klackernde Geräusche aus dem Motorraum

Diskutiere klackernde Geräusche aus dem Motorraum im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; klackernde Geräusche aus dem Motorraum Guten Morgen, wollte mich mal an die treuen Forums-Kollegen wenden.... Gestern als ich das...

  1. #1 MagnusHo, 16.12.2003
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    klackernde Geräusche aus dem Motorraum

    Guten Morgen,

    wollte mich mal an die treuen Forums-Kollegen wenden....

    Gestern als ich das Altpapier weggebracht habe und dabei den Motor laufen lies (*schäm*) bemerkte ich ein lautes metallisches Klackern. War natürlich total verdutzt, konnte das Geräusch aber nicht genauer lokaliesieren.

    Bin danach noch eine kleine Runde gefahren und habe den Wagen wieder im Stand laufen lassen... erst nichts... nach kurzer Zeit ein leichtes Klackern (hört sich an wie ein Diesel)... und nach ca. 2 - 3 Minuten wieder das laute metallisch Klackern.

    Schon irgendwie beunruhigend... deswegen bin ich heute Morgen direkt zum Audi-Händler. Die Kollegen hatten für die Sache auch direkt ein offenes Ohr... [​IMG]

    Wie das dann natürlich so ist, ist vom lauten Klackern nichts zu hören gewesen [​IMG] Wieso eigentlich - verfluchter Vorführeffekt.

    Naja, jedenfalls war das leise Klackern vorhanden und der Motor (1.8T Bezin) hört sich an wie ein Diesel. Der Meister meinte, es könnten die "Hydrostössel(?)" oder die Wasserpumpe sein. Da der Wagen auch noch im Stand unruhig läuft evtl. noch eine verschmutze Drosselklappe.

    Dank des Forums (und Julian Info) konnte ich natürlich ganz bestimmt mitreden... jo die Drosselklappe - bestimmt verschmutzt [​IMG]

    Da ich aber technisch total unbedarft bin und ich erst nächste Woche Montag den Termin habe, wollte ich Euch mal fragen, was es sich mit den Hydrostösseln auf sich hat. Kann man einfach erklären was die genau machen und ob es sich um "normalen" Verschleiß handelt, wenn die Dinger kaputt gehen oder was auch immer die machen. Verstellt sich dadurch auch das Ventillspiel?

    Jetzt sitze ich etwas nervös (wegen den klackernen Motor) hier und warte das es Montag wird [​IMG]
    Hoffe, daß die den Fehler schnell finden und komplett ausmerzen können.

    Hoffe Ihr hattet einen schöneren Dienstagmorgen...

    Gruß
    Magnus
     
  2. #2 senderlisteffm, 17.12.2003
    senderlisteffm

    senderlisteffm Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Könnte völlig harmlos das Magnetventil zur Benzindampfrückführung aus dem Aktivkohlefilter sein.

    Das klackert im Leerlauf so vor sich hin, und sorgt dafür, daß die aufgefangenen Benzindämpfe wieder zur Einspritzung kommen. Ist der Aktivkohlefilter "leer", klackert auch nichts mehr.

    Daher das unregelmäßige Auftreten.

    Die Hydrostößel machen VW typisch so ein merkwürdiges jaulendes Geräusch und wenn die Ventile (dadurch) klappern ist das ein sehr hartes metallisches Geräusch, das durch das Aufschlagen der Ventile auf den Sitz kommt. Dann müßte es aber immer zu hören sein.
     
  3. #3 MagnusHo, 17.12.2003
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Das harte metallische Klackern war nur zwei mal zu vernehmen. Zur Zeit klackert es nur (deutlich) im Hintergrund.

    Naja, mal sehen was die Kollegen am Montag rausfinden. Ich hoffe die "Fehlersuche" wird nicht zu teuer.

    Gruß
    Magnus
     
  4. #4 MagnusHo, 19.12.2003
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen (wobei sich hier nicht besonders viele eingefunden haben :-D).

    ich habe gestern noch ein wenig "probegehört". Das klackern hört sich irgendwie nach einem beschädigten Lager an... [​IMG]

    Kann das Lager des Turbos ausschlagen? Ist soetwas möglich?
    Die Klima wollte ich ausschließen, da wenn diese abgeschaltet ist, ja nicht mitlaufen dürfte (das Klackern aber bleibt).

    Die Hydrostössel meine ich als hohes klingen ganz leise (bei kalten Motor) rauszuhören. Hört sich jedenfalls völlig anders an als das eher dumper klingendes Klackern. Das Klackern erinnert mich an einen Dieselmotor.

    Gruß
    Magnus
     
  5. #5 MagnusHo, 23.12.2003
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen [​IMG] ,

    ich habe nun die Diagnose von Audi (von einem echt freundlichem Meister!).

    Das metallische Klackern hat an der Spannrolle (Zahnriemen) gelegen. Der unruhige Leerlauf an der Drosselklappe.

    Ich hoffe ich kann mein Auto heute abholen und das der Motor wie ein Kätzchen schnurrt...

    Schönen Gruß
    Magnus
     
Thema: klackernde Geräusche aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/23738-klackernde-geraeusche-motorraum.html

    ,
  2. audi tt motor klackert

    ,
  3. audi a3 klackerndes geräusch

    ,
  4. audi a4 b8 klappern im motorraum,
  5. audi tt klackert,
  6. f,
  7. audi a4 b8 klappern im leerlauf,
  8. klappern im motorraum,
  9. bei leerlauf klackert 3bg,
  10. golf 4 klackert im leerlauf,
  11. Golf 4 motor klappert im Leerlauf,
  12. metallisches geräusch audi a6 tdi im leerlauf,
  13. geräusche aus dem motorraum,
  14. golf 4 spannrolle klappert,
  15. audi a4 h8 klappern im motor,
  16. audi a3 8l klackern im leerlauf,
  17. audi a4 klappern im motorraum,
  18. audi tt motor klappert,
  19. lautes klappern im Motorraum passat 3b,
  20. Audi tt 8n kleckern motor,
  21. audi tt 8n motor nagelt,
  22. audi tt 8n motor klappert,
  23. audi tt 8n tackern beim keilriemen,
  24. Spannrolle klackern Golf 3,
  25. audi a6 tdi klackerndes geräusch
Die Seite wird geladen...

klackernde Geräusche aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Klackerndes Geräusch beim Öffnen der Tür

    Klackerndes Geräusch beim Öffnen der Tür: Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Bei meinem TT habe ich folgendes Problem: wenn ich die Tür öffne flackert die...
  2. klackerndes, teilweise mahlendes geräusch...

    klackerndes, teilweise mahlendes geräusch...: moin audi gemeinde... :cool: nun ist das eine große problem behoben, da folgt das nächste auf dem fuße =( mir ist aufgefallen das mein audi im...