klarglas oder plastik?

Diskutiere klarglas oder plastik? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; heyho ^-^ ich habe vor einiger zeit die gelben standardblinker meines golf 2 (dicke GL stange [img] ) gegen dunkle ausgetauscht. die alten...

  1. #1 kinggoliath, 23.08.2004
    kinggoliath

    kinggoliath Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    heyho ^-^

    ich habe vor einiger zeit die gelben standardblinker meines golf 2 (dicke GL stange [​IMG] ) gegen dunkle ausgetauscht. die alten hatten schon an der ein oder anderen ziemlich derbe schäden wegen steinschlag. ich weiß aber nich wie lange die da schon dran waren...

    naja nun gefallen mir meine grau-orangenen plastikblinker nicht mehr. [​IMG]
    überleg grade ob ich mir mal neue zulegen. zum beispiel schwarze aus klarglas oder weisse klarglas und dann mit verchromter birne. ihr wißt was ich meine [​IMG]

    allerdings musste ich jetzt feststellen, dass die beiden "neuen" (ca 1/2 jahre alt) plastikblinker auch schon jeweils nen riss drinne haben wegen steinschlag. ätzend!

    daher frag ich mich nun was eigentlich stabiler ist bei steinschlag:
    plastik oder glas?

    ich tippe mal auf glas...oder was sagt ihr dazu?
     
  2. #2 Cerberus, 09.09.2004
    Cerberus

    Cerberus Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also Plastik bricht viel schneller als Glas meines wissens

    Kommt aber auch drauf an weil wenns nur kleine steine sind dann juckt das das Glas kein Meter beim Plastik gibts dann schon winzig kleine schläge die sieht man zwar nich aber mit der zeit wird das glas auch trübe weil das dann mit kleinen Schlägen übersäht ist!
     
  3. #3 Emperor, 09.09.2004
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ist genau andersherum.

    Glas hat leider die Eigenschaft schneller zu brechen. Kunststoff ist da um einiges Bruchfester. Dafür aber leider empfindlicher im Bereich Kratzer.

    Als Optiker hat man mit dieser Frage so gut wie jeden tag zu tun. [​IMG]
     
  4. #4 kinggoliath, 10.09.2004
    kinggoliath

    kinggoliath Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    aber:
    -meine blinker (plastik) haben wie gesagt schon 1 oder 2 risse pro seite
    -nebelscheinwerfer (glas) haben weder nen sprung noch nen riss. obwohl die schon ewig am auto sind und deutlich tiefer hängen als die blinker (damit öfters getroffen werden)
     
  5. #5 Riff Raff, 10.09.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist falsch gestellt. Es kommt mindestens genauso auf das Material als auch auf die Dicke des Materials an, bei Kunststoff kommt noch die zusammensetzung hinzu.

    Deine Neblis sind deshalb in einem solch guten Zustand weil das Glas eben sehr dick ist. Wogegen die Plastikblinker, ich schätze mal, etwas mehr als halb so dick sind. Noch dazu ist die Fläche der Neblis wesentlich kleiner als die Fläche der Blinker, das macht die Neblis sehr robust.

    Dann kommt es bei den Blinkern auf die Art des Kunststoffes an. Es gibt Kunststoff der sehr Wiederstandsfähig ist und wiederum Kunststoff der sehr porös ist. In jedem Kunststoff ist ein Weichmacher (mal mehr, mal weniger;mal elastisch, mal porös), der dem Kunststoff seine Elastität verleiht. Mit der Zeit bleicht die Sonne diesen Weichmacher heraus womit der Kunststoff seine Wiederstandsfähigkeit etwas einbüßt, mit dem ergebniss dass der Kunststoff leichter bricht. Leg eine Klarsichtfolie in die Sonne und versuche nach einem Jahr die Folie in der Mitte zu falten, dann siehst du den Effekt am besten.

    Es ist eine schlecht zu beantwortende Frage ob Glas oder Plastik.
    Du sagst ja auch nicht, was ist schneller, Golf 1 oder Golf 2.
    Ist der Golf 1 GTI dem Golf 2 CL Haushoch überlegen sieht der Vergleich zwischen Golf 1 GTI und Golf 2 G60 wieder anders aus.

    Ich habe bei mir Klarglas Blinker inkl. Standlicht von FK verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Abgesehen davon das sie gerne von innen anlaufen (morgens), sehen sie noch 1a aus und das obwohl ich die Dinger schon seit der Essener Motorshow verbaut habe (also seit gut 10 Monaten).

    Mal ne Frage, gibt es Blinkergläser aus Glas für diese Stoßstange?
    Wenn nicht hat sich diese Frage doch von vornherein schon geklärt.

    MfG

    Riff Raff
     
  6. #6 kinggoliath, 10.09.2004
    kinggoliath

    kinggoliath Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    für "diese" stoßstange? toll formuliert [​IMG]
    hab an meinem golf 2 die dicke GL stoßstange dran. sonst würden da ja auch glaube ich keine nebelscheinwerfer reinpassen. daher kommen auch nur die länglichen blinker mit nur einer schraube in frage. und ich bin mir fast zu 100% sicher, dass ich über so ein teil aus klarglas schonmal gestolpert bin. sonst würde ich ja nich fragen gelle? [​IMG]
     
  7. #7 Riff Raff, 11.09.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja der springende Punkt. Ich Denke nicht das es diesen Blinker aus Glas gibt. Klarglas-Optik ja, aber nicht aus Glas.

    Stelle mir das ziemlich heikel vor da die Schraue ja durch das Glas durch ginge und ich glaube nicht das es der Stabilität gut tun würde.

    Deshalb sagte ich ja für "diese Stoßstange" weil ich eben wusste von welcher du redest. Habe ja wie gesagt die selbe dran und mir Blinker mit Klarglasoptik dran geschraubt.
     
  8. #8 kinggoliath, 11.09.2004
    kinggoliath

    kinggoliath Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    naja eine schraube durchs glas ist zwar nicht optimal aber dennoch möglich. man muss die schraube ja nicht so fest drehen, dass das glas springt.

    also ich bin mir ziemlich sicher, dass es für die GL-stange klarglas blinmker gibt und nicht nur in klarglas optik und aus plastik.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7919940370&rd=1
    der hier zum beispiel ist richtig aus glas. es steht jedenfalls kein wort dabei, dass es plastik in klarglasoptik ist.
     
  9. #9 Riff Raff, 11.09.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 Emperor, 11.09.2004
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Das werden mit Sicherheit auch Kunststoffteile sein. Hab auch noch nie welche aus Glas gesehn.
    Ein Schraube durch Glas ist nie sonderlich gut. Kommt nur einmal ein wenig Spannung (druck) an die Verschraubung, bricht es. Egal ob das Glas 3mm dick oder 6mm.

    P.S.: Meine Blinker (auch GL-Stoßstange) sehen super aus, und wenn die die Vorbesitzer nicht mal gewechselt haben, sind es immer noch die ersten.
     
  11. #11 der.oberharzer, 12.09.2004
    der.oberharzer

    der.oberharzer Gast

    Also Blinker aus Glas...das glaube ich nicht!

    Scheinwerfer schon eher...eigentlich immer!

    Gut, wenn es Blinker aus Glas gäbe (am besten Klarglas) wär das schon ne feiner Alternative...
     
  12. #12 kinggoliath, 12.09.2004
    kinggoliath

    kinggoliath Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    sorry @ kaputter link

    bin anderes forum gewohnt. hier musste ich erstmal rausfinden wie man nen link einbaut. dabei is er wohl kaputt gegangen.
    auf jedenfall hast du den gleichen blinker gefunden den ich auch meinte.

    da steht ja nichts von wegen plastik in klarglasoptik sondern wirklich klarglasblinker. und solange da nichts steht, dass es ein klarglasimitat ist, ist es auch betrug und man kanns zurückschicken. naja das kann man eh 14 tage lang.

    naja ich habe dem verkäufer mal ne frage geschickt obs wirklich glas ist oder nur plastik mit klarglasoptik. mal gucken was er antwortet.
     
Thema: klarglas oder plastik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b8 scheinwerfer bleichen aus

    ,
  2. ist klarglas plastik??

    ,
  3. passat 3b variant rücklicht scheibe kaputt

    ,
  4. scheinwerfer b7 glas oder plastik,
  5. plastik blinker golf glas,
  6. rückleuchten passat 3bg bleichen,
  7. nebelscheinwerfer glas kunststoff,
  8. blinker kunststoff kaputt,
  9. klarglas plastik passat,
  10. xenon scheinwerfer klarglas oder kunststoff,
  11. golf 4 glas oder kunststoff scheinwerfer,
  12. glas vom rücklichter kaputt bei vw passat,
  13. audi a6 4f rückleuchten glas porös,
  14. rücklicht plastik zerbrochen,
  15. xenon scheinwerfer audi a4 b8 aussenglässer,
  16. was bedeutet klarglas p2,
  17. klarglas plastik,
  18. warum bricht glas schneller als plastik,
  19. standlampe dick aus glas oder plastik,
  20. rücklichtscheibe passat,
  21. audi a4 b8 xenon scheinwerfer scheibe glas oder plastik,
  22. klarglas aus plastik,
  23. a6 rückleuchte glas defekt,
  24. rücklampen am audi a6 perös risse,
  25. ist klarglas aus plastik
Die Seite wird geladen...

klarglas oder plastik? - Ähnliche Themen

  1. Suche Hella Klarglas Halogen Scheinwerfer - Xenon LOOK

    Suche Hella Klarglas Halogen Scheinwerfer - Xenon LOOK: Guten Morgen! Leider gibt es diese Scheinwerfer nicht mehr. Vieleicht hat einer von euch welche abzugeben? Mfg
  2. Schwarze Klarglas scheinwerfer golf 19E

    Schwarze Klarglas scheinwerfer golf 19E: Hi @ll ! Suche für meinen 2er golf ein paar abe´s, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. unteranderem für schwarze klarglasscheinwerfer mit...
  3. Suche Klarglas-Seiten-Blinker Golf 4 Org. VW

    Suche Klarglas-Seiten-Blinker Golf 4 Org. VW: hat jemand welche günstig abzugeben?
  4. Polo 6N Klarglas chrom

    Polo 6N Klarglas chrom: Hallo Leute, ich habe noch immer einen Satz Klarglasscheinwerfer für den 6N liegen....mit den passenden Blinkern dazu. 145€ incl. Versand Die...