Klimaservice

Diskutiere Klimaservice im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Habe heute ein angebot von ATU gelesen, klima anlagen Service für 69 Euro. Nun meine Fragen: 1. Alle wieviel Jahre muss man die klimaanlage...

  1. kult

    kult Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute ein angebot von ATU gelesen, klima anlagen Service für 69 Euro.

    Nun meine Fragen:

    1. Alle wieviel Jahre muss man die klimaanlage durchchecken lassen bzw nach wieviel km ?

    2. Was machen die da genau, ist in den 69 Euro alles drin oder kommt da noch, wie z. B. bei einer Inspektion, Material dazu.

    3. Wenn ich meinen A 6 im Sommer nach längerer Fahrt abstelle, läuft (wie bei jedme Auto mit Klimaanlage) unten immer etwas Wasser heraus (unter dem Auto). ist das kondenswasser oder ist das Klimaflüssigkeit?
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 22.05.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    fangen wir mal hinten an [​IMG]

    zu 3.) kondenswasser.... das kältemittelsysstem der klimaanlage ist geschlossen

    zu 2.) keine ahnung [​IMG] vermute mal, sichtkontrolle, funktionskontrolle, evtl auffüllen des kältemittels...

    zu 1.) du musst gar nicht ! aber da die klimaanlage (bisher) nicht im rahmen der inspektionen von audi erfasst wird (lediglich maximal die funktion), würde ich zu einem check alle 2 jahre raten...
     
  3. kult

    kult Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ja ok, aber was ist denn dann die Flüssigkeit, die unter dem Auto austritt, ist nicht nur bei meienm Audi so, sondern auch z. B. beim Passat, den ich beruflich fahre.

    Jeder sagte bisher, dass es von der Klimaanlage ist, z. B. wenn das Auto mit laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage länger steht.
     
  4. #4 grisu210156, 23.05.2005
    grisu210156

    grisu210156 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 23.05.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    @ kult...

    hab mich evtl etwas unglücklich ausgedrückt. ich meinte, dass die flüssigkeit kondenswasser ist! das kältemittel kann eigentlich nicht austreten solang die anlage dicht ist)...brauchst dir also keine sorgen machen
     
  6. #6 grisu210156, 04.06.2005
    grisu210156

    grisu210156 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Die Flüssigkeit ist WASSER. Wenn heisse Luft abgekühlt wird kann sie nicht mehr soviel Feuchtigkeit speichern wie kalte Luft. Aber das Wasser muss ja irgendwo hin; nach draussen. Das ist in der Physik eben so.
     
  7. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    Was hat das ausschalten der Klima vor abstellen des Motors, bitte schön mit dem Trockner zu tun? Gar nichts.

    [/quote]

    In der regel sagt mann alle 2 Jahre die Klima zu überprüfen. Heißt Kältemittel absaugen und frisches einfühlen am besten gleich mit neuen Trockner. Dabei sieht mann wieviel Kältemittel die Klima verloren hat (Pro Jahr ist bis zu 10% zulässig).
    Wenn die Klima zu viel verloren hat, dann am besten sofort auch ein Additiv einfühlen lassen.
    Im Kältemittel ist kein schmierstoff enthalten, es transportiert es nur mit sich in der Klimaanlage.
    Kompressor leistung hat nichts mit fühstand der Klima zu tun.

    [/quote]

    Das ist je nach Fahrzeug und Model unterschiedlich und hängt von der Thermostat einstellung ab.
     
Thema: Klimaservice
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage wasser nachfüllen

    ,
  2. klimaservice passat 3c

    ,
  3. audi a4 klimaanlage kältemittel nachfüllen

    ,
  4. klima wasser nachfüllen,
  5. klimaanlagenservice vw passat,
  6. klimaservice audi a2,
  7. http://www.pkw-forum.de/13537-klimaservice.html,
  8. audi a4 klimaanlage befüllen,
  9. audi a4 klimaanlage kühlmittel nachfüllen,
  10. wasser auffüllen klimaanlage,
  11. klimaanlage auto wasser nachfüllen,
  12. a4 b5 klimaservice,
  13. vw passat klimaservice,
  14. audi a4 b5 klimaanlage befüllen,
  15. klima wasser auffüllen,
  16. passat 3c klimaanlage befüllen,
  17. klimaflüssigkeit auffüllen,
  18. klimaservice nach wieviel km,
  19. klimaservice vw passat 3c,
  20. klimaflüssigkeit selber nachfüllen,
  21. klimaservice golf 4,
  22. alle wieviel jahre klimaservice,
  23. http:www.pkw-forum.de13537-klimaservice.html,
  24. audi a4 Kältemittel nachfüllen,
  25. nach wieviel jahren klimaservice