[kaufberatung] VW Bora 1.6

Diskutiere [kaufberatung] VW Bora 1.6 im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Moin allerseits, habe den Forum Zufällig über Google gefunden und mich sofort mal angemeldet. Ich habe bei mobile diesen Bora gesehen und war...

  1. DJNoob

    DJNoob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin allerseits, habe den Forum Zufällig über Google gefunden und mich sofort mal angemeldet.

    Ich habe bei mobile diesen Bora gesehen und war heute auch schon Probefahren. Alles schön und gut. Wenige Kratzer, die man mit polieren weg kriegen könnte. Der Fahrer ist ca. 24J.
    Der Wagen ist in einem guten zustand und der Motor ist fast unhörbar.
    Ich bin etwas skeptisch deswegen vorne weg:

    jeden Tag 300km zur Arbeit gefahren.
    Vorbesitzer war der Vater gewesen und nun seit 5 Jahren der Sohn.
    Der Wagen wurde etwas aufgemotzt.

    Ich hatte mich auf 2700€ geeinigt, nur nach der Probefahrt ist mir der Wagen zu tiefer gelegt. Für 2500€ würde ich die original Federn wieder montieren lassen und der verkäufer ist damit einverstanden.
    Also haben wir uns somit auf 2500€ geeinigt. Aber noch nichts bezahlt oder unterschieben [​IMG].

    Der Wagen hat schon was runter, aber meistens nur Kurzstrecken und da wurde auch wie er selber sagte, aufs Pedal gedrückt. So seine Aussage.

    Was haltet Ihr von der Bora? Würde dieser Wagen mir tief in die Tasche greifen? Kriege nämlich im Sommer mein erstes Kind und da wird es dann eventuell eng mit der Kohle für Werkstatt und etc.

    Gruß DJNoob
     
  2. #2 fuchs_100, 23.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Tag war ja erst 3 Stunden alt, als du den Beitrag schriebst und da warst du bereits bei einer Probefahrt? Hat sich der Verkäufer nicht bei der Uhrzeit etwas gewundert?:lol:

    Der Wagen ist sehr auf Optik getrimmt. Ich weiß, dass die Leute darauf anspringen, vorallem weil sie selbst ja ansonsten eh nicht viel auf andere Sachen schauen können. Ich halte das Fahrzeug für deine Zwecke ungeeignet, da du ja bei der Strecke, die du täglich zurücklegst (300 km einfach oder mit hin un zurück?) viel mehr einen Diesel bräuchtest.

    Außerdem sind die Fahrzeuge, die optisch so dastehen, meist technisch sehr vernachlässigt. Gut, das trifft nicht immer zu, aber wenn er schon schreibt:
    Da werd ich schon hellhörig. Das Fahrzeug ist kein Rennwagen, aber man kommt gut vorwärts. Dass ab 200.000 km auch mal diverse Reparaturen fällig sein können, ist nicht auszuschließen. Das ist aber bei jedem Gebrauchten der Fall.

    Der Bora an sich ist kein schlechtes Fahrzeug und unterscheidet sich ja nur gering vom Golf IV. Jedoch würde ich dir eben aufgrund der täglichen Fahrleistung ganz klar zu einem TDI raten und wenn es auch nur ein 90 PSler ist. Der läuft genauso gut wie der 1,6er Benziner.
     
  3. DJNoob

    DJNoob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich im ersten beitrag verschrieben.
    Der Verkäufer ist mit dem Wagen nie -kurzstrecken gefahren. Da er im Dorf wohnt und seine Arbeit 300km weiter weg ist und mit Benziner auf Dauer zu teuer wird, hat er sich Diesel geholt. Deswegen auch der verkauf.
    Ich bin 26 [​IMG].
    Für Reparaturen habe ich meinen 40 Jahre gelernten KFZ Meister . Der macht mir alles soweit es geht sehr günstig.

    Mehr als 200€ hatte ich bisher bei ihm nicht bezahlt gehabt und das war wegen Motorkopfdichtung gewesen.

    Geld für eventuelle reperaturen habe ich schon an der Seite.
     
  4. #4 fuchs_100, 23.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja gut, im Prinzip hab ich alles geschrieben. Musst jetzt selbst wissen, wie viel du fährst und ob er was für dich ist. Meinen Standpunkt kennst du. Ich für meinen Teil würde ihn wohl eher nicht kaufen oder entsprechend begutachten, wie die Umbauten gemacht wurden und den größten Teil wieder rauswerfen. Ich weiß halt wie die meisten Leute solche Umbauten durchführen. Die Zeit und das Geld für die Perfektion, wie ich es mache, nimmt sich so gut wie keiner.

    Das Alter eines Vorbesitzers ist im Prinzip nichtssagend weil ich müsste demnach auch ein "Raser" sein, was ich aber nicht bin - zumindest niemals mit meinem Fahrzeug, da dieses geschont wird.
     
  5. DJNoob

    DJNoob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier mal paar Fotos.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  6. #6 kalle75, 23.01.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Hin und wieder macht ein Auto was ein paar KM mehr auf dem Buckel , hat auch noch ein Weilchen länger durch als eines was nur geschont wurde.Auch das er hin und wieder mal Sportlich bewegt wurde kann Sinnvoll sein .

    Das ist auch mein persönliches Auswahl Kriterium .


    Wenn Älter dann mind. 15tkm im Jahr und wenn der Verkäufer sagt er habe ihn auf der Bahn auch schon mal Vollgas Laufen lassen , ist für mich alles in Butter.
     
  7. DJNoob

    DJNoob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke fürs Positive feedback.
    Ich denke es ist immer Glückssache.
     
Thema: [kaufberatung] VW Bora 1.6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw bora kaufberatung

    ,
  2. bora 1.6

    ,
  3. vw bora 1 6

    ,
  4. bora kaufberatung,
  5. vw bora 1.6,
  6. vw bora 1.6 kaufberatung,
  7. kaufberatung vw bora,
  8. kaufberatung bora,
  9. vw bora 1.6 forum,
  10. volkswagen bora 1.6,
  11. vw bora forum,
  12. Volkswagen Bora 1.6 Special,
  13. vw bora 1.6 schwachstellen,
  14. vw bora 1 6 forum,
  15. vw bora 2.0 kaufberatung,
  16. VW Bora 1.6 Special,
  17. kaufberatung volkswagen bora,
  18. f,
  19. vw bora 2.0 forum,
  20. fahre Bora gebrauchter,
  21. vw bora schwachstellen,
  22. volkswagen bora 1 6,
  23. bora oder passat kaufberatung,
  24. kaufberatung welcher vw bora,
  25. vw bora 1.6 oder golf
Die Seite wird geladen...

[kaufberatung] VW Bora 1.6 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Audi A4 B6 3.0 V6

    Kaufberatung Audi A4 B6 3.0 V6: Hallo zusammen Ich habe vor mir einen gebrauchten Audi A4 b6 3.0L V6 mit 140.000km zu kaufen. Auf was sollte ich achten? Was sind bekannte...
  2. Kaufberatung New Beetle

    Kaufberatung New Beetle: Grüße Euch, ich möchte mir ein Vw Beetle 2.0L ( Typ 9 c ) kaufen aus Bj. 2001 und benötige etwas Hilfe zu Kaufberatung. Worauf muss ich Achten.
  3. Audi S5 - Kaufberatung

    Audi S5 - Kaufberatung: Hallo Zusammen, ich bin kurz davor, mir ein Audi S5 Bj. 2008, km stand 103tkm zu kaufen. Probefahrt und Gebrauchtwagen check durchgeführt. Alles...
  4. Audi S4 B8 Kaufberatung - VFL oder FL besser?

    Audi S4 B8 Kaufberatung - VFL oder FL besser?: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken im Sommer einen S4 B8 Automatik zu holen. Leider weis ich nicht ob der VFL oder der FL technisch...