich dumpfer, aber bei VW ist ja alles möglich. Ich habe den eindruck, dass an irgendeiner Stelle die Karosse sich bewegt.

    Ist schon schlimm, was an einem 17Monate alten Golf mit 28000km so ist in Bezug auf Knacken.

    Wenn ichs nicht finde, dann muss man sich halt von dem Fahrzeug trennen und es auch tunlichst vermeiden aus diesem Konzern wieder ein Fahrzeug kaufen, obwohl ich von den PD-TDis Fan bin, da sie mit sehr guten Fahrleistungen wenig verbruachen -aber man kannn anscheinend nicht alles haben.

    VW weiß antürlich auch keine Lösung - bis auf "da müssen wir mal die Verkleidung abbauen und schauen".

    Vieleicht siitzt auch irgendeine Schraube nur nicht richtig fest oder es ist gar eine schweißnaht nicht mehr ok (dann gäbs aber mächtig ärger!).
     
  6. #6 import_georg, 25.06.2002
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo jan
    glaube ruchig an die dämpferlager ,das geräusch ist nicht
    dumpf es entspricht deiner beschreibung
    der fehler solle einenlich kulanz-fächig sein.
    also warte nicht zu lange

    gruß georg
     
Thema: Knacken im Bereich der C-Säule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi b5 knirschen an der c säule

    ,
  2. audi a4 c säule klappert

    ,
  3. audi a4 b8 c-säulenverkleidung

    ,
  4. golf 4 knacken hinten,
  5. audi a4 b7 verkleidung c-säule,
  6. c säule demontieren a6 avant f4,
  7. audi a4 b8 knackt hinten,
  8. a4 8k knacken an hinterachse,
  9. http:www.pkw-forum.de19119-knacken-bereich-c-saeule.html,
  10. c säulen knackt es,
  11. golf6 c säule demontieren,
  12. c säule knistern,
  13. a4 8k c säulenverkleidung abbauen,
  14. audi a4 b5 c-säulenverkleidung,
  15. metallisches klappern im kofferraum audi a4 8k,
  16. a4 vekleidung knirchen,
  17. polo 6r c-säulenverkleidung,
  18. c-säulenverkleidung audi a4 b8,
  19. c säule audi a4 b8 ausbauen,
  20. audi a4 b6 c säulen verkleidung ausbauen,
  21. tt 8n c säulenverkleidund demontieren,
  22. audi a4b5 klappern in c-säule rechts,
  23. passat 3c verkleidung c Säule,
  24. knarzen an c-säule golf iv,
  25. audi 8l knacken b säule
Die Seite wird geladen...

Knacken im Bereich der C-Säule - Ähnliche Themen

  1. A6 Limo 2.4 1997 - "Knacken" in der Lenkung

    A6 Limo 2.4 1997 - "Knacken" in der Lenkung: Hallo liebe A6 Freunde. Eine Frage (vielleicht kann ja jemand helfen): Ich fahre einen A6 2.4 Bj 1997 (Limousine) mit 170000km. Wenn ich voll...
  2. Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel

    Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt. Habe mir vor ein paar wochen einen Audi A6 4F -3.0TDI Quattro gekauft. Automatik Getriebe. Tolles...
  3. VW Passat CC rechts hinten knacken (Metall auf Metall)

    VW Passat CC rechts hinten knacken (Metall auf Metall): Hallo, als ich das letzte mal mit offenen Fenster fuhr habe ich das "Knacken" zum ersten mal gehört. Daher weiß ich nicht seit wann es da ist....
  4. Knacken in der B-Säule oder die Türgummis?

    Knacken in der B-Säule oder die Türgummis?: Hallo, ich habe einen VW Passat CC, Baujahr: 2008. Wenn ich manchmal anfahre, einen abgesenkten Bordsteinkante hochfahre dann knackt sich mein...
  5. Knacken aus Bereich Drehzahlmesser ???

    Knacken aus Bereich Drehzahlmesser ???: Hi, bei meinem neues Passat Variant TDI Tiptronic kommt seit einigen Tagen, gerade beim Anfahren ein Knacken und nachfolgendem Beschleunigen...