Kat-Schaden??

Diskutiere Kat-Schaden?? im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo! Ich hätte eine Frage bei der mir einer von Euch event. weiterhelfen kann und möchte. Ich habe vor ein paar Woche dummerweise und in Eile...

  1. #1 parkettblitz, 22.06.2011
    parkettblitz

    parkettblitz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hätte eine Frage bei der mir einer von Euch event. weiterhelfen kann und möchte.
    Ich habe vor ein paar Woche dummerweise und in Eile bei meinem A4 zuuuuuuu viel Öl eingefüllt und bin noch eine Zeit damit gefahren. Anfangs passierte nix. doch vor ein paar Tagen leuchtete die Ölkontrolle auf ein Klingeln war im Motor zu hören und zu guter letzt ruckelte er am Schluss schlimmer wie ein Diesel. Nun habe ich einen kompletten Ölwechsel mit Filter gemacht. Das klingeln ist weg und die Ölkontrollleuchte ist auch aus. ABER!!!
    Das ruckeln beim anfahren und überwiegend im unteren Drehzahlbereich ist nach wie vor da. Ein Kumpel von mir meinte es könne sein, dass ich mit meiner Dummheit den Kat beschädigt habe.
    Weiss einer zu meinem Problem vielleicht einen Rat ob sich der Kat event. wieder regeneriert oder muss ich in austauschen?
    Vielen Dank
    parkettblitz
     
  2. #2 Gangster, 22.06.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Servus parkettblitz.mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der KAT was abbekommen haben. Es gibt ja immer solche netten Aufkleber "Oel nicht über max auffüllen, Gefahr von Katalysatorschäden". da das Öl im Kat verbrennt und ihn damit beschädigt . würde es schnell beheben kann glaube noch schlimmer kommen. denke mal fuchsí wird da evtl. was genauers darüber wissen.

    ( glaube da war was mit Luftblasen im Öl & irgendwas mit Kurbelwelle , weil es dann zum Abriss des Schmierfilms führt
    absolut tödlich für jeden Motor. kann evtl auch zum Lagerschaden führen. )
     
  3. #3 fuchs_100, 23.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du hast leider keine Daten zum Fahrzeug hinterlassen, insofern kann ich jetzt nichts exaktes dazu sagen. Es sind auf jeden Fall zwei unterschiedliche Vorkommnisse. Einmal die Überfüllung (das kommt drauf an, wie viel zu viel) und dann eben der Ölmangel. Solange er es nicht mit verbrannt hat, ist es egal - das denke ich hast du aber nicht mitbekommen bzw. auch nicht darauf geachtet. Dann wäre noch interessant, wie schnell er das Öl jetzt rausgehauen hat, weil du bist ja scheinbar gefahren, bis der Öldruck zu gering war. Und dazu muss der Ölstand schon etwas unter Minimum sein! Ausgehend davon, dass du ihn bisschen Überfüllt hast, müsstest du seitdem also locker 4000-5000 km gefahren sein. Ermittle mal den Ölverbrauch auf 1000 km, den er so hat.

    Wäre der Kat defekt, dann gäb es jetzt 2 mögliche Szenarien:
    • Er ist noch ein älterer Typ ohne EOBD (wobei bei dem Typ eh wenn überhaupt nur die allerletzten darunterfallen) und er überwacht die Katalysatorwirkung nicht, dann erscheint bei dir keine Warnlampe und du merkst aber auch keinerlei Auswirkung. Du kannst theoretisch ohne Kat fahren, das merkt das Fahrzeug selbst nicht, da die Regelsonde vor dem Kat sitzt. Lediglich wenn sich der Abgasstrang durch die geschmolzenen Teile des Monolyths verschließt, hast du halt einen allgemeinen Leistungsverlust.
    • Er überwacht die Katalysatorwirkung, dann geht in Kürze oder hätte eigentlich schon längst passieren müssen, die Störlampe an und dann brauchst halt eh einen neuen und ein entsprechender Fehlereintrag ist vorhanden.
    Sollte er das Öl verbrannt haben, kann natürlich auch die Lambdasonde durch den Ölnebel entsprechend geschädigt worden sein und verfälschte Werte liefern. Genauso, und das glaube ich vom Ablauf her fast eher, ist es ein Folgeschaden am Motor, der durch das Fahren ohne Öl verursacht wurde. Wenn das Fahrzeug ohne ausreichend Öl betrieben wird und die Öldruckkontrolle erscheint, dann ist er unverzüglich abzustellen. Wird weitergefahren, dann ist er innerhalb kurzer Zeit Schrott. Das ist wie wenn du keinen Puls mehr hättest für den Motor.
     
  4. #4 parkettblitz, 23.06.2011
    parkettblitz

    parkettblitz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Guten Morgen!
    Zuerst einmal Vielen Dank für die Hilfe!
    Zu meinem Audi A4: A4/B5 1,8 mit 125PS Bj.Jan. 2000 ohne Turbo.
    Hallo Fuchs!
    Danke auch Dir für Deine ausführliche Diagnose.
    Beim Ölwechsel haben wir festgestellt, dass ca. die doppelte Menge an Öl drin war. (Ich schäme mich ja auch!)
    Er hat aber kein oder vielmehr eher wenig Öl verbrannt, da ich ja nur sehr kurze Zeit (ein paar Tage) und auch nur ein paar Kilometer gefahren bin. Die Ölkontrolle leuchtete wahrscheinlich wegen dem zuvielen Öl und eines kurzzeitigen ausfalles der Ölpumpe auf. Vermute ich mal.
    Denn jetzt läuft der Motor eben bis auf das ruckeln im unteren Tourenbereich ja wieder ziemlich ruhig.
    Ichwerde wahrscheinlich nicht drumherum kommen den Kat auszutauschen. Wäre doch, denke ich mal die für den Motor die sicherere Lösung. Oder??
    Nochmals Vielen Dank an Euch!!
     
  5. #5 fuchs_100, 23.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist nicht ganz schlüssig, wieso bei zu viel Öl, die Ölversorgung ausfallen sollte und er keinen Öldruck haben sollte. Das Ruckeln kommt meines Erachtens nicht vom Kat, sondern wenn dann viel mehr von der Lambdasonde. Man könnte höchstens versuchsweise mittels Diagnosegerät, falls es bei dem möglich ist, die Lambdaregelung abschalten und eine Testfahrt machen. Bei absolut kaltem Fahrzeug ist die Lambdaregelung auch nicht aktiv, d. h. da dürfte er auch nicht ruckeln.

    Ein Tausch des Katalysators ist daher meines Erachtens, sofern nicht eindeutig bewiesen ist, dass er hin ist (denn dann brauchst ihn ja eh irgendwann) nicht sinnvoll und kostet nur unnötig viel Geld. Davon wird das Ruckeln nicht verschwinden!

    Der Motorkennbuchstabe wäre noch interessant.
     
  6. #6 Gangster, 24.06.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    versuch doch erstmal die Zündkerzen und Zündkabel zu wechseln.
     
Thema: Kat-Schaden??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 kat defekt

    ,
  2. kat schaden

    ,
  3. audi a4 b5 katalysator defekt

    ,
  4. katalysator schäden,
  5. katalysator schaden öl,
  6. öl im kat,
  7. audi a3 katalysator defekt,
  8. audi a4 katalysator defekt,
  9. öl im katalysator,
  10. katalysatorschäden öl,
  11. öl katalysator ,
  12. kat kaputt weiterfahren,
  13. audi a4 kat ausbauen,
  14. audi a4 kat defekt weiterfahren,
  15. schaden am katalysator,
  16. audi a4 b8 katalysator defekt,
  17. audi a4 kat defekt,
  18. audi a4 b5 kat wechseln,
  19. audi a6 4f kat defekt,
  20. audi a4 b6 katalysator defekt,
  21. motoröl katalysator,
  22. audi katalysator defekt,
  23. zu viel öl katalysator,
  24. kat durch oel kaput,
  25. audi a4 ohne kat
Die Seite wird geladen...

Kat-Schaden?? - Ähnliche Themen

  1. wie hoch ist der Schaden wenn ein neues Auto in der Golfklasse

    wie hoch ist der Schaden wenn ein neues Auto in der Golfklasse: hi wie hoch ist der Schaden wenn ein neues Auto in der Golfklasse einmal auf der linken seite mutwillig verkratzt ist und einmal auf der rechten?...
  2. Schaden in Abwesenheit - was tun?

    Schaden in Abwesenheit - was tun?: Hallo, ich war einige Wochen in Urlaub und hatte mein Auto wie sonst auch an der Strasse an unserem Wohnblock stehen gehabt. Als ich zurück kam,...
  3. Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL

    Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL: Hallo zusammen, bevor ich mit meinem Problem beginne, möchte ich euch bitten, nur sachbezogene, ernstgemeinte Antworten zu posten und nichts, was...
  4. Gutachter bei Kasko Schaden

    Gutachter bei Kasko Schaden: Beim letzten Hagel hier im Rheinland wurde mein Fahrzeug recht stark beschädigt, so ging die Frontscheibe zu Bruch, die Motorhaube sowie der...
  5. Getriebe defekt? Ausrücklager defekt? Kupplung defekt? HILFE!!!!

    Getriebe defekt? Ausrücklager defekt? Kupplung defekt? HILFE!!!!: bmw4ever89 Hallo! Hier mal Daten zum Auto: VW Passat 3C FSI, BJ 2005. So nun eine Auflistung der Problemchen: 1. Das Auto macht...