Klimatronik nachrüsten - part deux ;)

Diskutiere Klimatronik nachrüsten - part deux ;) im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Klimatronik nachrüsten - part deux ;) So, endlich funktioniert der scheiß halbwegs! Also, falls das Ding überhaupt nicht angeht (noch nicht...

  1. #1 SiPiYou, 11.08.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Klimatronik nachrüsten - part deux ;-)

    So, endlich funktioniert der scheiß halbwegs!

    Also, falls das Ding überhaupt nicht angeht (noch nicht mal die Beleuchtung funzt...), dann überprüft mal die Sicherung Nr.5 (Komfortelektrik, 7.5A) ... das mistding war durchgebrannt und ich dachte, ich hätte irgendwas falsch verkabelt... und hab mind. 10 Bedienteile ausprobiert, weil ich dachte, meins wäre Kaputt... oh mann [​IMG]

    Aufjedenfall geht das Gebläse. Werd mal jetzt nächste Woche die Klima befüllen lassen und hofffen, daß das Ding auf anhieb funzt.

    Es gibt da allerdings noch 2 kleine Probleme...
    irgendwie scheinen die Klappen für Frischluft/Umluftbetrieb und (ich glaube... scheibenentfroster) nicht richtig auf/zuzugehen. Jedenfalls
    hängt das Ding irgendwie dann fest und der Motor klackert.
    Hat das mal einer von euch schonmal gehabt ?

    Also, die Klappe für umluft-Betrieb werd ich mal nachher vom Pollenfilterkasten aus mal überprüfen, ob da irgendwas reingefallen ist, aber die andere Klappe werd ich wohl so lassen. Wenn alles aus ist, lediglich die Zündung an (Klima ebenfalls auf "off"), dann tickt es wie bei einer Uhr...
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Das Ticken habe ich auch, wenn ich die Zündung andrehe. Die Lüftung läuft ja dann normalerweise nicht an, erst, wenn man etwas an der Clima rumstellt. In der Zeit des Nicht-Laufens tickts dann irgendwo im Armaturenbrett.

    Die Klappenstellmotoren hört man schon, wenn der Motor aus ist, aber das klackert bei mir nix. Diese Motoren summen, mehr aber nicht. Viellciht werden die bei Dir durch irgendnen runterhängendes Kabel blockiert, kann ja mal passieren,oder?
     
  3. #3 SiPiYou, 11.08.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Also, runterhängende Kabel gibts da nicht. Ist ja direkt im Kasten und
    direkt über dem jeweiligen Motor kommt dann halt so ein Art "rohr", d.h. da kann kein Kabel rein. Und vor dem Einbau hab ich mir das ganze auch genauer angeguckt, daß da kein Dreck drin ist. War alles sauber.

    Hm. Also, ist das ticken im Armaturenbrett normal ?
    Könntest Du bitte bei dir nochmal laushen, wenn die Umluftklappe
    aufgeht ? Bei mir summt der, dann ist die Klappe auf (merkt man, weil da halt weniger Luft rausströmt, sprich die Luft wird von oben angesaugt) und dann geht das über in ein art ticken und irgendwann ist das ticken so leise, daß man mit einem ohr dran lauschen muß.

    Ich hab nur Zündung an und schalte den lüfter auf stufe 1.
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich probiers nachher gleich mal aus und poste dann sofort wieder.

    Also Lüfter Stufe 1 interpretiere ich als "ein Strich im Clima-Display wird angezeigt".

    Bis dann!
     
  5. #5 SiPiYou, 12.08.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    genau, bzw: lüfter aus, dann "+1" [​IMG]
     
  6. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    ..ist bei mir auch so

    Hallo Leute,
    hab heute auch bei meiner Climatronic etwas genauer hineingehört, geht, wenn der Wagen in der Garage steht, ganz gut. Also, alles wie bei Euch vorher auch beschrieben: Zündung an, die Stellmotoren summen vor sich hin und dann halt dieses rythmische Klacken oder Ticken, so wie bei einem mech. Wecker oder Uhr, das wird mit der Zeit immer leiser, auch beim Umschalten auf Umluft sind diese Geräusche da. Ansonsten kommt das Gebläse erst in Gang, wenn manuell irgendeine Taste am Display gedrückt wird.So denke ich ist bei SiPiYou alles i.O., ich würde mir weiter keine Sorgen machen.

    Grüße Thomas
     
  7. #7 SiPiYou, 12.08.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Alles chloar... [​IMG]

    Dann kann ich endlich Schritt #3 einleiten... [​IMG]

    Ich dachte schon, da wäre irgendwatt kaputt, weil das ticken ist ja irgendwie nicht soooo ganz gesund... klima soll schließlich ja nicht ticken [​IMG]

    aber gut, erstmal vielen dank!
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Habe es nun ausprobiert. Das Tickgeräusch tritt bei meiner Clima immer nur dann auf, wenn der Wärmetauschermotor die Warm/Kaltluftmenge regelt. Drehe ich 1°C kälter, surrts erst, denn tickts 2-5 Mal und dann hört man wieder nur den Lüfter. je mehr ich die Temp. nach oben oder untern verstelle, desto länger tickt es.

    @Umluftklappe: Der Motor muß dafür irgendwo hinterm Handschuhfach sitzen, richtig? Beim Umluft Einschalten surrt der Motor für ca. 3sek und dann machts etwas dumpf "wuhhp" und die Klappe ist geschlossen. Andersrum genauso. Bei geschlossener Klappe erhöht sich die Lüftergeschwindigkeit etwas.

    Hoffe, damit geholfen zu haben!
     
  9. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Umluftbetrieb

    Wenn ich auf Umluft stelle, wird ja keine Luft mehr von außen abgesaugt. Aber von woher dann? Wo ist der Einlaß für den Umluftbetrieb?

    Jens
     
  10. #10 SiPiYou, 13.08.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Der Einlaß befindet sich genau unterhalb der frischluftklappe.
    D.h. wenn die Klappe auf ist, verspeert sie die Öffnung für die Umluft und umgekehrt.

    Übrigens, an alle, bei denen es tickt:

    Das ist nicht normal. Ich war heute bei einer anderen VW Filiale (anscheind kompetenter... [​IMG] ) und hab da mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Jungs das ganze mit dem ticken präsentiert.
    Der Meister meinte da, daß man die Motoren wahrscheinlich neu einstellen lassen müßte. Ich werd das mal dort die Tage beim befüllen gleich mitmachen lassen und euch mal hier auf dem laufendem halten.
     
  11. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Vorsicht!

    Hey!
    Sei da mal vorsichtig, daß die Herren nicht nur Geld schneiden wollen weil das Ticken das Du beschreibts ist sowohl im 99er Skoda Octavia als auch in meinem 01er Bora mit Climatronic seit wir die Kisten haben vorhanden!
    Gruß
    Lindi
     
  12. #12 SiPiYou, 13.08.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    hm. verdammt. jetzt bin ich aber langsam irritiert.

    also, ich werd den jungs da mal über die schulter gucken.
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    HI!

    Entweder...die Motoren sind defekt..dann blinkt das ganze Climadisplay. Oder es geht alles, dann tickts auch etwas und das Climadisplay blinkt halt nicht.

    Da swar bei meinem Golf noch nie anders und im Fehlerspeicher steht nichts. Die anlage funzt auch prächtig.

    Schaue denen mal bitte ganz genau über die Schulter!
     
  14. #14 SiPiYou, 14.08.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Also, nungut [​IMG] bei mir blinkt das display, aber das liegt dadran, daß ich das steuergerät für die Lüfter (und somit kompressor, hochdruckgeber) nicht angeschlossen habe, weil mir die stecker dazu noch fehlen (kommen hoffentlich morgen...).
    und da war noch ein fehler drin, vonwegen temp.fühler außen nicht angeschlossen. den hab ich vorhin drangelötet, allerdings hab ich mir den fühler glaub ich zerschossen... hätte das teil wohl doch abklemmen sollen. 300W waren wohl nicht soo gut für den fühler ;(

    jedenfalls hat der mir vorhin irgendwas vonwegen 3° angezeigt, was nicht so ganz stimmen kann... naja. ich hoffe, das teil beruhigt sich morgen wieder... weil sonst darf ich da nochmal 30 tacken hinlegen... ;((
     
  15. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    30 Eier..sei froh...gestern sind der Clima von dem Passat VR6 meines Freundes ein Drehzahlfühler und ein Temp.geber plötzlich verstorben und die Dinger kosten Materialwert fast 400.-DM

    ZUm Glück hat er ne Gebrauchtwagen Garantie!
     
  16. #16 SiPiYou, 14.08.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    naja.. sagen wir mal so: kleinvieh macht auch viel mist... ich werd mal die
    tage alle rechnungen hier mal zusammentragen, vonwegen wieviel mich der scheiß nun letzendlich gekostet hat...
     
  17. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Da Du nun eh der Zerlegungsprofi [​IMG] in sachen Golf4 bist, würde ich mich freuen, wenn Du mal nen WEg beschreiben könntest, wie ich von hinten an den diag-Stecker rankommen, OHNE die verdammte Mittelkonsole auszubauen....alles, nur nicht die ausbauen![​IMG]
     
  18. #18 SiPiYou, 14.08.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    hm [​IMG] also, ist echt am besten, wenn du das ding ausbaust, weil dann hast du am meißten platz. du müßtest sowieso die komplette verkleidung im fahrerfußraum abnehmen, wenn du die diag-leitung langlegen willst...

    ansonsten kannst du auch nur den stecker rausziehen, der kabelbaum dazu ist relativ lang, allerdings irgendwo hinter der mittelkonsole eingeclipst.

    so. jetzt bin ich aber weg. du schreibst irgendwie zuviel [​IMG] bis morgen.
     
  19. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Und ich hbae mich schon gewundert, warum Du immer noch im Forum bist:D

    Danke trotzdem für den Tip...im Fahrerfußraum mit Verkleidungen bin ich schon Profi, sooft wie ich die schon demontiert habe.

    Bis morgen!
     
Thema: Klimatronik nachrüsten - part deux ;)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia klimaautomatik nachrüsten

    ,
  2. passat 3c ticken

    ,
  3. skoda octavia climatronic nachrüsten

    ,
  4. vw passat 2 zonen klima nachrüsten,
  5. octavia 2 klimaautomatik nachrüsten,
  6. zwei zone klimaanlage vw passat 3c nachrüsten,
  7. klimaautomatik nachrüsten skoda octavia,
  8. klimaautomatik nachrüsten octavia ii,
  9. klimaautomatik octavia nachrüsten,
  10. passat 3c stellmotor umluftklappe defekt,
  11. klimatronic bei oktavia nachrüsten,
  12. vw passat 3c ticken unter armaturenbrett,
  13. wo sitzen die stellmotoren von der lüftung beim passat 3 c,
  14. skoda octavia klimaautomatik nachrüsten,
  15. a4 ticken aus dem armaturenbrett,
  16. 2 zonen klima nachrüsten 3c,
  17. climatronic skoda octavia nachrüsten,
  18. skoda climatronic bedienteil umluft automatik,
  19. climatronic nachrüsten passat 3c,
  20. skoda octavia climatronic nachruesten,
  21. skoda octavia ticken armaturenbrett,
  22. kann ich von normal klimaanlage auf 2 klimazonen klimaanlage umrüsten vw passat 3c,
  23. klimaautomatik nachrüsten octavia,
  24. skoda ticken sicherung nr.5 ,
  25. klima bedienteil vw passat 3c nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Klimatronik nachrüsten - part deux ;) - Ähnliche Themen

  1. Klimatronik nachrüstung

    Klimatronik nachrüstung: Klimatronik nachrüstung Ich würder gerne die Manuelle Klimaanlage in meinem 2000 Passat Kombi auf die Klimatronik umrüsten. Wie groß ist da der...
  2. Golf 4, klimatronik nachrüsten...

    Golf 4, klimatronik nachrüsten...: Golf 4, klimatronik nachrüsten... Also, da ich gerade dabei bin das Ding nachzurüsten, suche ich jemanden, der das schon gemacht hat und mir was...