Klappern/Opel Omega

Diskutiere Klappern/Opel Omega im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Huhu habe mir einen Opel Omega gekauft Bj 95 2.0 16V Maschine. Soweit alles ok aber er fängt an zu klappern sobald Ich Ihn starte. Da Ich die...

  1. #1 Hatten2010, 21.02.2010
    Hatten2010

    Hatten2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Huhu


    habe mir einen Opel Omega gekauft Bj 95 2.0 16V Maschine. Soweit alles ok aber er fängt an zu klappern sobald Ich Ihn starte. Da Ich die Geräusche nicht so zzuordnen kann ob Sie im Motor oder sonst woher kommen frag Ich hier lieber mal nach. Also wenn ich Ihn starte geht das klappern los und wenn Ich in den ersten 3Gängen fahre ist es laut. SObald Ich in den 4ten Gang schlate wird es leiser fast ganz weg,wenn Ich aber langsamer werde oder anhalte wird es wieder lauter. Mein Schwiegervater meinte das liegt an einer losen Manschette am Kat unterm Auto und es wird leiser sobald er wärmer wird und sich somit dehnt. Kann es wirklich daran liegen?Gestern leuchtet die Öl Lampe auf und Ich furh zur Tanke und kaufte 10W40 und kippte es nach aber jetzt leuchtet die Lampe mal auf und mal nicht. Muss Ich nen Ölwechsel machen? Ich hab versucht zu googeln woran es liegt aber fand Sachen von loser Manschette bis Riss im Krümer und Hydrostösel.


    LG

    Stephan
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Klappern/Opel Omega. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 21.02.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Defekte Abgaskrümmer sind bei dem Modell ja keine Seltenheit, das wär aber kein Klappergeräusch, sondern ein blubbern und ändert sich mit der Drehzahl. Das Klappergeräusch könnte von einem losen Hitzeschutzblech im Abgastrakt kommen oder von einem defekten (losen) Kat oder auch Schalldämpfer. Genauso kann es aber auch motorisch bedingt sein. Ohne, dass ich das Fahrzeug selbst gesehen/gehört habe, möchte ich dazu keine exakte Aussage treffen.

    Wenn es eine rote Kontrollleuchte war, dann war das die Öldruckanzeige und wenn die kommt, dann ist es eigentlich schon 5 nach 12 und das Fahrzeug muss unbedingt sofort abgestellt werden, sonst führt an einem Motorschaden kein Weg vorbei. Da die Anzeige öfters bei dir erscheint, sollte unbedingt eine Öldruckmessung durchgeführt werden um einen evtl. defekten Öldruckschalter oder mangelnden Öldruck festzustellen. Oder den Öldruckschalter einfach auf Verdacht ersetzen. Ein Service ist nach Herstellervorgaben, sprich bei dem müssten es noch alle 15.000 km oder 1 Jahr, durchzuführen. Ein Ölwechsel allein ist kein Service/Kundendienst, da gehört noch ein bisschen mehr dazu!
     
  4. #3 Hatten2010, 21.02.2010
    Hatten2010

    Hatten2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Huhu

    danke für die Infos.

    Werd Ihn morgen so oder so zur Werkstatt bringen und hoffen das Ich da überhaupt ankomme. Also die Kontroll Leuchte leuchtet unregelmässig auf obwohl laut Messung genug Öl drin sein müsste. Hab grad nochmal ne Geräusch Probe genommen und mein Schwiegervater meinte das kann an der Manschette liegen die kurz hinter dem KAT locker ist.Kann eine lose Manschette soviel Lärm machen?Im Stand geht er auch nicht über 1000umdrehungen.

    Was kostet so ein Öldruckschalter?Ölwechsel mach ich vorsorglich aber trotzdem allein weil Ich nicht weiss wielang das Auto beim Händler stand.
     
  5. #4 fuchs_100, 22.02.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, dazu müsste ich wissen, was er mit Manschette meint. Im Abgasstrang ist nichts manschettenähnliches vorhanden. Manschetten sind in der Regel aus Gummi oder Plastik und bieten einen Staubschutz oder schützen vor Fettaustritt.
    Vorm Kat ist noch ein Entkoppelungselement (Flexrohr), welches auch aufgerissen sein könnte, aber das würde wiederum nicht klappern und würde nicht leiser werden mit zunehmender Temperatur. Für das leiser Werden spricht im Prinzip nur ein loser Monolyth im Kat oder ein loses Innenleben in einem Schalldämpfer oder ein Krümmerriss, wobei dieser wiederum nicht klappern würde. Defekte wären alle 3, wobei der lose Schalldämpfer nicht repariert werden muss, das stört rein technisch nicht. Ein defekter Kat muss selbstverständlich ersetzt werden und ein gerissener Krümmer auch.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klappern/Opel Omega
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel omega motor klappert

    ,
  2. opel omega b klappert

    ,
  3. opel omega forum

    ,
  4. opel omega b motor klappert,
  5. opel omega öllampe leuchtet,
  6. omega v6 klackert,
  7. opel omega b klackern,
  8. omega b öllampe leuchtet ,
  9. Klappergeräusche Opel Omega,
  10. omega b klappert,
  11. opel omega b öllampe,
  12. omega 2.0 16v motor sehr laut,
  13. opel omega 2.0 16v welches öl,
  14. omega v6 welches öl,
  15. opel omega 2.0 öl über kümmer,
  16. opel omega b klappern unter dem Auto,
  17. opel omega 2.0 16v welches motoröl,
  18. omega v6 klappert,
  19. opel omega b motor klackert,
  20. omega b motor klappert,
  21. opel omega motoröl,
  22. welches öl für opel omega b,
  23. opel omega öllampe,
  24. omega b 2 5 v6 klackert ,
  25. klappern im motorraum omega b v6
Die Seite wird geladen...

Klappern/Opel Omega - Ähnliche Themen

  1. Klappern

    Klappern: Hallo,bei meinem Passat Variant, klappert es im Kofferraum auf der rechten Seite wenn ich durch ein Schlagloch fahre, wer kann mir helfen? Danke
  2. Seitenspiegel klappen nicht ein

    Seitenspiegel klappen nicht ein: Hallo, bei meinem Audi A6 (4G 2013) klappen die Seitenspiegel nicht ein oder nur der rechte. Im MMI ist Speigel anklappen auf "ein" gestellt aber...
  3. Poltern/klappern hinten links

    Poltern/klappern hinten links: Hallo zusammen, hab teilweise ein poltern hinten links wenn man über größere Unebenheiten fährt oder teilweise bei engen Kurven. Das Poltern...
  4. Fenster geht allein runter , Klappe vom Tankverschluss springt allein auf

    Fenster geht allein runter , Klappe vom Tankverschluss springt allein auf: Hallo Zusammen, ich habe da mal ein Problem. Habe den A3 jetzt noch keine Woche und die ersten Probleme treten auf.( Ehemaliges Leasing-Auto von...