Klimaautomatik regelt die luft kanäle nicht !!!! HILFE !!!

Diskutiere Klimaautomatik regelt die luft kanäle nicht !!!! HILFE !!! im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo ich habe seit gestern probleme mit der klima es kommt nur noch luft aus der mittelkonsole egal was ich drücke hier habe ich mal ein...

  1. Lekko

    Lekko Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo


    ich habe seit gestern probleme mit der klima

    es kommt nur noch luft aus der mittelkonsole egal was ich drücke
    hier habe ich mal ein bild

    Unbenannt.jpg

    Oben Reagiert nicht
    Mitte Reagiert nicht
    Unten Reagiert nicht

    in der anzeige erscheinen zwa die symbole aber die lüftung wird nicht verändert

    alle anderen sachen gehen also im display wird es angezeigt

    kann man sowas im fehlerspeicher auslesen ?


    und habt ihr vieleicht eine lösung ?

    Ich danke schon mal im vorraus
     
  2. Lekko

    Lekko Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    so habe jetzt noch mehr infos habe den fehlerspiecher auslesenlassen

    3Fehler

    Fusraum / Entfrostungsklappen-Stellantrieb fehlerhaft code 602

    Zentralklappen-stellantrieb fehlerhaft code 1272

    Staudruckklappe-Stellantrieb fehlerhaft 1274
     
  3. #3 fuchs_100, 04.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja, war zu erwarten, wenn sich garnix tut. Also entweder ein Problem in der Verkabelung zu den Stellmotoren oder die Stellmotoren sind blockiert/defekt.
     
  4. Lekko

    Lekko Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja ich habe den verdacht das der kollege von dem ich den wagen habe beim anlage ausbau vieleicht dran gekommen ist oder die kabel vergessen hat dran zumachen denn er hat da wohl ne große anlage drin gehabt

    ich habe aber jetzt noch ein viel größeres problem

    mein klopfsensor hat auch probleme er steht immer im fehlerspeicher dazu kommt das ich seit grade ebent das problem habe das der wagen nicht mehr anspringen will die wegfahrsperre macht jetzt zicken kann das am klopfsensor liegen ? denn ein kollege von mir sagte wenn der klopfsensor ein problem hat das er dann auch start probleme hat hmm.. ich weiß echt nicht weiter was soll ich den jetzt machen ? im inet stehen sachen das man an der wegfahrsperre ein kabel legen muss aber es hat doch auch die ganze zeit so funktioniert

    ich bitte echt um hilfe denn ich habe keine lust das auto jetzt groß in die werkstatt zuschicken und 1000€ zubezahlen
     
  5. Lekko

    Lekko Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    noch daten vom fehlerspeicher


    fehlercode 17735
    klopfregelung Zyl. 3


    fehlercode 17978
    wegfahrsperre

    Motorsteuergerät gesperrt
     
  6. #6 fuchs_100, 05.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Wegfahrsperre und Klopfregelung sind zwei vollkommen getrennte Sachen. Zur Klopfregelung wäre ggf. ein neuer Klopfsensor nötig.
    Zumindest würde ich es anfangs damit versuchen.

    Wegfahrsperre: Hier muss man die Ursache herausfinden: Schlüssel, Lesespule oder gar Verkabelung zwischen Lesespule und Kombiinstrument. Es gibt natürlich auch noch weitere mögliche Ursachen, aber in der Regel findet sich die Ursache in diesen 3 genannten. Also erstmal den Schlüssel tauschen gegen den Ersatzschlüssel.
     
  7. Lekko

    Lekko Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die antwort

    Also ich habe mal die schlüssel getestet

    Schlüssel sind nicht das problem habe es mit beiden schlüsseln versucht bei beiden kommt der fehler

    das komische ist jetzt ich hatte den fehler heute einmal als ich getankt habe da habe ich einfach mal kräftig unterm lenkrad geschlagen seit dem habe ich keine probleme mehr bis jetzt

    ich warte mal ab

    aber ich denke es liegt am kabel werde das mal die tage in angriff nehmen
    aber was jetzt erstmal wichtiger ist ist einen neuen klopfsensor einzubauen damit der motor wieder vernünftig leuft

    werde nach dieser anleitung gehen wenn ich das kabel tausche

    Audi A4 Avant (B5)
     
  8. Lekko

    Lekko Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So heute haben die einzelnen kanäle funktioniert aber auch nur für 3min

    danach hat man die mototren gehört also kalt warm regelt ganz normal

    die anderen beiden höre sich an als würde sie hängen na ja aber was ich nicht verstehe ist das sie funktonierten und dann wieder nicht
    kann es sein das das bedienelement kaputt ist habe gehört das die immer probleme machen sollen die klima ist auch einfach ausgegeangen beim fahren habe dann seitlich geklopft und es ging wieder an
     
  9. #9 fuchs_100, 07.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja sicher kann es auch am Bedienelement liegen, aber ich würde zuerst bei den Motoren ansetzen. Ein Diagnosegerät wäre dahingehend für die Prüfung sehr hilfreich. Dann kannst du die Messwerte ansehen, ggf. eine Grundeinstellung durchführen und die Stellmotoren dadurch gezielt ansteuern. Die Bedienelemente bekommt man normal gebraucht recht günstig. Die gibts ja wie Sand am Meer.
     
  10. Lekko

    Lekko Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi und danke für die antwort

    also sollte ich mal nach audi fahren und es auslesenlassen und nachfragen ob die ne grundeinstellung machen können oder halt mir sagen können
    was jetzt genau das problem ist ?

    ps: wegfahrsperre geht immer noch habe bis heute keine problme mehr
     
  11. #11 fuchs_100, 08.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja irgendwie musst du halt auf jeden Fall die Ursache rausfinden. Auf welche Art und Weiße, das bleibt dir überlassen.
     
Thema:

Klimaautomatik regelt die luft kanäle nicht !!!! HILFE !!!

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik regelt die luft kanäle nicht !!!! HILFE !!! - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Probleme manchmal zu warm/zu kalt

    Klimaautomatik Probleme manchmal zu warm/zu kalt: Hallo Audi Drivers , schlage mich seit ca. 1 Jahr mit meiner Heizung/Klimaautomatik rum. Im Winter wärmtdie Fahrerseite Anfangs auf die...
  2. VW Polo 1.6 TDI Highline DSG Raum Frankfurt

    VW Polo 1.6 TDI Highline DSG Raum Frankfurt: Hallo! Muss mich leider aufgrund meines Studiums von meinem Wagen trennen; ist ein Langstreckenfahrzeug (Arbeitsweg: 50km), regelmäßig gewartet...
  3. Klimaautomatik plus, A6 Allroad, Bj. 2007

    Klimaautomatik plus, A6 Allroad, Bj. 2007: Hallo Zusammen, an der Klimaautomatik kann man keine Änderungen mehr einstellen. Wenn ich Temperatur, Sitzheizung, Ventilator oder Setup wähle...
  4. A4 1,9TDI 2003 Klimaautomatik und Lüftungsklappen

    A4 1,9TDI 2003 Klimaautomatik und Lüftungsklappen: Hallo, bei meinem Audi A4 1,9 TDI 2003 gehen die Lüftungsklappen mit einem Schlag zu nach ca 5min bis 20min und bei einer Temperatur aussenca 25c...