Katausbau ???

Diskutiere Katausbau ??? im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Einen wunderschönen Abend Zusammen, ich habe heute zum ersten mal das Forum betreten und möchte gleich eine Frage stellen: Mein Fahrzeug A6 TDI,...

  1. #1 Pommele, 23.11.2003
    Pommele

    Pommele Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Einen wunderschönen Abend Zusammen,
    ich habe heute zum ersten mal das Forum betreten und möchte gleich eine Frage stellen:
    Mein Fahrzeug A6 TDI, 132 KW, Hopa-Leistungssteigerung, tiptronic, EZ 08/03,
    erscheint mir gegenüber meinem vorherigen A6, gleiche Ausführung aber mit 6-Gang-Schaltgetriebe in allen Bereichen langsamer. Aus meiner früheren Zeit als aktiver Motorsportler weiß ich, daß Turbo-Motoren (Benziner) keinen Staudruck brauchen; deshalb hatten wir immer den Kat "durchgängig gemacht", was sich positiv in der Leistung ausgewirkt hatte. Kann ich das auch beim Diesel machen, und bringt das mehr Leistung, wie bei einem Beziner? Wer weiß hier Bescheid?
    Gruß Pommele
     
  2. #2 audiman, 23.11.2003
    audiman

    audiman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2003
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    hallo pommele

    Also mir persönlich würden deine Pferde Stärken langen.
    Aber das ist ja jedem selber überlassen wie weit er gehen möchte.
    Zum KAT ausbau muss ich dir sagen das bringt auf jeden fall mehr leistung und vor allem geht da unten rum etwas mehr.
    Aber sind wir mal erlich abgesehen das man bei so einem auto keinen KAT raus baut sondern einen Sport KAT reinbaut bleibt dann noch die sache das es ziemlich stressig ist jedes mal vor dem TÜV/ASU den KAT wieder ein zu machen.

    Also wenn du deine Leistung wirklich noch steigern willst dann versuch mal die variante mit dem Sport kAT und schau mal bei MTM rein was die dir Motor Technisch noch zu bieten haben.

    gruss
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 23.11.2003
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    das problem ist nicht der kat sondern die automatik [​IMG]
    die schalter gehen einfach definitiv besser, gerade beim 2,5er diesel!
     
  4. #4 Pommele, 23.11.2003
    Pommele

    Pommele Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Beitrag, habe bei MTM nachgesehen. Die angebotene
    Leistungssteigerung auf 206 PS habe ich ja schon mit dem HOPA. Sicher bin ich mit dem Auto mehr als zufrieden, besonders das Drehmoment im oberen Bereich ist sehr gut. Jedoch bei ca. 225 km lt. Tacho ist zur Zeit Schluß, da war der A6 mit dem 6-Gang noch nicht müde. Vielleicht ist der Motor nach 8000 km auch noch nicht richtig eingefahren. Übrigens baue ich den Kat nicht aus, sondern würde das Gehäuse zum Wagenboden hin aufsägen. "leerräumen" und ein durchgängiges Rohr einschweißen; das Gehäuse (den Kat) dann wieder einbauen; so einfach ist das. (Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger durch evtl. Nachahmer)
    Also Jung´s nicht tun, ist zwar eine der "billigsten Arten" der Leistungssteigerung, aber bei einem Diesel hab ich es noch nicht gemacht. Im Rallyesport (Ur-quattro,
    A2, Sport-quattro) war das früher halt normal). Ich bin auch kein "Raser", sondern mich interessiert halt, ob es wie beim Benziner, generell möglich ist und wie das Ergebnis beim Diesel ist. Wenn nichts dagegensprechen sollte, probiere ich es halt mal.
    Pommele
     
  5. #5 aGolffahrer, 24.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    den Ärger bekommste bei der nächsten AU wenn du ohne Kat ankommst...
    und außerdem hast du nicht 1 Kat sondern 2 oder gar 4
    ich hab 2 Vorkats und 2 Hauptkats unterm Wagen hängen
    wohlgemerkt auf Diesel.....aber Quattro und da ist der Auspuff immer ein weing anders

    Kat raus??...ich werde im Frühling sobald lieferbar den Partikelfilter auch noch reinhängen.....egal obs Leistung kostet oder nicht...

    desweiteren....bei mir ist bei 235 - 240 Schluß...wohlgemerkt ohne chip...
    aber ich fahr nen Schalter...und auch nicht SChluß wg Leistung sondern wegen Drehzahl...ich dreh mein Auto nicht in den Roten....

    Grüße
     
Thema: Katausbau ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 kat ausbauen

    ,
  2. golf 4 kat ausbauen

    ,
  3. diesel kaT ausbauen

    ,
  4. golf 4 katalysator wechseln,
  5. f,
  6. diesel kat entfernen,
  7. audi s6 ohne kat,
  8. audi tt kat ausbauen,
  9. audi a6 4b kat wechseln,
  10. Audi A6 Katalysator ausbauen,
  11. a6 4f kat raus,
  12. diesel katalysator ausbauen,
  13. audi a6 4b kat ausbauen,
  14. audi a6 c5 Katalysator wechseln,
  15. audi s6 4b kat ausbauen,
  16. http:www.pkw-forum.de3773-katausbau.html,
  17. a6 4b kat ausbauen,
  18. kat am audi a6 erneuern,
  19. diesel katalysator entfernen,
  20. Audi A4 Katalysator ausbauen,
  21. Passat 3B Kat ausbauen,
  22. Golf 6 Partikelfilter Ausbauen,
  23. golf 5 tdi partikelfilter ausbauen,
  24. golf 4 katalysator ausbauen,
  25. audi diesel kat ausbau