Keine Wechselintervalle für Zahnriemen-Motorschaden

Diskutiere Keine Wechselintervalle für Zahnriemen-Motorschaden im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Mahlzeit! Wollte Euch mal nach Eurer Meinung zu folgendem Fall hören: Eine Bekannte hat 1998 einen 1995er Polo 1,4 60PS mit ca. 33tkm bei einem...

  1. i.m.

    i.m. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!
    Wollte Euch mal nach Eurer Meinung zu folgendem Fall hören:
    Eine Bekannte hat 1998 einen 1995er Polo 1,4 60PS mit ca. 33tkm bei einem VW-Autohaus gekauft. Seither hat sie auch alle Wartungs- und Reparaturarbeiten dort durchführen lassen. Nun hat das Auto ca. 204tkm und der Zahnriemen ist gerissen. Was genau kaputt ist, ist nicht klar, aber die VW-Werkstatt spricht von einem Schaden in Höhe von ca. 3000EUR und einem Restwert des Fzg.s von 2500EUR. Fest steht jedenfalls, dass der Zahnriemen die ganzen 8Jahre, bzw. 204tkm nicht gewechselt wurde, obwohl meine Bekannte alle von der Werkstatt vorgeschlagenen Instandhaltungsmaßnahmen durchführen hat lassen, weil sie eben auf ihr Auto angewiesen ist und kein Risiko eingehen wollte! Nun ist sie natürlich stinksauer und hat Ihren Anwalt eingeschaltet.
    Sie ist nun der Meinung, dass die Werkstatt den Zahnriemen präventiv hätte wechseln müssen. Das sehe ich auch so. Allerdings musste ich als TDi-Fahrer mit Überraschung feststellen, dass es gar keine Wechselintervall für den Zahnriemen gibt – bei diesem Modell! Das find ich bescheuert, weil so lange hält der Zahnriemen doch nicht zuverlässig. Aber ich glaube, so gibt es auch wenig Aussicht auf Erfolg, wenn man die Werkstatt verklagt! Die müssen ja nur nachweisen, dass sie den Zahnriemen ‚sichtgeprüft’ haben. Und da er keine porösität aufweist und nach Aussage der Werkstatt ‚durch äußere Einwirkung’ gerissen sein muß, gibt es ja kaum Angriffspunkte!
    …das ist irgendwie schon Schei…wenn man eine Menge Geld ausgibt, um sein Fahrzeug in der Fachwerkstatt zu warten und zu pflegen und dann doch nicht sicher sein kann, dass alle sinnvollen Instandsetzungsmaßnahmen getroffen werden! Kurz: …was nützt die tolle Mobilitätsgarantie, wenn VW nichtmal den Wechsel eines so wichtigen ‚Verschleißteils’ vorsieht???
    Was meint Ihr denn dazu?

    Gruß,
    Ingo
     
Thema: Keine Wechselintervalle für Zahnriemen-Motorschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n zahnriemen gerissen

    ,
  2. polo 6n zahnriemen gerissen

    ,
  3. v6 tdi zahnriemen gerissen

    ,
  4. audi wie lange hält der 1. zahnriemen,
  5. zahnriemenwechsel polo 6n 1 4 l intervall,
  6. http://www.pkw-forum.de/23987-keine-wechselintervalle-fuer-zahnriemen-motorschaden.html,
  7. vw polo 1 4 motorschäden,
  8. VW Zahnriemen Motorschaden,
  9. zahnriemenwechse aber kein nachweiss,
  10. polo 6n2 tdi zahnriemen wechselintervall,
  11. motorschaden polo 1 4 zahnriemen,
  12. audi a4 2.5 tdi quattro zahnriemen wechselintervalle,
  13. vw polo 60ps steuerzahnriehmen gerissen,
  14. steuerriemenwechsel polo 6n2 intervall,
  15. zahnriemenwechsel polo 6n 1 4,
  16. intervalle zahnriemenwechsel polo 6n 1.4 bj. 98,
  17. zahnriemen motorschaden polo,
  18. zahnriemenwechsel polo 6n 1.4 intervall,
  19. vw polo 1997 1 4 60ps fälligkeit zahnriemenwechsel,
  20. intervalle zahnriemenwechsel polo 6n,
  21. wielange hält der zahnriemen vw polo 6n,
  22. zahnriemen polo 6n 1 4 60ps aud,
  23. polo 6n zahnriemen 1.4 60ps intervall,
  24. zahnriemenwechsel beim polo 6n2,
  25. wie lange hält ein zahnriemen vw polo
Die Seite wird geladen...

Keine Wechselintervalle für Zahnriemen-Motorschaden - Ähnliche Themen

  1. Verwirrung beim Wechselintervall Zahnriemen Golf IV TDI

    Verwirrung beim Wechselintervall Zahnriemen Golf IV TDI: Hallo, irgendwie bin ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, wann der gewechselt werden soll, da ich ständig was anderes gesagt bekomme....
  2. Wechselintervall Zahnriemen beim 110 PS TDI

    Wechselintervall Zahnriemen beim 110 PS TDI: Hallo Leute, ich habe einen Seat Cordoba Vario TDI mit 81 kW. Da es ein Re-Import aus den Niederlanden ist und ich keine Kenntnisse dieser...