Klimaanlage warten ?

Diskutiere Klimaanlage warten ? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich fahre einen Golf III TDI (90 PS) Variant "Family" Bj. 97 100 tkm gelaufen mit Climatronic. Laut VW ist die Klimaanlage...

  1. #1 import_Hirsch, 04.12.2002
    import_Hirsch

    import_Hirsch Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich fahre einen Golf III TDI (90 PS) Variant "Family" Bj. 97 100 tkm gelaufen mit Climatronic.

    Laut VW ist die Klimaanlage wartungsfrei, nur ich traue dem Frieden nicht so ganz.
    Laßt ihr Eure Klimaanlagen warten, wenn ja, wie oft ? Wann und wo und was kostet das ?

    Dieses Thema wurde hier sicherlich schon diskutiert, ich konnte aber keine alten Beiträge finden.

    Ich bin dankbar für jede Antwort,

    Gruß, Hirsch

    PS: Wo gibt es Lüfterflügel (der schwarze Propeller) für den Klimakühler. Meiner ist auseinander gebrochen und bei VW gibts das Teil nur komplett mit Motor für 207,- € und das ist ein bißchen zu teuer, weil der Motor ja noch ok ist.
     
  2. #2 Christian, 04.12.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und willkommen im Forum erstmal!
    Die Klimaanlage sollte im Zuge der Inspektion beim Freundlichen gecheckt werden.

    Aber ich habe noch einen Artikel aus der Autobild zum Thema (hier ein bischen gekürzt):
    Pflege und Wartung von Klimaanlagen

    Klimaanlagen erhöhen Komfort und Sicherheit. Doch was die wenigsten wissen: Die Kältemaschinen brauchen Pflege und Wartung.

    ....Damit die Klimaanlage über viele Jahre für einen kühlen Kopf sorgt, braucht sie Pflege und regelmäßige Wartung. Werkstätten behandeln sie oft stiefmütterlich, auf Nachfrage wird sie immer noch häufig als wartungsfrei gepriesen. Stimmt nicht. Denn Kältemittel verflüchtigt sich durch die Gummischläuche.
    Bis zu 15 Prozent Kühlmittel verflüchtigen sich durch die Schläuche pro Jahr. Gefährlich. Denn spätestens wenn der Füllstand auf die Hälfte gefallen ist, wird der Kompressor nicht mehr ausreichend geschmiert, läuft heiß und geht kaputt. Ein neuer kostet 1000 Euro und mehr. Damit es nicht so weit kommt, sollten Sie alle zwei Jahre kontrollieren lassen, ob noch genügend Kältemittel im System ist. Dabei auch die Trocknerpatrone tauschen. Denn die unterliegt ständigem Verschleiß. Preis für so eine Routine-Wartung: etwa 150 Euro.

    Ist die Klimaanlage bereits vor 1995 gebaut, befindet sich vermutlich noch das FCKW-haltige Kältemittel R12 im System. Dieses muss bei einer Wartung auf jeden Fall getauscht werden. Lange Zeit ein rotes Tuch für Gebrauchtwagenbesitzer. Ein Wechsel auf das gebräuchliche Kältemittel R 134a kostet rund 1000 Euro. Grund: Weil es Schläuche und andere Bauteile der alten Klimaanlage angreifen kann, müssen diese getauscht werden.

    Preiswerter ist ein so genanntes Drop-in. Hierbei wird das modernere Kältemittel R 413 A benutzt, das weder Schläuche noch Kompressor angreift. Preis: 130 Euro.
    ....Wartung einer Klimaanlage und der Wechsel des Kältemittels sind nichts für Bastler. Jörn Thomsen, Kältemittelanlagenbauer von Stay Cool, zeigt an einer S-Klasse, Bj. 1983, wie es geht.

    Funktionscheck Ist der Kompressor defekt oder der Kondensator undicht, ist es nicht mehr mit einer preiswerten Wartung getan. Schnell werden 1000 Euro fällig.

    Entsorgen Mit einer Absaugstation lässt sich das FCKW-haltige Kältemittel absaugen, um es später ordnungsgemäß entsorgen zu können.

    Trocknerpatrone wechseln. Sie bindet Wassertröpfchen und feine Schwebestoffe, unterliegt einem ständigen Verschleiß, sollte alle zwei Jahre im Rahmen der Wartung getauscht werden.

    Befüllen Das Kältemittel R 413 A steht zum Befüllen kopfüber auf einer Waage. Die erforderliche Füllmenge steht auf einem Aufkleber an der Quertraverse.

    Kontrolle Nach Abschluss des Befüllens wird die Anlage erneut auf Funktion und elektronisch auf Leckagen geprüft.

    Kennzeichnen Ein zusätzlicher Aufkleber an der Quertraverse zeigt bei späteren Wartungsarbeiten die Art des verwendeten Kältemittels.
     
  3. #3 import_Hirsch, 05.12.2002
    import_Hirsch

    import_Hirsch Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,
    schönen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde die bei Gelegenheit mal durchchecken lassen. So ein neuer Klimakompressor.... das muß ja nicht sein.

    Gruß, Hirsch
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also ich hab meinen Clima im Frühjar auch neubefüllen lassen. Es fehlten von 750g Kältemittel satte 150g in 3 Jahren und 120.000km. Ist normal.

    Nach dem Befüllen kühlte die Clima wieder ordentlicher und damit weitaus zugfreier. Fürs Nachfüllen habe ich 40€ plus 2.60€ R134 bezahlt.
     
  5. #5 Martin R, 05.12.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Also auf alle Fälle sollte man den Innenraumfilter regelmässig erneuern.

    Der Kompressor geht wegen zu wenig Kältemittel in der Regel nicht kaputt - da ein Druckschalter diesen ausschaltet.
     
  6. #6 El Loco, 05.12.2002
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    @ Julian: Wo hast du denn die Wartung machen lassen? Beim Freundlichen oder bei einem Klimaspezialist? Meiner ist grad 4 Jahre alt und dürfte sowas also vor dem nächsten Sommer sicher auch mal gebrauchen...

    Gruß
    Lars
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    HI!

    Ich habs beim meinem Händler gemacht. Der Boschdienst war da ausnahmsweise mal teurer.
     
Thema: Klimaanlage warten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. peugeot 207 klimaanlage füllmenge

    ,
  2. füllmenge klimaanlage peugeot 207

    ,
  3. klimafüllmenge peugeot 207

    ,
  4. Peugeot 207 Klima Füllmenge,
  5. Füllmenge Klimaanlage Peugeot 207 cc,
  6. peugeot 207 kältemittel,
  7. kältemittelmenge peugeot 207,
  8. füllmenge kältemittel peugeot 207,
  9. peugeot 207 klimaanlage wartung,
  10. audi a4 b5 klimaanlage warten,
  11. kältemittel peugeot 207,
  12. peugeot 207 cc klimaanlage füllmenge,
  13. vw klimaanlage wartung,
  14. füllmenge klimaanlage passat 3bg,
  15. peugeot 207 cc klimaanlage defekt,
  16. klimaanlagenwartung vw,
  17. vw klimaanlage warten und pflegen,
  18. klimaanlagen füllmengen,
  19. passat 3bg klimaanlage warten,
  20. klimaanlage peugeot 207 füllmenge,
  21. peugeot 207 ccfüllmenge klima,
  22. kältemittel füllmenge vw passat ,
  23. passat 3bg klimaanlage befüllen,
  24. VW Klima wartungsfrei,
  25. peugeot 207 klimaanlage auffüllen
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage warten ? - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage für die Werkstatt?

    Klimaanlage für die Werkstatt?: Hallo zusammen, ich suche jetzt nicht direkt was für mein Auto aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand von euch weiter helfen. Ich schraube...
  2. Klimaanlage

    Klimaanlage: Hallo ich habe das Problem das ich meine Lüftung nicht mehr regulieren kann sprich sie läuft einfach auf höchster Stufe. Zudem kommt nur leicht...
  3. Klimaanlage

    Klimaanlage: Moin erstmal in die Runde, bei meinen Polo Cross 1,4 Liter Baujahr 2011 mit 65000 Km jault die Klimaanlage Drehzahlabhängig.Die Kühlung...
  4. Klimaanlage A6 Allroad 2.7 4FH C6

    Klimaanlage A6 Allroad 2.7 4FH C6: Hallo Freunde, Habe seit langem das Problem dass die Klimaanlage bei der Fahrerseite fast Motortemperatur und auf allen Kanälen eingestellte...
  5. Klimaanlage warten

    Klimaanlage warten: Hallo, der Sommer kommt, Laßt Ihr eure Klimaanlage warten:confused: Muß man das Kältemittel wechseln? und wie oft? Und die...