Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo ! also ich hatte bisher eine relativ bescheidene anlage im auto, sprich 400W amp plus rolle. dafür hatte ich ein stromkabel mit 10mm²...

  1. #1 6N-Steini, 06.11.2003
    6N-Steini

    6N-Steini Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    also ich hatte bisher eine relativ bescheidene anlage im auto, sprich 400W amp plus rolle. dafür hatte ich ein stromkabel mit 10mm² querschnitt verlegt.
    allerdings hab ich nun zu qualitativ hochwertigere komponenten gegriffen und auf 700W erweitert.
    was denkt ihr brauch ich für ein kabelquerschnitt ? so ca. 25mm² ??
    ich will mein auto nich verheizen..[​IMG]
     
  2. #2 Jason Voorhees, 06.11.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Ja 25mm² dürften reichen.

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  3. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Also normalerweise gilt in unseren Elektronikerkreisen die Faustregel 10A pro 10mm² Kablquerschnitt. Mit nem 25mm² Kabelquerschnitt könntest du 250 Ampere bis zu deiner Anlage leiten, ist vielleicht ein bisschen viel... vor allem weil alle immer meinen, sie bräuchten nen riesen Kabelquerschnitt um genug Strom zur Anlage zur führen, haben aber dann nur ein 50A Sicherung vorne an der Batterie und an den Endstufen meist noch kleinere Sicherungen. Wenn vorne durch die Sicherung nur max. 50 A durchgehen wofür dann das Kabel für mehr auslegen?
    Die einzige Antwort ist Kabelwiderstand, der umso kleiner, und damit umso besser ist, je dicker das Kabel.

    Soviel zur Theorie, nun zur Praxis. Ich hab in meinem Fire&Ice ne ziemlich stromschluckende Anlage, drei Endstufen, die so ein 1 KWatt Leistung erzeugen. Und ich hab 20mm² Kabel verbaut. Damit komm ich dicke aus und hab keine Probleme. Viel wichtiger ist z.B. das du einen vernünftigen Masseanschluss hast und dir nicht dort nen Widerstand einfängst, dann ist auch das dickste Kabel ohne Nutzen. Es gibt spezielle Terminalklemmen für das Massekabel, um es an einer vernünftigen Stelle im Auto festzumachen, z.B. vorne unten an der Sicherheitsgurtbefestigung.
    Fazit: Schau auf den Preis. Wenn das 25mm² nicht viel teurer ist als das 20mm² nimm es ruhig ansonsten reicht auch 20mm² dicke aus.
     
Thema: Kabelquerschnitt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabeldicke ampere

    ,
  2. kabelquerschnitt 10a

    ,
  3. 25mm2 kabel durchmesser

    ,
  4. kabelquerschnitt 250a,
  5. kabelquerschnitt 25mm2,
  6. 50 ampere kabelquerschnitt,
  7. 10A kabelquerschnitt,
  8. kabeldicke strom,
  9. kabelstärke ampere,
  10. kabelquerschnitt ampere,
  11. kabeldurchmesser 10A,
  12. kabel für 10 KW,
  13. faustregel kabeldicke,
  14. kabel für 250 ampere,
  15. Faustregel Kabelquerschnitt,
  16. Kabelquerschnitt 250Ampere,
  17. Leitungsdicke bei 250 amper absicherung,
  18. faustregel für die stromleitung,
  19. 250a querschnitt,
  20. welchen kabelquerschnitt für auto anlage,
  21. stromleitung 20 kw,
  22. kabeldurchmesser 10mm,
  23. kabelquerschnitt 25 kw,
  24. ampere kabeldicke,
  25. kabelquerschnitt bei 10 kw
Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hab mir auf der Motorshow in Essen eine neue Endstufe geholt mit 2x750 Watt RMS, die aber noch mit der alten Endstufe gekoppelt werden soll (2x150...
  2. schroth gurte (kabelquerschnitt?)

    schroth gurte (kabelquerschnitt?): , ich möchte morgen meine schroth gurte einbauen , sind zwei elektrische und zwar sollen die in nen golf2 3türer , meine frage : was für nen...