kein Öl mehr aus Zylinderkopf- was ist da los?

Diskutiere kein Öl mehr aus Zylinderkopf- was ist da los? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; wir haben ein Golf 4 (1.6 16V AUS Motor 105 PS, Baujahr 2000 und 160.000 km gelaufen) gekauft und er lief nur auf 3 Zylinder..allerdings ohne dass...

  1. #1 Sweetlove, 19.03.2014
    Sweetlove

    Sweetlove Gast

    wir haben ein Golf 4 (1.6 16V AUS Motor 105 PS, Baujahr 2000 und 160.000 km gelaufen) gekauft und er lief nur auf 3 Zylinder..allerdings ohne dass die Öllampe beim fahren anging oder das Auto aus ging.. Es stellte sich dann heraus dass ein Kolben ein Loch hatte. Hatten wir dann getauscht gegen einen mit gleicher Laufleistung. Nun hatte er wieder auf allen Zylindern volle Kompression.. Bis Gesterrn lief er Im Leerlauf auch rund, nur eben wenn man kuppelt oder anfahren wollte nimmer und ging aus.. Hydrostößel klackern auch, aber vllt liegt das daran dass wir den ganzen Motor noch gar nicht richtig einfahren konnten..seit der Reparatur lief er jetzt so 30 min ca. da auch beim Gasgeben die Öllampe anfing zu leuchten. Erneuert haben wir die Zylinderkopfdichtung, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Wasserpumpe, beide Zahnriemen, Spannrollen,..
    Hatten da davor geachtet dass aus dem Zylinderkopf aus allen Löchern Öl rauskam und dann erst die Nockenwelle aufgesetzt (es kam allerdings schon weniger Öl und keine "Fontäne" mehr wie beim Kauf). Beim Gasgeben fing dann auch immer die Öllampe an zu leuchten weswegen wir ihn dann ausmachten.

    Gestern haben wir festgestellt dass das Ölsieb ziemlich arg verstopft war. Haben das dann gründlich gereinigt und neues Öl (5W40) eingefüllt. wir dachten jetzt sei das Problem mit der Öllampe beim Gasgeben weg (im Leerlauf fing sie nicht an zu leuchten). Beim Startversuch ist uns dann die Nockenwelle eingefressen. Beim Abmachen sahen wir dass absolut kein Tropfen Öl mehr aus dem Zylinderkopf rauskam. Es kam sogar dann mit dem verstopften Sieb noch mehr raus. und jetzt nichts mehr. Woran kann das liegen??? Wir hatten zuvor lediglich das Sieb gereinigt, den Ölfilter gewechselt und das Öl eingefüllt =( wir sind jetzt echt ratlos.

    Danke
     
  2. #2 fuchs_100, 19.03.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du hast doch wohl aber hier nicht nur einen gebrauchten Kolben verbaut, oder? Hau den Motor raus und bau einen Tauschmotor ein. Sieht sehr danach aus, als wäre dir hier bei der Reparatur ein Fehler unterlaufen. Öldruck war mangelhaft, was eine Öldruckmessung sehr schnell bestätigt hätte.
     
Thema: kein Öl mehr aus Zylinderkopf- was ist da los?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zylinderkopf bekommt kein Öl

    ,
  2. Es kommt kein oel im Zylinderkopf an.T3 Bus

    ,
  3. öl im zylinderkopf

    ,
  4. Es kommt kein Öl beim Zylinderkopf an.,
  5. kein oel im zylinderkopf an.t3 bus,
  6. VW kriegt kein oel ,
  7. nockenwelle bekommt kein öl,
  8. polo nockenwelle kein öl,
  9. a4 b5 1.8t kein öl im zylinderkopf
Die Seite wird geladen...

kein Öl mehr aus Zylinderkopf- was ist da los? - Ähnliche Themen

  1. TT 8n startet nicht mehr orgelt aber

    TT 8n startet nicht mehr orgelt aber: Hallo allerseits, bin seit dem Sommer 23 glücklicher Besitzer eines Audi TT 8n Quattro mit LPG Gasanlage. Bisher war bis auf einige kleinere...
  2. Nichts geht mehr ausser Türbeleuchtung & MMI

    Nichts geht mehr ausser Türbeleuchtung & MMI: Erstmal ein nettes hallo an alle in diesem Forum bin natürlich neu in diesem Forum. Zu meinem problem was ich an meinem Audi a5 8t 2.0 TFSI...
  3. 2,0 Tsi startet nicht mehr

    2,0 Tsi startet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe dass hier jemand helfen kann. Tiguan 5n 2,0 TSI , MKB: CAWA Ich hatte sporadisch die...
  4. Scheibenwaschdüse an der Heckklappe spritzt nicht mehr

    Scheibenwaschdüse an der Heckklappe spritzt nicht mehr: Habe eine neue Düse eingebaut, ging eine Weile aber jetzt kommt wieder kein Wasser hinten an. Pumpe läuft, Düsen vorn funktionieren auch. Vermute,...
  5. Schlüssel nicht mehr erkannt

    Schlüssel nicht mehr erkannt: Guten Tag, habe einen Audi A6 4F 3.0li Quattro bj 2008. Wollte gerade beim Supermarkt starten da erkannte das Auto meinen Schlüssel nicht mehr,...