keilriemen wechseln

Diskutiere keilriemen wechseln im VW Jetta Forum im Bereich Volkswagen Forum; hi leute ich möchte am wocheende den keilriemen meines jetta 2 gl tauschen. kann mir vl. jemand ein paar tipps dazu geben? bzw eine anleitung im...

  1. Mr.S

    Mr.S Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    hi leute
    ich möchte am wocheende den keilriemen meines jetta 2 gl tauschen.
    kann mir vl. jemand ein paar tipps dazu geben?
    bzw eine anleitung im netz empfehlen?

    würde mich über hilfe freuen. [​IMG]
     
  2. #2 FIRE&ICE_DANIEL, 16.02.2005
    FIRE&ICE_DANIEL

    FIRE&ICE_DANIEL Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also Keilriemen ist ja wohl nicht Dein Ernst. Das ist doch überhaupt kein problem. Du meinst doch sicherlich den Zahnriemen. Und wenn Du da keine Ahnung hast würde ich Dir davon abraten. Hol Dir jemanden dazu der Ahnung hat. Trotzdem viel Spaß......... Gruß.....
     
  3. #3 Rocks82, 16.02.2005
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Die frage is: Keilriemen odre Zahnriemen???

    Wenn keilriemen, welcher???

    Hast du servo????
    Dann: SERVO, WaPu oder LiMa?

    Oder ohne servo????


    MfG René
     
  4. Mr.S

    Mr.S Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    nein war kein scherz. [​IMG]
    ich meine keilriemen.
     
  5. #5 Rocks82, 16.02.2005
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    ja welchen????


    hast du servo??? <--------- dann hast du 2 KEILRIEMEN



    MfG René
     
  6. #6 FIRE&ICE_DANIEL, 16.02.2005
    FIRE&ICE_DANIEL

    FIRE&ICE_DANIEL Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, dann hast Du zwei Riemen. Den der Lima ist kein Problem. Zahnmutter der Lima lösen. Keilriemen enspannen. alten runter,neuen drauf und wieder spannen. Zahnmutter festschrauben. Fertig. Nur nicht zu sehr spannen. Das ist nicht so gut,hehe. Ach und Zahnmutter machst Du vielleicht besserneu, wenn die schon älter ist brechen gerne die Zähne ab. Ist auch nicht wirklich teuer. Ja und Servo geht fast genauso, nur glaub ich hat die ne Feder zum spannen des Reimens. Sitzt unter der Servo Pumpe.
    Gruß............
     
  7. Mr.S

    Mr.S Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    sorry. habe ich übersehen. hast genau gepostet als ich geschrieben habe. [​IMG]

    ja habe servo drinnen d.h. ich habe 2 keilriemen, das stellte ich auch schon fest. [​IMG]

    danke für die info. mal schauen. ich weiß im grunde ist es nichts weltbewegendes aber ich wollte mich vorab ein wenig informieren. [​IMG]
     
  8. #8 Rocks82, 16.02.2005
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    Soweit alles richtig, aber in dem Punkt muß ich dir wiedersprechen!!!!

    der kleine Riemen (servo-Kurbelwelle.-WaPu) is etwas komplizierter!!!!

    Alle schrauben, die du dafür lösen mußst sind an der sevopumpe!
    die sitzt ganz vorne und ganz unten und davon genen 2 Druckschläuche ab.
    Hier mußt du zunächst den oberen langen bolzen (ca 12 cm lang) lösen, mit dem die Pumpe am halter fest ist. Als nächstes mußt du von unten ran. einmal siehst du eine spannschraube(auf der linken seite der pumpe), womit der riemen gespannt wird. diese muß du logischerweise lösen.<- die is aber seitlich noch geklemmt mit einer mutter, aber das wirst du schon sehen....
    Als nächstes mußt du auf der rechten seite der pumpe im untern bereich noch die eine schraube lösen und dann kommt die beste schraube!!!!!: Die liegt oberhalb der letzten schraube aber wird duch den halter verdeckt. Da hängst du am besten die hydraulikschläuche aus dem haltehaken aus, nimmst ne 13er nuss auf ne lange 1/2 zoll verlängerung und schiebst das ding von der rechten seite aus daoben rein. dann mit ner knarre die schraube lösen. Jetzt müßstest du die pumpe nach hinten wegdrehen können und damit löst sich der kleine Riemen dann auch und kann ebebfalls gewechselt werde!


    Schwer zu verstehen, aber ich habe mein bestes gegeben..... [​IMG]





    MfG René
     
  9. Mr.S

    Mr.S Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    danke Rocks82 für deine genaue anleitung.
    habe mir sie ausgedruckt und schritt für schritt alle schrauben gelöst.

    in prinzip eh total einfach. wenn man verstanden hat, dass die servopumpe den kompletten 2.riemen spannt bzw man nur durch komplett lösen der servopumpe den 2 riemen abbekommt.

    leider ist mir bei der lichtmaschine die zahnmutter zerbröselt d.h. ich konnte die lichtmaschine nicht nachhinten spannen um die grossen keilriemen abzubekommen.

    aber kein problem am montag werde ich mir eine neue holen. aja anscheinend ist der gekauft 1.riemen (der grosse) ein wenig zu lang. rund 5cm länger als der alte. sollte ich umtauschen oder? am besten mit dem alten riemen (der momentan drinnen ist) hingehen und genau die selben holen. [​IMG]
     
Thema: keilriemen wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n keilriemen wechseln

    ,
  2. golf 2 keilriemen wechseln

    ,
  3. keilriemen wechseln polo 6n

    ,
  4. passat 35i keilriemen wechseln,
  5. polo 6n keilriemen wechseln anleitung,
  6. golf 4 keilriemen wechseln anleitung,
  7. golf 3 keilriemen wechseln anleitung,
  8. keilriemen polo 6n wechseln,
  9. polo 6n Keilrippenriemen wechseln,
  10. vw passat 35i keilriemen wechseln,
  11. golf 2 keilriemen spannen,
  12. polo 6n keilriemen spannen,
  13. keilriemen wechseln passat 35i,
  14. golf 2 keilriemen spannen anleitung,
  15. keilriemen wechseln Polo,
  16. keilriemen wechsel polo 6n,
  17. keilriemenwechsel polo 6n,
  18. Keilriemen Spannen Polo 6n,
  19. Polo 6n Rippenriemen wechseln,
  20. keilriemen wechseln golf 2,
  21. vw polo keilriemen wechseln,
  22. audi a4 keilriemen wechseln anleitung,
  23. keilriemen wechseln audi a6,
  24. polo keilriemen wechseln,
  25. Rippenriemen Polo 6N wechseln
Die Seite wird geladen...

keilriemen wechseln - Ähnliche Themen

  1. keilriemen

    keilriemen: Hallo zusammen Der Keilriemen hat sich eben von meinem Wagen verabschiedet Was mich aber stützig macht Da etwas weiter drunter war ne...
  2. Keilriemen wechseln

    Keilriemen wechseln: Hallo, ich habe versucht, an einem 35i den Keilriemen der Servopumpe (Fahrzeug hat keine Klimaanlage) zu wechseln. Habe alle möglichen Schrauben...