Klimaautomatik Kompressor läuft nicht an

Diskutiere Klimaautomatik Kompressor läuft nicht an im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Gemeinde, bei meinem S4 von 12/92 hab ich nach dem Kauf im Herbst einen Klimaservice machen lassen. Anscheinend haben die Freundlichen...

  1. #1 rollercoasta, 16.04.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    bei meinem S4 von 12/92 hab ich nach dem Kauf im Herbst einen Klimaservice machen lassen. Anscheinend haben die Freundlichen aber nicht die Funktion geprüft, denn der Kompressor läuft nicht an. Das Eis-Symbol leuchtet beim Einschalten zwar 3 Sekunden auf, erlischt danach aber wieder. Fehlercode s. unten. Wenn ich auf Defrost schalte, bleibt das Klima-Symbol (für trockene Luft) meistens an (nur sporadisch geht es dann auch mal aus).

    Wollte mal Eure Meinung haben, bevor ich den Kompressor tausche, und dann lags gar nicht an dem. Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf den Reparatur-Leitfaden.... Oder jemand weiß, welche Geber da beteiligt sind und wo die sitzen... Alle Temperaturanzeigen im Kombiinstrument sind jedenfalls ok.

    Danke und viele Grüße!
    André


    VAG-COM Version: AIB 311.3-S
    Steuergerät-Teilenummer: 4A0 820 043 D
    Bauteil und/oder Version: Klima-Vollautomat D05
    Codierung: 00050
    Werkstattcode: WSC 02315
    1 Fehler gefunden:
    01270 - Magnetkupplung für Klimaanlage (N25)
    42-10 - Drehzahlabweichung zu groß - Sporadisch
     
  2. #2 fuchs_100, 17.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Zieht die Magnetkupplung garnicht an oder nur ganz kurz und löst dann sofort wieder? Oder wie lange zieht sie an bzw. läuft der Kompressor mit? Gibts seltsame Geräusche, wenn er läuft?

    Prüf mal bitte, auch, ob der Kompressor leichtgängig ist, also ob du ihn (die äußerste Scheibe - nicht die Riemenscheibe) drehen kannst.

    Prüf außerdem, ob es ein Zexel-Kompressor ist. Es gibt nämlich auch einen Nippondenso-Kompressor, der ohne Drehzahlgeber ist und wenn der Kompressor kein Signal liefert bzw. die Bedieneinheit falsch codiert wäre, dann kommt natürlich sofort der Fehler zustande.

    Riemen ist auch gut gespannt?
    Schau auch mal in MWB 1 der Klima, was dort in Feld 1 steht.
    In MWB 9 siehst du die Motordrehzahl und die Kompressordrehzahl. Diese sind jedoch nicht identisch, aber es sollte zumindest beim Kompressor was angezeigt werden, wenn du ihn einschaltest.

    Das Verhalten im Defrost-Betrieb dürfte normal sein.

    Bei Standlüften, läuft aber schon nur das Gebläse oder? Und das lässt sich dann nicht mehr abschalten oder wie? Normal steuerst du die Standlüftung genauso wie die Heizung, nur dass halt im Standlüften lediglich das Gebläse läuft und nicht die Heizung. Ist das ein Webasto-Gerät? Welche Heizung (Typ)? Ich vermute mal BBW 46 oder so.
     
  3. #3 rollercoasta, 17.04.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    ok danke, werd ich sobald wie möglich alles mal prüfen!
    Klimasymbol ist im Stand 3 Sekunden an, nach dem losfahren leuchtet das Eis-Symbol jedoch nur noch, solang ich den Knopf gedrückt halte, danach sofort weg.
    Die Standheizung ist eine BBW46. Wenn ich auf "Lüftung" drücke, ist sie permanent an (auch beim Fahren) und lässt sich mit dem normalen ein/aus-Knopf (Flamme) nicht abschalten.
    Melde mich sobald ich mal Zeit hatte alles anzuschauen!
     
  4. #4 fuchs_100, 17.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gut, sie ist permanent an, aber ist sie dann im Standheizungs-Modus an oder im Standlüftungs-Modus an?
     
  5. #5 fuchs_100, 17.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist dann echt sehr seltsam. Es wird dabei lediglich eine Brücke hergestellt. Ist die Heizung deiner Meinung nach original oder nachgerüstet?

    Hätte sie jetzt geheizt, dann hätte ich gesagt, da hat einer was falsch angeklemmt, aber dass sie normal umschaltet und zusätzlich anläuft, das kann ich mir jetzt nicht ganz erklären. Gut, es kann trotzdem ein Fehler in der Verkabelung sein.
     
  6. #6 rollercoasta, 17.04.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Standheizung im Lüftungsmodus. Naja, die meiner Meinung nach originale BBW46 muss ich sowieso mal auseinander nehmen.

    Die Messblöcke hab ich heute mal ausgelesen: MWB 1 Feld 1 schwankt zwischen 5.0 und 6.0, MWB 9 Kompressordrehzahl zeigt 0. Kann jedoch im Diagnose-Modus die Klima nicht ein-/ausschalten - könnte also einfach auch daran liegen, dass sie im Diagnose-Modus gar nicht eingekuppelt ist, weiß ich leider nicht (im Diagnose-Modus leuchten ja ALLE Display-Symbole).

    Wenn ich die Woche mal dazukomme, schau ich mal wo der Kompressor überhaupt sitzt und prüfe die Punkte, die Du oben beschrieben hast, insb. was für einer es ist. Ich hoffe mal dass es nicht der Japaner ohne Drehzahlgeber ist (außer man kriegt in irgendwie trotzdem zum laufen). Außergewöhnliche Geräusche habe ich in den 3 Sekunden, wo das Eis-Symbol im Stand noch leuchtet, nicht gehört.

    Vielen Dank schonmal und schönen Abend!
    André
     
  7. #7 fuchs_100, 18.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja ist schon klar, aber mit der Klimaanlage hat das nix zu tun mit der Heizung. Die ist davon vollkommen entkoppelt. Ich hab jetzt auf die Schnelle auch garnix über einen Sommer-/Winterschalter bei der Heizung gefunden seitens Webasto. Eventuell ist das auch eine Eigenkreation von Audi. Neuere Heizungen haben definitiv die Anschlussmöglichkeit eines solchen Schalters und die Steuerung übernimmt dabei die Standheizung, die halt dann nur das Gebläse einschaltet. Man müsste sich hierzu speziell mal einen Stromlaufplan von Audi dafür besorgen und nicht auf Webasto-Unterlagen zurückgreifen. Steuergerät ist bei der Heizung ja noch getrennt vom Heizgerät.

    Normal kann man sie schon einschalten, aber gut sie ist ja bei dir auf Störung und lässt sich daher garnicht einschalten. Wird dir denn überhaupt eine realistische Motordrehzahl über 600 U/min angezeigt im MWB 9 Feld 1?
     
  8. #8 fuchs_100, 18.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, die Abschaltbedingungen bringen uns dann hier nicht recht weiter. Jetzt schau erstmal, welcher Kompressor verbaut ist. Man kann schon auch den anderen Kompressor verbauen ohne Geber, jedoch muss dann die Bedieneinheit umcodiert werden und das geht nicht bei allen Bedieneinheiten. Bei deiner dürfte es zum Beispiel nicht gehen, da die zu alt ist.

    Nachdem das ja auch so eine mysteriöse Sache mit dem ABS-Steuergerät damals bei dir war, wundert mich bei dem Fahrzeug echt nix mehr!
     
  9. #9 rollercoasta, 07.09.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,
    kaum vergeht ein halbes Jahr, schon hatte ich mal Zeit für die Klimaanlage - sie geht wieder! :-) Jetzt kann der Sommer kommen! :-)
    War zum Glück des Zexel-Teil, wo nur die Magnetkupplung nicht mehr funktionierte.
    Grund war ein simpler Kabelbruch - danke für Deine Such-Tipps!!

    Viele Grüße!
    André
     
  10. #10 fuchs_100, 07.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja super, jetzt wo der Sommer vorbei ist! Mach für die Heizung am besten ein extra Thema im Standheizungsbereich unter Webasto auf. Kannst den Text von hier ja reinkopieren. Ich würde erstmal direkt hinten an der Pumpe schauen, ob die fördert bzw. nicht Luft saugt.
     
  11. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Habe diesen Bericht gerade mit grossem Interesse gelesen......gleich mal die Audi Unterlagen angeschaut. Ey da sich rein zu knien ist ne Sache für sich.....und das sagt mir doch wieder.....

    STANDHEIZUNFSMIST...geht nix über ne GARAGE


    Gruß
     
  12. #12 rollercoasta, 01.11.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Standheizung läuft wieder :-) Siehe eigener Thread...

    Kosten: 200 Euronen.
    Garage: 20.000 Euronen? :-)
     
Thema: Klimaautomatik Kompressor läuft nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 80 klimaautomatik springt nicht an

    ,
  2. audi a3 klimaanlage kompressor springt nicht an

    ,
  3. audi a3 klimaanlage springt nicht an

    ,
  4. audi a4 b8 scheiben defrosten klima,
  5. golf 4 kompressor läuft nicht,
  6. klimakompressor springt nicht an klimaautomatik,
  7. klimaautomatik kompressor läuft nicht ist er kaputt,
  8. golf v kompressor läuft nicht,
  9. audi cabrio klimaanlage springt nicht an,
  10. golf 4 klimaanlage kompressor springt nicht an,
  11. VW Bora Klimaanlage funktioniert nicht Kompressor läuft nicht an,
  12. fehlercode 01270,
  13. N25 fehlercode a6 4b,
  14. fehlercode 01270 Audi s4,
  15. klimakopressor golf 5 läuft nicht,
  16. Audi tt 8n klimaanlage mwb auslesen,
  17. ausi a4b8 klima magnetkupplung fehler,
  18. 01270 audi a4,
  19. fehlercode 01270 audi,
  20. audi 100 c4 klimaanlage eingeschaltet kompressor läuft nicht an,
  21. passat 3bg klima mwb,
  22. audi a4 b5 klimakompressor springt nicht an,
  23. audi a4 b5 klimaanlage geht nur kurz an,
  24. audi c4 vcds fehler n25,
  25. A62 5 TDI klima Kompressor springt nicht an
Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik Kompressor läuft nicht an - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Probleme manchmal zu warm/zu kalt

    Klimaautomatik Probleme manchmal zu warm/zu kalt: Hallo Audi Drivers , schlage mich seit ca. 1 Jahr mit meiner Heizung/Klimaautomatik rum. Im Winter wärmtdie Fahrerseite Anfangs auf die...
  2. VW Polo 1.6 TDI Highline DSG Raum Frankfurt

    VW Polo 1.6 TDI Highline DSG Raum Frankfurt: Hallo! Muss mich leider aufgrund meines Studiums von meinem Wagen trennen; ist ein Langstreckenfahrzeug (Arbeitsweg: 50km), regelmäßig gewartet...
  3. Klimaautomatik plus, A6 Allroad, Bj. 2007

    Klimaautomatik plus, A6 Allroad, Bj. 2007: Hallo Zusammen, an der Klimaautomatik kann man keine Änderungen mehr einstellen. Wenn ich Temperatur, Sitzheizung, Ventilator oder Setup wähle...
  4. A4 1,9TDI 2003 Klimaautomatik und Lüftungsklappen

    A4 1,9TDI 2003 Klimaautomatik und Lüftungsklappen: Hallo, bei meinem Audi A4 1,9 TDI 2003 gehen die Lüftungsklappen mit einem Schlag zu nach ca 5min bis 20min und bei einer Temperatur aussenca 25c...