Kaufberatung Golf 5 1,4 TSI 140 PS

Diskutiere Kaufberatung Golf 5 1,4 TSI 140 PS im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Gemeinde, würde mir gerne einen Golf 5 mit 2006er Baujahr kaufen. Laufleistung 60000 km 1,4 Liter und 140 PS. Was haltet Ihr von dem...

  1. #1 COnSOLo, 22.11.2010
    COnSOLo

    COnSOLo Gast

    Hallo Gemeinde,

    würde mir gerne einen Golf 5 mit 2006er Baujahr kaufen. Laufleistung 60000 km 1,4 Liter und 140 PS. Was haltet Ihr von dem Motor? Habe schon viel von Motorschäden etc. gehört. Sind die Motoren anfälliger als die normalen FSI Motoren? Wäre nett von euch, wenn Ihr mir ein paar Erfahrungen posten könnt. Hab mich für dieses Auto entschieden da es eine gute Durchzugskraft bei relativ geringen Verbrauch haben soll. Ich habe auch schon einen 2.0er TDI mit 140 PS in betracht gezogen. Da ich aber nicht mehr wie 12000 km im Jahr fahre würde mir der oben genannte Benziner eher zusagen. Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Mfg Daniel
     
  2. #2 fuchs_100, 23.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Im Prinzip kein schlechtes Fahrzeug.

    Ich möchte gerade wissen, wo ihr immer diese Informationen über massenhafte Motorschäden hernehment?
    Aber ich kenn das noch damals von den TDI's. Wo alle Laien geschrieen haben: Das hält der Motor nicht aus und da gibts massenhaft Motorschäden: Garnix war!

    Zum Verbrauch:
    So wenig wie ein Diesel verbraucht wird ein Benziner nie schaffen können bei gleicher Fahrweise. Das geht energetisch nicht. Lass dich vom Verbrauch nicht trügen. Wenn du ihn stramm fährst, dann hast du auch deine 8-10 Liter locker weg! Wir sind momentan in einem Verbrauchsbereich, da geht nicht mehr viel runter, das ist ziehmlich festgefahren. Wenn du geringen Verbrauch haben willst, dann musst du auch sanft fahren. Das hast du aber bei jedem Benziner. Im Prinzip auch beim Diesel, nur ist der allgemein vom Verbrauch halt wesentlich sparsamer, sodass ein hoher Dieselverbrauch in etwa einem normalen Verbrauch beim Benziner entspricht.

    Von der Leistungsabgabe verhalten sich die Fahrzeug gut. Sie lassen sich schön sportlich fahren, laufen einwandfrei.
     
  3. #3 COnSOLo, 23.11.2010
    COnSOLo

    COnSOLo Gast

    Danke für Dein ausführliches Statement. Ein Benzinverbrauch von 10 Liter bei straffer Fahrweise ist für mich in Ordnung. Von Vorteil finde ich den relativ geringen Spritverbrauch bei gemäßigter Fahrweise bzw. dass ich den Verbrauch durch meine Fahrweise korigieren kann. Fahre zur Zeit einen Passat V5 der auch bei gezügeltem Gasgeben einen Durchschnittsverbrauch von 11 - 12 Litern in der Stadt hat.
    Bezüglich der Motorenprobleme habe ich mich bei Motortalk belesen. Da wird des öfteren von Motor, Turboschäden, rasselnden Steuerketten etc. schon nach geringer Laufleistung berichtet. Als Neuwagen mit Garantie etc. wird der TSI gut dargestellt. Aber als Gebrauchtwagen, wo man nicht weiß, wie der Vorbesitzer den Motor gefahren hat spielt man mit den Würfeln.
     
  4. #4 fuchs_100, 23.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also Motorschäden sind mir persönlich aus meinem Bereich gar keine bekannt und von Kollegen nur sehr selten. Also kein massenhafter Ausfall!

    Das Steuerkettenproblem kann man reparieren, daraus resultiert nicht gleich ein Motorschaden!

    Wenn du einen vom Gebrauchtwagenhändler kaufst und im Ernstfall auch das Zeug dazu hast, deinen Garantieanspruch durchzusetzen, dann wärst du hier auf der sicheren Seite!

    Turboschäden sind auch wieder so eine Sache. Es werden massenhaft Turbos erneuert, wenn irgend ein Fehler vorliegt. 90% der zurückgeschickten Turbos (die gehen ja auf Tausch) sind nicht defekt! Die werden alle umsonst gewechselt, weil falsche Diagnosen gestellt werden. Turboschäden sind nämlich eigentlich sehr sehr selten. Die meisten Fahrzeuge brauch nie einen neuen!
     
Thema: Kaufberatung Golf 5 1,4 TSI 140 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 1.4 tsi 140 ps

    ,
  2. golf 5 1 4 tsi 140 ps

    ,
  3. vw 1.4 tsi motorschaden

    ,
  4. 1 4 tsi motorschaden,
  5. golf 5 1.4 tsi 140 ps probleme,
  6. golf v 1.4 tsi 140 ps,
  7. tsi 140 ps probleme,
  8. golf 5 tsi steuerkette,
  9. vw golf 5 1.4 tsi 140 ps probleme,
  10. 1.4 TSI Motorschaden,
  11. golf 5 1.4 tsi probleme,
  12. golf tsi steuerkette,
  13. vw 1 4 tsi Steuerkette,
  14. golf tsi motorschaden,
  15. golf 5 1.4 tsi laufleistung,
  16. tsi 1.4 motorschaden,
  17. vw tsi motorschaden,
  18. golf 5 tsi 140 ps,
  19. golf tsi 140 ps,
  20. 1 4 tsi 140 ps probleme,
  21. golf 5 1.4 tsi 140ps,
  22. 1.4 tsi 140 ps problem,
  23. tsi motorschaden,
  24. Motorschaden VW TSI,
  25. tsi laufleistung
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Golf 5 1,4 TSI 140 PS - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Audi A4 B6 3.0 V6

    Kaufberatung Audi A4 B6 3.0 V6: Hallo zusammen Ich habe vor mir einen gebrauchten Audi A4 b6 3.0L V6 mit 140.000km zu kaufen. Auf was sollte ich achten? Was sind bekannte...
  2. Kaufberatung...Golf 6 jetzt noch kaufen???

    Kaufberatung...Golf 6 jetzt noch kaufen???: Hi Leute, ich bin neu hier im Forum und würde mir gerne einen Golf 6 zulegen.... Nun primär die Frage, soll ich ihn jetzt kaufen oder lieber...
  3. Golf IV Kaufberatung

    Golf IV Kaufberatung: Hallo, schön, das ich euer Forum gefunden habe.. wollte mal hören was ihr zu folgendem Angebot sagen würdest.. Golf IV BJ 3/2003 70.000 Km 1,9...
  4. VW golf 3 Kaufberatung 1.8 90 PS

    VW golf 3 Kaufberatung 1.8 90 PS: hallo leute! ich bin neu hier und wollte gern von euch geholfen werden! also ich hab nen golf 3 gefunden hier in köln der wagen ist 2. hand...
  5. Kaufberatung Golf

    Kaufberatung Golf: